Logo Presseportal

Top-Recruiting-Event BAINWORKS in Barcelona: Studierende entdecken ihr unternehmerisches Talent im E-Commerce

25.07.2014 – 09:10  Bain & Company    [newsroom]

München/Zürich (ots) -

   - BAINWORKS geht in die dritte Runde
   - Universitätsstudenten ab dem vierten Semester und Doktoranden 
     aller Fachrichtungen sowie MBA-Studenten können sich bis zum 7. 
     August 2014 bewerben
   - Teilnehmer aus sechs Ländern entwickeln eine Wachstumsstrategie 
     für ein E-Commerce-Unternehmen aus der Modebranche
   - Im Workshop lernen Studierende die Projektarbeit der 
     internationalen Managementberatung kennen

Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre richtet die internationale Managementberatung Bain & Company den Recruiting-Workshop BAINWORKS nunmehr zum dritten Mal aus. Veranstaltungsort ist Barcelona - die neue Innovationsschmiede Europas. Im Rahmen des Top-Events, das vom 10. bis 12. Oktober 2014 stattfindet, werden die Teilnehmer in einer Fallstudie ein junges E-Commerce-Unternehmen aus der Modebranche weiterentwickeln. Noch bis zum 7. August können sich Universitätsstudenten ab dem vierten Semester und Doktoranden aller Fachrichtungen sowie MBA-Studenten bewerben.

Wie passen Mode und E-Commerce zusammen? Unternehmen müssen ihre Geschäftsmodelle digitalisieren, wenn sie überleben wollen - und das branchenübergreifend. In der Modebranche ist dies besonders deutlich zu spüren: Die Kunden sind jung, anspruchsvoll und kaufen am liebsten online. Entsprechend müssen Unternehmen neue Vertriebsstrukturen in den laufenden Geschäftsbetrieb integrieren. Datenfluten und fehlende rechtliche Rahmenbedingungen im Netz sind weitere Herausforderungen. Obwohl der Innovationsdruck zunimmt, steigen die Chancen für junge Unternehmen, sich in kürzester Zeit im Wettbewerb zu behaupten.

Im Rahmen des diesjährigen BAINWORKS zum Thema "Personalized Fashion - Wachstumsstrategien und neue Geschäftsmodelle im Handel" stellen sich die Teilnehmer dieser Aufgabe. Die Fallstudie reicht von der Marktanalyse über die strategische Positionierung bis hin zur Umsetzung. "Wer heute in der digitalen Geschäftswelt bestehen will, muss über das nötige Fachwissen verfügen, aber auch schnell und kreativ sein", erklärt Michael Staebe, Partner bei Bain & Company in München und verantwortlich für das Recruiting im deutschsprachigen Raum. "Diese Eigenschaften verbinden nicht nur Unternehmer im E-Commerce und der Modebranche. Vielmehr sind sie auch in der Managementberatung entscheidend für den Erfolg."

Begeisterung für die internationale Managementberatung wecken

Nach Lissabon im vergangenen Jahr hat Bain für sein Top-Recruiting-Event erneut eine europäische Metropole ausgewählt, in der junge Unternehmer ein kreatives und dynamisches Umfeld vorfinden. Barcelona wurde im März 2014 von der Europäischen Kommission als erste "Innovationshauptstadt (iCapital) Europas" ausgezeichnet. Auch BAINWORKS wird in diesem Jahr internationaler. Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen die Teilnehmer erstmals aus Spanien, Polen und Russland.

"Nach dem überragenden Zuspruch der vergangenen Jahre haben wir BAINWORKS erfolgreich als eine Plattform etabliert, auf der wir qualifizierte Studierende für die Managementberatung auf höchstem Niveau begeistern können", so Recruiting-Partner Staebe. "Die internationale Ausrichtung bildet dafür einen idealen Rahmen." Die Teilnehmer erwartet ein anspruchsvolles Programm aus Workshopmodulen und Teampräsentationen. Persönliche Feedbackgespräche sind ebenfalls Teil der Veranstaltung. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm führt die Studierenden darüber hinaus quer durch die Metropole Barcelona.

Alle Informationen zu BAINWORKS und zum Bewerbungsprozess finden Sie unter www.joinbain.de/bainworks

Kontakt:


Leila Kunstmann-Seik, Bain & Company Germany, Inc., Karlsplatz 1,
80335 München
E-Mail: leila.kunstmann-seik@bain.com, Tel.: +49 (0)89 5123 1246,
Mobil: +49 (0)151 5801 1246