Constantin Television sichert sich Rechte an Bestseller "1913 - Der Sommer des Jahrhunderts"

Die Constantin Television hat sich die Verfilmungsrechte für Florian Illies' Bestseller "1913 - Der Sommer des Jahrhunderts" gesichert und mit der Entwicklung des Stoffes zu einer TV-Serie begonnen.

In "1913 - Der Sommer des Jahrhunderts" beschreibt Florian Illies auf episodenhafte Weise die politischen und kulturellen Ereignisse des Jahres vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Anhand historisch belegter Begebenheiten prominenter Persönlichkeiten lässt er 1913 wieder aufleben: Proust sucht nach der verlorenen Zeit, Benn liebt Lasker-Schüler, Rilke trinkt mit Freud und in München verkauft ein österreichischer Postkartenmaler namens Adolf Hitler seine biederen Stadtansichten. Es ist der Beginn einer neuen Zeit - die Geburtsstunde unserer Gegenwart.

Oliver Berben, Vorstand TV, Entertainment und digitale Medien der Constantin: "Zwei Jahre lang beschäftigt mich dieses großartige Buch, das so viele Menschen gelesen haben und das diese große Faszination über unsere Geschichte ausgelöst und zusammengefasst hat. Es ist eine unbeschreibliche Freude, dass sich Florian Illies mit diesem großartigen Projekt für uns entschieden hat. Dies ist die Grundlage einer wirklichen europäischen Serie mit einem großen Bezug zu der Zeit, in der wir heute in Deutschland und Europa leben."

Florian Illies, Autor: "Als ich "1913" schrieb, war ich verblüfft über die Aktualität dieses einzigartigen Jahres. Ich freue mich darauf, dass seine Figuren nun in einer Serie lebendig werden. Wie Oliver Berben und die Constantin dies zuletzt bei den Büchern von Ferdinand von Schirach und Ödön von Horvath gelungen ist, hat mich sehr überzeugt."

Über Constantin Television

Die Constantin Television wurde 2006 als Konzerntochter der Constantin Film AG gegründet. Sie bündelt im Bereich TV, Entertainment und digitale Medien die Entwicklung und Herstellung aller nationalen und internationalen Produktionen der Unternehmensgruppe, für die keine Kinoauswertung vorgesehen ist.

Zu den jüngsten Erfolgen zählen das vielfach ausgezeichnete TV-Event "Terror - Ihr Urteil" (2016) sowie die zweite Staffel "Schuld" nach Ferdinand von Schirach (2017). Aktuell werden unter dem Dach der Constantin Television unter anderem "Dahoam is Dahoam", "Die Protokollantin" und "Die Geschichte eines Parfums" produziert. International erfolgreich ist der Unternehmensbereich der Constantin Television auch mit der TV-Serie "Shadowhunters", für die gerade die Dreharbeiten zur dritten Staffel laufen.