Medienmitteilung

Aerni - neue Stellen, neue Produkte, neues Logo, neue Synergien

2012-01-16T08:00:14

Pratteln (ots) -

Die Aerni AG wurde vor 55 Jahren von Alfons Aerni als Metallbauunternehmen gegründet und hat sich seither kontinuierlich zu einer diversifizierten Gruppe entwickelt und ist dank innovativen Produkten stetig gewachsen. Heute beschäftigt Aerni gut 180 Mitarbeiter und erarbeitet einen Konzernumsatz von rund CHF 40 Mio. In den letzten 12 Monaten wurden nahezu 10 neue Stellen geschaffen.

Das Unternehmen hatte schon bald grossen Erfolg mit der Produktion von Sperrsystemen für die Basler Chemie und entwickelte sich im Apparatebau weiter. Bereits 1968 begann Aerni mit der Herstellung von Kunststofffenstern und gehörte damit in der Schweiz zu den Pionieren. Der Fensterbereich entwickelte sich zur grössten Sparte von Aerni, welcher 2001 noch einen Metall- und Stahlbauer übernahm.

Eigene ökologische Energieproduktion

Ein Hauptfokus lag schon immer auf der Nachhaltigkeit bei den angebotenen Produkten und deren Herstellung. So wird in Arisdorf seit zwanzig Jahren eigener Solarstrom produziert und in Pratteln wird zurzeit eine pionierhafte Holzvergaseranlage zur Stromerzeugung weiterentwickelt und die Wärme wird mittels Holzschnitzelfeuerung mit Wärmeverbund erzeugt.

Neue Synergien als Gruppe

Die einzelnen Firmen sind auf die Produktionsstandorte Pratteln, Arisdorf und Bubendorf verteilt. Für den Fensterbereich gibt es zudem zwei Niederlassungen in Staad (SG) und Préverenges bei Lausanne und für den Bereich Sperrsysteme ein Vertriebsbüro in Deutschland. Das Unternehmen wird durch Bernhard und Markus Aerni, Roland Kiefer, Peter Wirz und Gabriel Ifrid geführt. Zentrale Aufgaben wie Finanzen, Personal und Informatik wurden in der Managementgesellschaft in Pratteln zusammengeführt. Um Synergien noch besser zu nutzen, wird aktuell auch der Firmenauftritt erneuert und für alle Tochterfirmen vereinheitlicht. Das neue Erscheinungsbild ist nun erstmals an der Swissbau vom 17.-21.01.12 bei einem neu konzipierten Messestand sowie in der neuen Website der Gruppe unter www.aerni.com zu sehen.

Neue Fenster an der Swissbau

Einen neuen Meilenstein hat die Aerni im 2011 mit der Einführung der Holz-Metall-Fenster gesetzt. Diese werden in achtzehn Holzarten und mit zahlreichen, verschiedenen Aussenansichten angeboten und sie weisen hervorragende Wärmedämmwerte auf. Für die Kunststofffenster wurde ein neues Profil entwickelt, welches ebenfalls dämmtechnische Spitzenwerte erreicht und bereits heute künftige Anforderungen der internationalen Umweltstandards übertrifft. An der Swissbau wird auch die neue Sicherheitstür Thermosecur mit Fiberglaskern, die sich elegant flächenbündig einbauen lässt und revolutionäre Dichtungs- und Sicherheitsnormen erfüllt, gezeigt. Auch in Zukunft wird mit Innovationen von Aerni zu rechnen sein.

Kontakt:

Bernhard Aerni
Vorsitzender der Gruppenleitung
Tel. direkt: +41/61/815'93'00
E-Mail: bernhard.aerni@aerni.com

Aerni Management AG
Dürrenhübelstrasse 9
4133 Pratteln

Permalink:


https://www.presseportal.ch/de/pm/100018083/100711288




Weiterführende Informationen

http://www.aerni.com

Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo