IVECO-Fahrzeuge als nachhaltigste Nutzfahrzeuge ausgezeichnet

IVECO hat zwei Preise der neu eingeführten Auszeichnungsreihe "Sustainable Truck of the Year" erhalten. Der Eurocargo CNG gewann in der Kategorie "Distribution" und der Daily Electric in der Kategorie "Van".

IVECO, eine Marke von CNH Industrial (NYSE: CNHI /MI: CNHI), hat in zwei Kategorien der Auszeichnungsreihe "Sustainable Truck of the Year" (Nachhaltigstes Nutzfahrzeug des Jahres) gewonnen, die vom italienischen Fachmagazin "Vado e Torno" in Zusammenarbeit mit Lifegate verliehen werden. Letzteres ist ein italienisches Netzwerk, das Informationen und Dienstleistungen zu Umwelt-, Energie- und Nachhaltigkeitsthemen aus Italien und anderen Ländern bereitstellt. Die Auszeichnungsreihe wurde dieses Jahr als Reaktion auf die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeitsfragen im Transportwesen eingeführt. Sie würdigt die umweltfreundlichsten Nutzfahrzeuge aus dem Jahre 2016, die derzeit in den Rubriken "Fernverkehr", "Distribution" und "Van" auf dem Markt sind. IVECO glänzte als einzige Marke damit, dass ein Produkt in jeder Kategorie nominiert wurde: der Erdgas-Stralis NP (Natural Power) in der Schwer-LKW-Kategorie, der Eurocargo CNG bei den Verteilerfahrzeugen und der Daily Electric in der Transporter-Kategorie. Dies bestätigt, dass Iveco nachhaltige Fahrzeuge in allen Produktsegmenten anbieten kann.

Der Eurocargo CNG von IVECO, der mit komprimiertem Erdgas betrieben wird, wurde in der Distributions-Kategorie zum nachhaltigen Nutzfahrzeug des Jahres ernannt. Dieses Fahrzeugmodell ist mit einem IVECO Tector 6 mit Erdgasantrieb und 210 PS ausgestattet, der von FPT Industrial entwickelt wurde. FPT Industrial ist die Motoren- und Getriebemarke von CNH Industrial. Dieser Motor bietet entscheidende Vorteile in puncto Emissionen, Effizienz und Wartung. Er erfüllt die Euro-VI-Abgasanforderungen und ermöglicht daher uneingeschränkte Fahrten durch städtische Umweltzonen. Außerdem zeichnet er sich durch Geräuscharmut aus, was für Nachtbelieferung in der Stadt perfekt geeignet ist.

Der Jury zufolge ist "der IVECO Tector 6 mit Erdgasantrieb ein Vorreiter in Sachen Umweltverträglichkeit: Feinstaubemissionen sind verschwindend gering, CO2-Emissionen sind deutlich niedriger (bei Nutzung von Biogas werden sie um bis zu 80 % gesenkt) und der Motorenlärm liegt unter 60 Dezibel. Dank dieser fortschrittlichen Technik, die schon verfügbar und zudem kosteneffizient ist, vermag der Eurocargo uneingeschränkt in Städte zu fahren. Außerdem zeichnet sich das Fahrzeug durch eine breite Auswahl an Konfigurationsmöglichkeiten aus. Die Baureihe geht bis 16 Tonnen."

Der IVECO Daily Electric wurde in der Van-Kategorie als nachhaltigstes Nutzfahrzeug des Jahres ausgezeichnet. Zu den Pluspunkten dieses Fahrzeugs zählen die hocheffizienten elektrischen Ausrüstungen und Batteriesysteme, das niedrige Gesamtgewicht, der verringerte Energieverbrauch, die 20 % höhere Batterie-Lebenszeit der komplett recyclingfähigen Batterie und die um mehr als 100 Kilogramm erhöhte Nutzlast. Mithilfe des patentierten flexiblen Auflademodus´ lässt sich die Batterie sowohl in öffentlichen als auch in privaten Umgebungen aufladen, indem sie für nur rund zwei Stunden an eine Schnelladestation angeschlossen wird.

Die Jury beschrieb die entscheidenden Auswahlkriterien für den Daily Electric mit folgenden Worten: "Mit der neuesten Markteinführung in dieser Produktreihe hat der Daily Electric seine volle Leistungskraft erreicht. Die Effizienz hat sich zum Vorgängermodell um 25 % verbessert, die Nutzlast wurde um 100 Kilogramm erhöht und die Reichweite beträgt jetzt über 200 Kilometer. Die komplett recyclingfähigen Batterien tragen dazu bei, dass der Daily Electric eine wahrhaftig emissions- und geräuscharme Wahl für Anlieferungen in Städten ist."

"Die Tatsache, dass IVECO zwei von drei Auszeichnungen in der Reihe 'Sustainable Truck of the Year' gewonnen hat, macht uns sehr stolz, vor allem weil wir Erfolge im Bereich der Nachhaltigkeit und Energieeffizient erzielen konnten. Diese Anerkennung verleiht unserem Markenmotto 'IVECO. Ihr Partner für nachhaltigen Transport' mehr Glaubwürdigkeit in den Augen unserer Kunden", bemerkt Pierre Lahutte, Brand President von IVECO.

E-Mail:  mediarelations@cnhind.com

Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20160119/323658LOGO