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Zwei erfolgreiche Weltpremieren auf dem Genfer Auto-Salon: QUANT F und QUANTiNO beeindrucken die Messebesucher

 
03.03.2015 – 10:20  nanoFLOWCELL AG    [newsroom]

Genf (ots) -

"Dieser Genfer Auto-Salon wird QUANTastisch!"

Mit zwei erfolgreichen Weltpremieren eröffnete die nanoFlowcell AG ihren Messeauftritt in Genf. Nunzio La Vecchia, Chief Technical Officer der nanoFlowcell AG, enthüllte die beiden neuesten Modelle mit nanoFlowcell® Antriebstechnologie im Rahmen des Genfer Auto-Salons: den QUANT F und seinen kleinen Bruder QUANTiNO, das erste QUANT Niedervoltfahrzeug der Welt. "Die Flusszellentechnologie ist unseres Erachtens die vielversprechendste und zukunftsträchtigste Technologie für eine nachhaltige Elektromobiliät ohne schädliche Emissionen. Sie ermöglicht enorme Reichweiten und eine außergewöhnliche Performance. Für uns ist sie die beste Alternative zu batteriebetriebenen oder brennstoffzellenbetriebenen Elektrofahrzeugen. Der Flusszellenantrieb eliminiert viele Nachteile der bestehenden Antriebssysteme und ist zudem kostengünstig. Die Zukunft der Elektromobilität liegt nach unserer Auffassung in der Flusszelle", so Nunzio La Vecchia nach den beiden Weltpremieren der nanoFlowcell AG.

Der neue QUANT F zeigt eindrucksvoll, dass enorme Leistung und Umweltfreundlichkeit im Automobilbereich keine Widersprüche mehr sein müssen: Als komplettes Re-Design des Vorgängers QUANT E mit nanoFlowcell® Antriebstechnologie kommt das Elektrofahrzeug auf eine Spitzengeschwindigkeit von über 300 km/h und schafft vollelektrisch und ohne schädliche Emissionen eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern. Mit seinem neuen 2-Gang-Getriebe beschleunigt die viersitzige, 5,25 Meter lange und 2,3 Tonnen schwere e-Sportlimousine von Null auf 100 in nur 2,8 Sekunden.

Doch nicht nur der QUANT F sorgte bei der Weltpremiere auf dem Genfer Auto-Salon für großes Aufsehen.

Mit dem neuen QUANTiNO präsentierte die nanoFlowcell AG das erste QUANT Niedervoltfahrzeug der Welt als Konzeptfahrzeug. Mit nur 48 Volt Nennspannung erreicht der QUANTiNO durch die Kombination aus nanoFlowcell®, Puffersystem und Elektromotoren vier mal 25 kW/136 PS. Zudem erreicht der QUANTiNO eine Spitzengeschwindigkeit von über 200 km/h und eine Reichweite von über 1.000 Kilometern. Als 2+2 Sitzer mit einer Länge von 3,91 Metern besticht das Fahrzeug durch sein einzigartiges Design. Auffälliges Detail: die 22 Zoll großen Räder, die der QUANTiNO von seinen großen Brüdern QUANT E und QUANT F übernommen hat.

Mit seinen zwei 175 Liter Tanks kann der QUANTiNO insgesamt 350 Liter ionische Flüssigkeit aufnehmen. Davon ist eine positiv und eine negativ geladen. Der Tankvorgang ähnelt dabei einem heute üblichen Tankvorgang, nur mit dem Unterschied, dass man zwei verschiedene Tanks gleichzeitig mit jeweils einer Flüssigkeit befüllt.

"Als erstes QUANT Niedervoltfahrzeug ist der QUANTiNO mit über 1.000 Kilometern Reichweite unser sportliches Reichweitenwunder. Niedervoltsysteme sind die ideale Ergänzung für unsere nanoFlowcell®. Mit nur 48 Volt Nennspannung und den großen Strömen, die die nanoFlowcell® in Kombination mit dem Puffersystem abgeben kann, erreichen wir hier vollelektrisch enorme Reichweiten und Performancewerte. Als Elektroautomobil für das breite Publikum ist der QUANTiNO ein zukunftsträchtiges, vergleichsweise kostengünstiges Konzept, das bereits 2015 in Form eines ersten Prototyps fahren soll. Die schnelle Homologation für die Serienfertigung wird ebenfalls angestrebt", so La Vecchia weiter.

"Dieser Genfer Auto-Salon wird QUANTastisch", freut sich Prof. Jens Ellermann, Präsident des Board of Directors der nanoFlowcell AG, über die positiven Reaktionen der Messebesucher zu den Weltpremieren des QUANT F und des QUANTiNO.

"Die Zukunft der Elektromobilität liegt unseres Erachtens ganz klar in der Flusszelle. Jeder, der sich professionell mit der Zukunft der Elektromobilität und nachhaltigen Antriebstechnologien auseinandersetzt, kommt zukünftig nicht mehr an dem Thema Flusszelle vorbei", verdeutlicht Prof. Jens Ellermann weiter.

Auch die nanoFlowcell AG wird ihre Aktivitäten rund um die Flusszelle noch weiter ausbauen. "Die Einsatzmöglichkeiten der nanoFlowcell® sind sehr vielfältig. Nicht nur im Automobilbereich. Daher haben wir unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auch auf andere Branchen und Gebiete ausgedehnt. Die Flusszellentechnologie ist auch für Bereiche wie Aerospace, Zug- und Schiffsverkehr, LKWs oder Hausbau und -technik interessant. Erste Gespräche und Kooperatiosmöglichkeiten mit führenden, internationalen Unternehmen in diesen Bereichen laufen bereits", verdeutlicht Nunzio La Vecchia.

"Um das Wachstum und die Entwicklungsmöglichkeiten rund um die nanoFlowcell® weiter voranzutreiben, denken wir aktuell über verschiedenste strategische Optionen nach, auch über einen möglichen Börsengang. Erste erfolgsversprechende Gespräche laufen bereits", so Nunzio La Vecchia zu den Entwicklungsmöglichkeiten und Planungen der nanoFlowcell AG.

"Wir läuten mit diesen QUANT Modellen eine neue Generation der Elektromobilität ein. Das Potential der nanoFlowcell® ist aber noch viel größer. Dies zu erkennen und systematisch weiter voranzutreiben, ist unsere Aufgabe in den kommenden Jahren und Monaten", verdeutlicht Prof. Ellermann.

Hinweis an die Medien

Weitere Pressinformationen sowie Fotomaterialien finden Sie im Internet im nanoFlowcell AG Media Center unter http://mediacenter.nanoflowcell.com. Aktuelles Filmmaterial zu den beiden Weltpremieren QUANT F und QUANTiNO können Sie (ab dem 3. März 2015) kostenlos unter http://www.news2use.tv/ downloaden.

Kontakt:

Für Interviewanfragen für den Genfer Auto-Salon 2015 sowie
allgemeinen Rückfragen steht Ihnen das Presseteam der nanoFlowcell AG
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