Keine Story von Shanghai Symphony Orchestra mehr verpassen.

Shanghai Symphony Orchestra

Shanghai Isaac Stern International Violin Competition findet nächsten August erneut statt

Shanghai (ots/PRNewswire)

In einer Pressekonferenz gab das Wettbewerbsorganisationskomitee kürzlich bekannt, dass es eine zweite Ausgabe des Wettbewerbs geben werde. Diese findet vom 8. August bis 1. September 2018 in Shanghai statt. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Erweiterung der Jury für eine umfassende Leistungsbeurteilung

Das Jurykomitee unter dem gemeinsamem Vorsitz des Dirigenten David Stern und der Professorin Vera Tsu Weiling wird um zwei weitere Mitglieder erweitert und umfasst eine Auswahl an Star-Pädagogen, -Violinisten und Branchenexperten.

Die Jury wird aus den folgenden Mitgliedern bestehen: Vera Tsu Weiling, Lina Yu und Siqing Lu, den Geigen-Pionieren aus China; den berühmten Violinisten Maxim Vengerov und Augustin Dumay; den angesehenen Pädagogen Zakhar Bron, Dora Schwarzberg und Daniel Heifetz; Weigang Li und Philip Setzer, den jeweiligen Gründungsmitgliedern zweier Streichquartette; Glenn Dicterow und Sreten Krstic, den Konzertmeistern zweier weltweit führender Symphonieorchester; dem berühmten Dirigenten David Stern und den erfahrenen Branchenexperten Martin Campbell-White und Emmanuel Hondré.

Mehr als Virtuosität

Der Schwierigkeitsgrad des Repertoires war eines der vieldiskutiertesten Themen beim letzten Wettbewerb. Dafür mussten die Kandidaten ein Repertoire für bis zu vier Stunden vorbereiten - eine Herausforderung und seltene Voraussetzung bei internationalen Wettbewerben dieser Art.

Das Repertoire dieser Ausgabe legt einen größeren Schwerpunkt auf das Verständnis des musikalischen Geistes und nicht nur auf die Technik und soll die Kandidaten dazu ermutigt, sich von Solisten zu Künstlern weiterzuentwickeln. Das Halbfinale wird weiterhin eine Kammermusikrunde umfassen, die aus drei Teilen besteht: dem Streichquartett, bei dem Teilnehmer als erste Geige mit Yi-Wen Jiang, Honggang Li und Nicholas Tzavaras vom Shanghai Quartet spielen; Sonaten und Kreislers Werke sowie das Concerto mit Kadenz von Mozart. Zusätzlich zu einem Concerto, wie es bei Wettbewerben üblich ist, wird die Finalrunde zudem ein chinesisches Werk umfassen, um die Schwierigkeit zu erhöhen.

Neues chinesisches Wert soll in Kooperation in Auftrag gegeben werden

Das Violinkonzert Liebe der Schmetterlinge - das Pflichtrepertoire aus dem ersten Wettbewerb - ermöglichte es jungen Violinisten aus verschiedenen Ländern, die chinesische Musik und chinesische Kultur kennenzulernen.

Im Rahmen eines speziellen Plans für das chinesische Werk der Wettbewerbsausgabe 2018 wird das Shanghai Symphony Orchestra in Kooperation mit dem Beijing Music Festival, Melbourne Symphony Orchestra, Orchestre National du Capitole de Toulouse und dem New Jersey Symphony Orchestra das neue Violinkonzert La Joie de la Souffrance des berühmten chinesischen Komponisten Qigang Chen in Auftrag geben.

Mit diesem Konzept der Schöpfung wird für das chinesische Werk in diesem Wettbewerbsteil ein effektiverer Ansatz gewählt, um dem Rest der Welt die chinesische Kultur zu vermitteln.

Vom Wettbewerb zum Beruf

Neben dem höchsten Geldpreis i. H. v. 100.000 USD, der an den Gewinner geht, bietet der Wettbewerb Solisten umfassende Unterstützung, um sie auf ihren Weg zu Musikern zu bringen. Das konnte bereits durch den ersten Wettbewerb und seine Partnerschaften mit dem Shanghai Symphony Orchestra, China Philharmonic Orchestra, Guangzhou Symphony Orchestra, Melbourne Symphony Orchestra und Sydney Symphony Orchestra demonstriert werden. Der Wettbewerb bereitet damit den Weg zur professionellen Musikerkarriere und ermutigt Gewinner dazu, ihre künstlerischen Träume bereitwillig aufzugreifen.

Nach dem letzten Wettbewerb kehrten einige Gewinner nach Shanghai zurück, um mit dem Shanghai Symphony Orchestra aufzutreten. Zudem haben das Guangzhou Symphony Orchestra, Sydney Symphony Orchestra, Melbourne Symphony Orchestra und Beijing Music Festival usw. den Gewinnern Möglichkeiten angeboten, um mit ihnen aufzutreten.

Senkung des Mindestalters für Bewerber soll mehr Chancen bieten

Die Altersgrenzen für den Wettbewerb sollen von 18-32 Jahre auf 16-32 Jahre erweitert werden, um mehr junge Talente anzuziehen. Des Weiteren sind die Bewerber, die den 1., 2. oder 3. Preis in den drei Hauptmusikwettbewerben, nämlich beim International Tchaikovsky Competition, International Henryk Wieniawski Violin Competition und Queen Elisabeth Music Competition, gewonnen haben , von der Vorauswahl per DVD-Einsendung ausgenommen. Kandidaten, die zu den öffentlichen Runden des Wettbewerbs zugelassen wurden, erhalten eine Erstattung der Reisekosten und kostenfreie Unterkunft.

Foto - http://mma.prnewswire.com/media/554062/Isaac_Stern_International_Violin_Competition.jpg

Kontakt:

Cecilia Hu
+86-21-2426-6057
cecilia.hqq@shcompetition.com

Weitere Storys: Shanghai Symphony Orchestra
  • 16.08.2017 – 19:52

Shanghai Symphony Orchestra geht auf Europa-Tournee

Den Anfang macht das chinesische Ensemble beim Lucerne Festival Shanghai (ots/PRNewswire) - Das Symphonieorchester Shanghai wird sich ab dem 17. August zu einer Europa-Tournee unter der Leitung seines Dirigenten Long Yu aufmachen. Am 20. August werden sie auf dem Lucerne Festival auftreten und werden damit das erste Orchester aus China sein, das auf diesem prestigeträchtigen Musikfestival spielt. Anschließend wird das ...