Logo Presseportal

Schweizerischer Baumeisterverband: Maurer Sandro Dörig gewinnt an der Berufs-WM in Brasilien Diplom

 
17.08.2015 – 12:15  SBV Schweiz. Baumeisterverband    [newsroom]

Paulo (ots) -

Sandro Dörig zeigte an den WorldSkills 2015 gute Leistungen: Der 22-Jährige Appenzeller sicherte sich am dreitägigen Wettkampf der weltbesten Maurerinnen und Maurer ein Diplom. Der Sieg ging an den Südtiroler Florian Hochgruber.

Sandro Dörig hat an den WorldSkills 2015 vom Donnerstag, 13. August bis Samstag, 15. August in São Paulo die Herausforderungen der 20 Wettkampfstunden gut gemeistert. Auch wenn es ihm nicht zur angestrebten Medaille gereicht hat, zieht er dennoch eine positive Schlussbilanz aus den harten Wettkampftagen in Brasilien.

Der Appenzeller Maurer ist 22 Jahre alt und arbeitete zuletzt bei der Streule Bau AG in Brülisau. Derzeit hat er aber eine Auszeit vom Bau genommen, um die Berufsmaturität zu erwerben. «Ich gehe sicher auf den Bau zurück, weil es mir Freude bereitet, eine handwerkliche Tätigkeit auszuüben und draussen arbeiten zu können», erklärte Sandro Dörig. Er ist überzeugt, auch langfristig die richtige Berufswahl getroffen zu haben: «Die Maurerlehre ist ein guter Grundstein für eine Karriere auf dem Bau.» Sandro Dörigs nächstes berufliches Ziel steht bereits fest, er möchte diesen Herbst das Architekturstudium beginnen.

Der Sieg im internationalen Wettkampf der Maurerinnen und Maurer ging an Florian Hochgruber (Italien). Platz 2 teilten sich Martin Entholzer (Österreich), Weverton Silva (Brasilien), Jens Peter Vestergaard (Dänemark) und Jia-Hao Tang (Taiwan). Ebenfalls auf dem Podest standen die beiden Drittplatzierten Samuel Spong (Australien) und Min Woo Yang (Südkorea).

Interviewmöglichkeit mit Sandro Dörig:

Sandro Dörig beantwortet am Montag, 17. August, von 16.00 bis 17.00 Uhr (Schweizer Zeit), Interviewanfragen unter Tel. 079 360 49 49.

Offizieller Empfang in Zürich:

Der offizielle Empfang für Sandro Dörig und die Schweizer Delegation findet am Mittwoch, 19. August im Fernsehstudio Zürich Leutschenbach statt.

Wann: Mittwoch, 19. August, 18.30 Uhr (Türöffnung 17.30 Uhr) 
Wo: Fernsehstudio 1, TPC, Fernsehstrasse 1-4, 8052 Zürich 
Anmeldung und detailliertes Programm: http://ots.ch/myTHw

Kontakt:

Matthias Engel, Mediensprecher SBV
Tel.: +41/44/258'82'44
E-Mail: mengel@baumeister.ch