Keine Story von Sernova Financial mehr verpassen.

Sernova Financial

Der Cloud basierte Versorger der neuen Kapitalmärkte, Sernova, startet mit erstem Kunden

London (ots/PRNewswire)

Sernova Financial, ein Versorger der neuen Kapitalmärkte für nachbörsliche Termingeschäfte und Clearing von Derivaten, ist mit seinem ersten Kunden, FirstRand Securities Limited, gestartet - mit Clearing über LCH SwapClear.

Sernova ist nun live und bei FirstRand Securities integriert, wobei die Echtzeit-Dienstleistungen bereitgestellt werden, die das Clearing von OTC-Zinsderivaten bei LCH.Clearnet Ltd ermöglichen. FirstRand Securities befindet sich im Besitz von FirstRand Limited, hinsichtlich Marktwert der größten Finanzinstitution in Südafrika. FirstRand und seine Investmentbankingmarke RMB sind innovative und führende Unternehmen bei der Unterstützung der Entwicklung und Annahme von lokalen und internationalen Finanzmarktinfrastrukturen. Durch den Einsatz von Sernovas Lösung wandelte sich die Group vom Kunden eines Clearing Brokers zu einem direkten Clearing-LCH-Mitglied für Zwinswaps des südafrikanischen Rand (ZAR). Der Service von Sernova ermöglicht es FirstRand Securities den zeitlichen und finanziellen Aufwand für diese Umwandlung zu reduzieren.

Die Implementierung der Regulierungswellen wie EMIR, Dodd-Frank und MiFID 2 zusammen mit den durch CRR/CRD IV (implementiert in Basel III) entstandenen Anforderungen hat signifikant die strukturellen Ökonomien des internationale Derivatemarkts beeinflusst. Die solideren Kapitalanforderungen, die gestiegeneren Finanzierungsanforderungen innerhalb eines Tages und Überlegungen zum Leverage Ratio haben die Bilanzierungs-, Infrastruktur- und Supportkosten für CCP-Konnektivität erhöht. Die veränderten Ökonomien für das Clearing und den Handel in der neuen Umgebung könnten zu höheren Kosten für den Endbenutzer führen und/oder zu einer Reduzierung des Marktwettbewerbs bei Clearing Services sowie bei deren Vielfalt. Diese Herausforderungen, denen sich fast alle Clearing-Serviceanbieter und -Marktteilnehmer gegenübersehen, haben die Nachfrage nach alternativen, innovativen Lösungen für diese Herausforderungen geschaffen - von der Art, wie sie Sernova anbietet.

Venkatesh Ramasamy, Sernova CEO, erklärte: "Sernova freut sich sehr, FirstRand Securities als einen ersten Kunden gewinnen zu können. Dies ist ein wichtiger Schritt beim Erreichen unserer Mission, die internationalen Kapitalmärkte zu demokratisieren. Durch die Nutzung der kosteneffektiven, skalierbaren, adaptierbaren Multi-CCP-Lösungen von Sernova können Kunden effektiv und skalierbar auf denen sich schnell ändernden internationalen Märkten tätig sein."

Stephen Linnell, RMB Global Markets COO, erklärte: "Die Sernova-Lösung, besonders die kreativen CCP-Funktionen "Fahrtest" und "Feuerwehrübung" sind wertvolle Innovationen für den Markt. Das Angebot und der Ansatz von Sernova passen sehr gut zu unseren größeren strategischen Zielen, effizienten Zugang zu internationalen Liquiditätspool zu erhalten. Die niedrigeren Vorabkosten und die schnelle und einfache Ausführung mit Sernova und LCH machen das Projekt umso interessanter."

Informationen zu Sernova Financial

Sernova Financial ist ein innovativer Anbieter von Cloud basierten, nachbörslichen Finanzmarktdiensten mit einem Fokus auf Clearing, der jedoch auch im Bereich kollaterales und integriertes Risikomanagement tätig ist. Die Lösungen von Sernova Financial senken die Eintrittsbarrieren für das Clearing, indem eine gemeinsame Infrastruktur geschaffen wird und die Dienstleistungselemente von traditionellen Clearing Brokern neu geschaffen werden. Die einfache Plattform, die das vollständige Front-to-Back-Management von Derivaten und Sicherheiten unterstützt, ermöglicht es Kunden von den integrierten Fähigkeiten von Sernova zu profitieren, wenn sie zu CCP-Clearing-Mitgliedern werden, wodurch das operationelle Risiko und die Kosten gesenkt sowie Chancen für Kapital- und Liquiditätseffizienz geschaffen werden - und das alles innerhalb einer gut kontrollierten Betriebsumgebung.

Kontakt:

Ulf Bacher - Leiter der Verkaufsabteilung