Alle Storys
Folgen
Keine Story von Wi-Care mehr verpassen.

Wi-Care

Wi-Care - Holländische Erfindung: Demenz-Jacke "my-DBuddy"

Niederlande (ots/PRNewswire)

Die Demenz-Jacke "my-DBuddy" hilft Menschen mit Gedächtnisstörungen dabei, länger unabhängig zu sein, und wahrt dabei ihre Würde. Die Jacke löst ein bekanntes Problem von Menschen mit Gedächtnisstörungen, die aus diesem Grund oftmals nicht gerne ausgehen: die eigene Jacke zu erkennen, an die Schlüssel zu denken, die Jacke zu schließen und den Weg zurück nach Hause zu finden. Für jede verkaufte Jacke gehen 50 Euro an die örtlichen Alzheimer-Organisationen.

(Photo: http://mma.prnewswire.com/media/566333/Wi_Care_Dementia_Jacket_my_DBuddy.jpg )

Die Demenz-Jacke my-DBuddy ist ein innovatives und nützliches Hilfsmittel, das aus einer Herausforderung hervorgegangen ist: "Können Sie ein Jacke für Menschen mit Gedächtnisstörungen entwerfen?", fragte Helga Rohra, aus Deutschland und weltweite Demenzaktivistin, die sich dafür einsetzt, Menschen, die unter dieser Krankheit leiden, ein besseres Leben zu ermöglichen. Rohras Anfrage inspirierte Wilma Verhoeks, die Besitzerin von Wi-Care BV, einem holländischen Unternehmen, das sich auf das Design von Kleidung für Menschen mit Behinderungen spezialisiert hat. Die Jacke ist jetzt fertiggestellt und wurde am 2. Oktober auf dem Alzheimer Europe Kongress in Berlin vorgestellt.

Wie die anderen Designs von Wi-Care ist auch my-DBuddy ein Konzept, das praktische Lösungen mit Kleidung verbindet, die Menschen gerne tragen:

- Wie erkenne ich meine Jacke? Die Lasche, an der man die Jacke 
  aufhängt, bietet Platz für ein Foto.
- Wie schließe ich die Jacke? Hightech-Haken und Schlaufen in klar 
  zuzuordnenden Farbmustern.
- Wie vermeide ich, dass ich meine Schlüssel vergesse oder in der Tür
  steckenlasse. Schlüsselband in der Jacke.
- Und was, wenn ich mich gar nicht mehr zurechtfinde? Diskret 
  versteckte Tasche für Name und Adresse.

Aber das ist noch nicht alles an Innovation. Ähnlich wie ein Smartphone ist my-DBuddy eine offene Plattform, und Wi-Care ist für neue Ideen für zusätzliche Anwendungen offen, die sich unter dem Oberbegriff "my-DBuddy" entwickeln und vermarkten lassen. my-DBuddy soll sich zu einer ganzen Gruppe von Lösungen für Menschen mit Gedächtnisstörungen in aller Welt entwickeln.

Für jede verkaufte Jacke gehen 50 EUR an örtliche Alzheimer-Organisationen in den Ländern, wo my-DBuddy verkauft wird. Dies hilft den Betroffenen und unterstützt zugleich die Gesellschaften, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Alzheimer-Patienten mit Rat und Hilfe zur Seite zu stehen.

Vom 4, bis 7. Oktober 2017 wird Wi-Care bei der REHACARE in Düsseldorf vertreten sein (Halle 6, Stand 6B24).

Kontakt:

//www.wi-care.com
wilma@wi-care.com