Logo Presseportal

"Staatsoper für alle" 2014 begeistert über 42.000 Besucher auf dem Bebelplatz in Berlin / Live-Konzert der Staatskapelle Berlin mit Daniel Barenboim und Lisa Batiashvili dank BMW Berlin

 
01.06.2014 – 19:36  BMW Group    [newsroom]

Berlin (ots) -

Bei strahlendem Sonnenschein kamen am heutigen Sonntag 42.000 Besucher zum "Staatsoper für alle"-Konzert im Herzen Berlins zusammen, so viele wie noch nie bei einem Konzert dieser Reihe, und feierten Daniel Barenboim, die Staatskapelle Berlin und die Solistin Lisa Batiashvili. Das Publikum füllte den kompletten Bebelplatz sowie den gesperrten Bereich des Boulevards Unter den Linden und erlebte mit Richard Wagners "Einzug der Gäste" aus Tannhäuser, Ludwig van Beethovens Violinkonzert D-Dur mit Lisa Batiashvili als Solistin und schließlich Igor Strawinskys "Le sacre du printemps" ein großartiges Konzertprogramm mit einem furiosen Finale. Der Beifall des Publikums wurde von Daniel Barenboim und der Staatskapelle Berlin mit einer Zugabe belohnt - der "Polonaise" aus Tschaikowskis Oper Eugen Onegin. Erstmals war das "Staatsoper für alle"-Konzert per Livestream weltweit im Netz zu sehen und hatte dort über 29.000 Zuschauer. Der Eintritt auf dem Bebelplatz war für die Zuhörer dank BMW Berlin wie immer kostenfrei.

Jürgen Flimm, Intendant der Staatsoper: "Das war heute wieder ein Feiertag für das tolle Berliner Publikum und die Staatsoper. Ein riesiges Dankeschön an allen beteiligten Künstlern, Mitarbeiter und Techniker sowie unseren Partner BMW".

Maximilian Schöberl, Bereichsleiter Konzernkommunikation und Politik der BMW Group: "Staatsoper für alle ist eine großartige Berliner Erfolgsgeschichte. Wir blicken mit Stolz auf unsere Partnerschaft mit der Staatsoper und erfreuen uns ebenso daran wie zehntausende Besucher an der herrlichen Musik".

Die Reihe "Staatsoper für alle" fand in Berlin erstmals im Jahr 2007 statt, begeisterte bis heute knapp 350.000 Musikfreunde und ist inzwischen als Höhepunkt im Kulturkalender der Stadt Berlin ein Magnet für viele Berliner und Gäste aus aller Welt. Die Kooperation der Staatsoper Unter den Linden mit BMW ist fester Bestandteil des internationalen Kulturengagements der BMW Group.

Kontakt:

Dr. Thomas Girst
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Leiter Kulturengagement
Telefon: +49-89-382-24753
Internet: www.press.bmwgroup.com
E-Mail: presse@bmw.de

Johannes Ehmann
Leitung Pressebüro
Staatsoper im Schiller Theater
Bismarckstr. 110
10625 Berlin
Telefon: +49-30- 20354-597/-481 Fax +49-30 20354-204
E-Mail: pressoffice@staatsoper-berlin.de