Keine Story von Private Office of the 17th Karmapa mehr verpassen.

Private Office of the 17th Karmapa

Das Sekretariat des ehrenwerten Karmapa: Seine Heiligkeit heiratet in privater Zeremonie

Indien (ots/PRNewswire)

Seine Heiligkeit der Karmapa, Leiter einer der vier Hauptschulen des tibetanischen Buddhismus, heiratet Jugendfreundin

Seine Heiligkeit Thaye Dorje, der 17. Gyalwa Karmapa, Oberhaupt des 900 Jahre alten Karma-Kagyu-Zweigs des tibetanischen Buddhismus, gab heute bekannt, dass er am 25. März im Rahmen einer privaten Zeremonie in Delhi seine Jugendfreundin Rinchen Yangzom geheiratet hat.

(Photo: http://mma.prnewswire.com/media/483761/Karmapa_Family.jpg )

(Photo: http://mma.prnewswire.com/media/483762/Thaye_Dorje_Karmapas.jpg )

In einer überraschenden Bekanntgabe an seine Schüler erklärte der 33-jährige geistliche Führer, er werde sämtliche seiner Aktivitäten als Karmapa fortsetzen, mit Ausnahme der Ordinationszeremonie - da er nun selbst kein Mönch mehr sei. Die Verantwortung für die Ordination übergab er Seiner Hoheit, dem 4. Jamgon Kongtrul Rinpoche, Karma Mingyur Dragpa Senge.

Der Karmapa (etwa: "derjenige, der die Aktivitäten Buddhas ausführt") ist das Oberhaupt der ältesten Reinkarnationslinie im tibetanischen Buddhismus - 200 Jahre älter als die der Gelug-Schule des Dalai Lama.

Der Karmapa erklärte: "Ich habe ein starkes Gefühl, tief in meinem Herzen, dass mein Entschluss zu heiraten nicht nur für mich, sondern auch für die Linie positive Auswirkungen haben wird ... etwas Wundervolles, Wohltätiges wird sich daraus ergeben, für uns alle ..."

"Wir müssen alle, die ein Leben als Mönch wählen, ermutigen und ihre Entscheidung respektieren. In dieser 17. Inkarnation habe ich sowohl für die Zukunft der Linie als auch in Erfüllung der Wünsche meiner Eltern einen anderen Weg gewählt. Zugleich ist jedoch meine Hingabe an den Schutz und die Wahrung des monastischen Korps und der Linie für mein Leben nach wie vor von entscheidender Bedeutung, ebenso wie die Fortsetzung meiner Rolle als Karmapa."

Thaye Dorje ist nicht der erste Karmapa, der die Ehe wählt. Khakyab Dorje, der 15. Karmapa, war verheiratet und Vater dreier Söhne, von denen zwei als ältere "Tulkus" oder wiedergeborene Meister der Karma-Kagyu-Linie anerkannt wurden.

Karmapa und Rinchen Yangzom, ein tibetanischer Name mit der Bedeutung "Gesammelter kostbarer Reichtum", kennen einander schon mehr als 19 Jahre und dem Karmapa zufolge besteht zwischen beiden eine "besondere spirituelle Verbindung".

Rinchen Yangzom, 36, wurde in Thimphu, Bhutan geboren. Sie hat neun Geschwister. Sie ging in Indien und Europa zur Schule.

Am 19. Januar 2017 macht der Karmapa ihr einen Heiratsantrag nach tibetanischer Tradition. Auf Wunsch des Vaters des Karmapas, Seiner Hoheit Mipham Rinpoche, fand die Hochzeit am 25. März im engsten Familienkreis statt. Karmapa und Rinchen Yangzom werden ihren ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt im Dezember 2017 im Kagyu Monlam in Bodhgaya vollziehen - dem Ort, an dem Buddha die Erleuchtung erlangte.

Karmapas vollständige Erklärung (http://www.karmapa.org/special-news)

Fotos (http://www.karmapa.org/media/photos/)

Kontakt: