Keine Story von Playa Games GmbH mehr verpassen.

Playa Games GmbH

Hamburger Onlinespiele-Firma meldet für 2016 Rekordergebnis: Playa Games erzielt Umsatzplus von 40 Prozent

Hamburg (ots)

Das Hamburger Online- und Mobile-Games-Unternehmen Playa Games hat 2016 mit einem Umsatzplus von 40 Prozent abgeschlossen. "Mit über acht Millionen Euro Umsatz konnten wir das Vorjahresergebnis weit übertreffen", ist Firmengründer und Geschäftsführer Jan Beuck zufrieden. "Auch das EBITDA konnte noch einmal kräftig gesteigert werden."

Playa Games, gegründet 2009 von Jan Beuck und Martin Jässing, ist seit dem ersten Geschäftsjahr profitabel. Das Unternehmen wächst kontinuierlich. Die Entwickler und Publisher von bisher fünf Online- und Mobile-Games stehen für Innovation und permanente Weiterentwicklung. Ein Beispiel: Auf der "Gamescom 2016" wurde ein industrieweit einzigartigen Flash-zu-HTML5-Konverter (www.flash2html5.com) vorgestellt.

Ein weiterer Trumpf des Hamburger Branchen-Stars: Playa Games beschäftigt lediglich zehn feste Mitarbeiter, weitere 50 Fachleute arbeiten frei für die Firma. "Auf diese Weise sind wir sehr wendig", erläutert Jan Beuck. "Wir können schneller als große Unternehmen auf Marktveränderungen und Kundenwünsche reagieren. Und wir haben deutlich geringere Fixkosten."

"Shakes & Fidget" ist mit über 50 Millionen angemeldeten Spielern in rund 30 Ländern das bisher erfolgreichste Spiel von Playa Games. Unter dieser Marke sollen in den nächsten beiden Jahren zwei weitere Spiele folgen. Für Ende 2017 ist zum Beispiel die Markteinführung eines neuen Strategie-Games geplant, das auf dem Erfolgs-Game "Shakes & Fidget" basiert. Jan Beuck: "Damit wird unser Jahresumsatz dieses Jahr deutlich über die 10-Millionen-Euro-Marke springen." Die Stärken von Playa Games und die glänzenden Betriebsergebnisse der letzten Geschäftsjahre haben in- und ausländische Investoren aufmerksam gemacht. Playa Games gilt als "Perle" der deutschen Games-Branche. "Wir wollen auch weiterhin kräftig wachsen", betont Jan Beuck. "Deswegen lassen wir uns Zeit bei der Wahl des für unsere Strategie am besten geeigneten Investors."

Kontakt:

Jan Beuck