Media Markt

Schweizer übernimmt Leitung von MediaMarkt Schweiz
Martin C. Rusterholz wird neuer CEO der Media Markt Management AG

Dietikon (ots) - Die Schweizer Ländergesellschaft von MediaMarkt hat eine neue Leitung: Der Schweizer Martin C. Rusterholz (53) übernimmt die Führung der Media Markt Management AG in Dietikon. Rusterholz gehört seit letztem Jahr der Geschäftsleitung der MediaMarktSaturn Retail Group in Ingolstadt an und ist dort unter anderem auch für das Geschäft in der Schweiz zuständig. Unter seiner Führung soll das Geschäft von MediaMarkt in der Schweiz konsequent als vernetztes Multichannel-Angebot weiterentwickelt werden. Ausserdem soll das Einkaufserlebnis in den Märkten weiter emotionalisiert, das Serviceangebot ausgebaut und der Anteil der Online-Umsätze am Gesamtumsatz gesteigert werden.

Zwischen 1996 und 2004 hat Rusterholz als Marktgeschäftsführer die Media Märkte Pratteln und St. Gallen erfolgreich aufgebaut und geführt. Von 2005 bis 2009 war er als Managing Director der Media-Saturn International GmbH in Ingolstadt zusammen mit seinen damaligen Kollegen u.a. für die internationale Expansion von MediaMarktSaturn zuständig. Er vereint somit operative und strategische Retail-Erfahrung. Neben Rusterholz übernimmt Erich Zollinger (49), bisheriger Bereichsleiter Finanzen der Media Markt Management AG, die CFO-Aufgaben in der Führung der Schweizer Landesgruppe. Jean-Noël Braesch bleibt COO der Media Markt Management AG.

Karsten Sommer, seit 2012 CEO von MediaMarkt in der Schweiz und zuvor langjähriger CEO der ungarischen Landesgesellschaft, soll andere Aufgaben in der MediaMarktSaturn Retail Group übernehmen. Zeljko Turina tritt als Gründungsmitglied der Schweizer Landesgesellschaft sowie Vizepräsident des Verwaltungsrats nach 24 Jahren als erfolgreicher CFO in den Ruhestand.

Martin C. Rusterholz kommentierte seine neue Aufgabe wie folgt: "Ich freue mich sehr, in meinem Heimatmarkt wieder operativ die Verantwortung für die weitere erfolgreiche Entwicklung von MediaMarkt zu übernehmen. Gemeinsam mit meinen Kollegen im Management der Landesgesellschaft wollen wir zukünftig unser stationäres und unser Online-Geschäft noch konsequenter vernetzen, um unseren Schweizer Kunden auf allen Kanälen und an allen Verkaufspunkten ein durchgängig positives Einkaufs- und Service-Erlebnis zu bieten. Dies werden wir mit einem forcierten Ausbau unserer Serviceangebote in den Märkten, online und auch bei unseren Kunden zu Hause verbinden. Mit all diesen Weichenstellungen wollen wir MediaMarkt in der Schweiz nachhaltig stärken. Karsten Sommer danken wir für seinen Einsatz und sein Engagement in dieser herausfordernden Zeit. Zeljko Turina, der den Aufbau unseres Unternehmens während mehr als zwei Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt hat, wünschen wir für den neuen Lebensabschnitt nur das Beste!"

Kontakt:

Sacha Wigdorovits, Medienstelle Media Markt Gruppe Schweiz 
O: +41 44 209 60 00 | M: +41 79 404 17 05 | E:
sacha.wigdorovits@contractmedia.ch


Das könnte Sie auch interessieren: