Logo Presseportal

LR Gruppe leitet Führungswechsel ein: Das Ahlener Direktvertriebsunternehmen LR leitet zum Ende des Jahres einen Wechsel in seiner Führungsstruktur ein

18.12.2014 – 15:00  LR Health & Beauty Systems    [newsroom]

Ahlen (ots) -

Der bisherige CEO Dr. Jens M. Abend wechselt Ende dieses Jahres aus der operativen Geschäftsleitung in den Beirat der LR Gruppe. Die weiteren Geschäftsführer, Patrick Sostmann, Tilo Plöger, Dr. Andreas Laabs sowie Thomas Heursen, leiten zukünftig gemeinschaftlich das Unternehmen und setzen die bereits implementierte Wachstums- und Internationalisierungsstrategie fort.

Patrick Sostmann (40), seit 2006 bei LR und für den weltweiten Vertrieb verantwortlich, wird die neue Position des Sprechers der Geschäftsleitung übernehmen. Tilo Plöger (47), seit 2007 im Unternehmen und für Marketing und Operations zuständig, wird zusätzlich den Personalbereich verantworten. Dr. Andreas Laabs (41), der im Sommer 2014 als CFO der Geschäftsleitung beitrat, übernimmt die Bereiche E-Commerce und IT. Der Aufgabenbereich von Thomas Heursen (52), seit 1992 bei LR und verantwortlich für Global Partner Relations, bleibt unverändert.

Dr. Jens M. Abend begann seine Tätigkeit bei LR 2006 als Geschäftsführer für den weltweiten Vertrieb und wurde im April 2007 zum CEO der LR Gruppe ernannt. Unter seiner Verantwortung wurde der Übergang von einem eigentümer- in eine managementgeführte Unternehmung vollzogen. Neben der Professionalisierung von Strukturen und Prozessen trieb Dr. Jens M. Abend insbesondere die strategische Positionierung und Internationalisierung voran und leitete so eine neue Wachstumsphase ein. Darüber hinaus verantwortete er 2012 maßgeblich den Eigentümerwechsel von APAX zu dem Konsortium Quadriga/Bregal und schaffte so die Voraussetzungen, den eingeschlagenen Erfolgskurs auch in den nächsten Jahren fortzusetzen.

"Dr. Abend hat durch sein erfolgreiches Wirken den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens entscheidend geprägt. Wir danken ihm für sein großes Engagement und freuen uns sehr, dass er seine Erfahrung und Expertise im Rahmen des Beirats weiterhin einbringen wird. Gleichzeitig freuen wir uns auch darauf, mit einem erfahrenen Managementteam unter Vorsitz von Patrick Sostmann den Erfolgskurs beizubehalten", so Dr. Andreas Fendel, Geschäftsführer Quadriga Capital und Co-Chairman des Beirats der LR Gruppe.

LR Health & Beauty Systems GmbH

Unter dem Motto "More quality for your life." produziert und vermarktet die LR Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im westfälischen Ahlen über 600 verschiedene Schönheits- und Gesundheitsprodukte in rund 30 Ländern. Dazu zählen pflegende und dekorative Kosmetikartikel, Parfums und Nahrungsergänzungsmittel. Im Duftsegment arbeitet das 1985 gegründete Unternehmen mit Prominenten wie Bruce Willis und Karolina Kurkova zusammen. LR ist mit 1.100 Mitarbeitern sowie rund 300.000 registrierten Vertriebspartnern und Kunden eines der führenden Direktvertriebsunternehmen in Europa. Seit 2014 sind die Produkte von LR auch im Online-Kundenshop rund um die Uhr bestellbar. Die starke Marktposition von LR basiert vor allem auf der qualitativ hochwertigen Produktpalette und dem attraktiven, in der Branche beispielhaften Vergütungs- und Weiterbildungskonzept für die Vertriebspartner. Mit dem 2009 gegründeten LR Global Kids Fund e.V. unterstützt LR finanziell notleidende Kinder und ihre Familien in den verschiedensten Ländern der Welt - schnell und unbürokratisch in Kooperation mit etablierten Institutionen vor Ort.

Kontakt:

Almut Kellermeyer | Head of PR/Public Affairs
Telefon +49 (0) 2382 7060-106 - Telefax +49 (0) 2382 7060-179 -
E-Mail: a.kellermeyer@LRworld.com
Kruppstraße 55 - D-59227 Ahlen LRworld.com - facebook.com/LRworld -
twitter.com/LRworld