Keine Story von BWT AG mehr verpassen.

BWT AG

So viel investieren die Deutschen in Pflegeprodukte

So viel investieren die Deutschen in Pflegeprodukte / BWT-Umfrage zeigt: Knapp 60 Prozent der Deutschen geben im Monat 20 Euro oder weniger für Pflegeprodukte aus

Österreich (ots)

Ob Cremes, Waschgel oder Peelings - im Monat gibt mehr als die
Hälfte der Deutschen bis zu 20 Euro für die eigenen Pflegeprodukte
aus. Dies hat eine repräsentative Studie von Innofact im Auftrag von
BWT ergeben.

Knapp ein Drittel aller Befragten investiert pro Monat gerade einmal ein bis zehn Euro für Pflegeprodukte. Mit 11 bis 20 Euro pro Monat sind fast genauso viele Deutsche nicht ganz so sparsam. Wenn es um Pflege geht, ist das weibliche Geschlecht investitionsfreudiger. So geben Frauen im Durchschnitt 33 Euro aus. Männer hingegen liegen mit 28 Euro darunter. Das bedeutet jedoch keinesfalls, dass die durchschnittliche Männerhaut weniger gepflegt ist. 100 Euro und mehr sind jedoch nur drei von 100 Deutschen bereit zu investieren.

"In Sachen Pflegeprodukte ist es nicht der Preis, der über die Qualität entscheidet", sagt Hautexpertin Jessica Schäfer vom Zentrum für Hautgesundheit, SKIN8. "Das A und O sind die Inhaltsstoffe. Ich rate zu pH-hautneutralen Produkten ohne Allergene, künstliche Duftstoffe und Alkohol."

So wichtig ist das Wasser bei der Hautpflege

Für Jessica Schäfer liegt der Schlüssel zur effektiven Pflege neben milden Produkten vor allem im Wasser: "Hartes, kalkhaltiges Wasser hat eine austrocknende Wirkung und erschwert dadurch die Aufnahme von Pflegeprodukten für die Haut." Denn in Verbindung mit hartem Wasser bildet Seife unlösliche Salze, die so genannte "Kalkseife", die auf der Haut zurückbleibt. "Wenn wir unsere Haut mit Wasser mit einem niedrigeren Kalkgehalt - also weichem Wasser - reinigen, benötigen wir weniger Pflegeprodukte. Denn ohne Kalkablagerungen nimmt die Haut pflegende Wirkstoffe besser auf", sagt Jessica Schäfer.

Wer in seiner Region stark kalkhaltiges Wasser bezieht, kann mit einer Weichwasseranlage Abhilfe schaffen. Der AQA perla von BWT beispielsweise nimmt den Kalk aus dem Wasser und verwandelt es in seidenweiches Perlwasser. Dieses fühlt sich sanfter an, erleichtert die Aufnahme von Pflegeprodukten und verhindert die Ablagerung von Kalk auf Haut und Haaren. Der AQA perla wird im Haus nach der Wasseruhr und dem Wasserschutzfilter installiert und lässt sich flexibel an den Wasserverbrauch der Nutzer beziehungsweise deren bevorzugte Wasserhärte anpassen.

Weitere Produktdetails zum BWT AQA perla finden sie unter www.bwt-perlwasser.com.

Die Umfrageergebnisse im Überblick:

- Frauen geben im Durchschnitt 33 Euro aus, Männer 28 Euro.
   - Die 18 bis 34-Jährigen investieren durchschnittlich 32 Euro in
     Pflegeprodukte. In der Altersgruppe zwischen 35 und 49 Jahren
     werden im Durchschnitt 30 Euro, bei den 50 bis 69-Jährigen 29
     Euro ausgegeben.
   - Nahezu jeder Zehnte (9 Prozent) der deutschen Besserverdiener
     mit einem Haushaltsnettoeinkommen über 2.500 Euro geben 51 bis
     100 Euro im Monat für ihre Pflege aus.
   - Bei den Befragten mit einem Haushaltsnettoeinkommen unter 2.500
     Euro gibt nur rund jeder Zwanzigste (4 Prozent) so viel aus.
   - Berufstätige geben durchschnittlich 33 Euro für ihre
     Pflegeprodukte aus. Bei den nicht berufstätigen Befragten sind
     es 23 Euro.

Weiteres Bildmaterial finden Sie zum Download unter folgenden Link: https://wfm.fischerappelt.de/_ItsSA_NMDj42nR

Über die Umfrage

Im Auftrag von BWT befragte das Marktforschungsinstitut Innofact im Juli 2016 mittels einer Online-Befragung 1.032 Deutsche im Alter von 18 bis 69 Jahren. Die Anzahl bildet eine bevölkerungsrepräsentative Stichprobe nach Geschlecht, Alter und Bundesland.

Über Jessica Schäfer

Jessica Schäfer ist Hautpflegeexpertin und staatlich geprüfte Kosmetikerin. Sie arbeitet seit mehr als zehn Jahren in der Branche und gründete im Jahr 2011 SKIN8, ein Zentrum für Hautgesundheit. Zusätzlich ist sie an der Berufsfachschule für Kosmetik in Gießen tätig und beschäftigt sich unter anderem mit Konzepten zur Erhaltung und Wiederherstellung der Hautgesundheit.

Über BWT

Die Best Water Technology-Gruppe ist Europas führendes Wassertechnologie-Unternehmen. 3.300 Mitarbeiter arbeiten an dem Ziel, Kunden aus Privathaushalten, der Industrie, Gewerbe, Hotels und Kommunen mit innovativen, ökonomischen und ökologischen Wasseraufbereitungs-Technologien ein Höchstmaß an Sicherheit, Hygiene und Gesundheit im täglichen Kontakt mit Wasser zu geben. BWT bietet moderne Aufbereitungssysteme und Services für Trinkwasser, Pharma- und Prozesswasser, Heizungswasser, Kessel-, Kühl- und Klimaanlagenwasser sowie für Schwimmbadwasser. BWT Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung arbeiten mit modernsten Methoden an neuen Verfahren und Materialien mit dem Ziel, ökologische und ökonomische Produkte zu entwickeln. Ein wichtiger Aspekt ist die Senkung des Betriebsmittel- und Energieverbrauchs der Produkte und somit die Reduktion der CO2-Emissionen.

Mehr Informationen zur Unternehmensgruppe unter www.bwt-group.com

Bildmaterial:
   Abdruck honorarfrei - Belegexemplar erbeten.
   Quellenangabe: BWT AG

Kontakt: