Da Vinci Horse and Rider

Seltene Skulptur von Leonardo da Vinci wird in Mailand ausgestellt

Im Palazzo delle Stelline wird die einzige Skulptur von Leonardo da Vinci der Öffentlichkeit präsentiert

Mailand und Las Vegas (ots/PRNewswire) - Eine öffentliche Ausstellung, bei der die einzige bis heute bekannte Skulptur aus der Hand von Leonardo da Vinci gezeigt wird, wurde am 24. November im Mailänder Palazzo delle Stelline, Institut Francais, eröffnet - ganz in der Nähe von Santa Maria delle Grazie, der Heimat des Gemäldes Das letzte Abendmahl von Leonardo da Vinci.

Der führende da-Vinci-Experte und Autor Professor Ernesto Solari stellte das Exponat vor und erläuterte, dass, "dank der Pferd-und-Reiter-Statue Gouverneur Charles d'Amboise zum ersten Mal nach mehr als 500 Jahren nach Mailand zurückkehrt". Die meisten Fachleute sind sich einig, dass die Skulptur, die 1508 von Leonardo da Vinci geschaffen wurde, ein Modell für eine größere, aber nie vollendete Statue für d'Amboise ist, der ein enger Freund und Gönner von da Vinci war.

Bei der Eröffnungsfeier waren ebenfalls die Besitzer des Kunstwerks, James Petty und Rod Maly aus Las Vegas, Nevada, zugegen. "Diese Ausstellung ist erst die dritte öffentliche Präsentation der originalen Bronzeskulptur zusammen mit der ursprünglichen Form, die dieses Kunstwerk möglich machte", erklärte Herr Petty. "Es ist ein perfekter Rahmen, dass wir dieses einzigartige Werk gemeinsam mit den Menschen in Mailand bewundern können, wo Leonardo da Vinci Pferd und Reiter geschaffen hat und seine genialen Fähigkeiten als Erfinder, Forscher und Künstler oft bewiesen hat", fügte Herr Maly hinzu.

Das Exponat wird bis zum 22. Dezember 2016 gezeigt werden. Die Ausstellung Leonardo Bildhauer - Pferd und Reiter ist täglich von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet (außer Montags). Der Eintritt zur Ausstellung beträgt für Erwachsene 5 Euro und für Schulkinder ist der Eintritt frei. Zukünftige Pläne für eine öffentliche Ausstellung umfassen Ausstellungsorte in Europa, Südostasien und Amerika.

Kontakt:

Scott Ferguson, Scottf@artencounter.com
702-227-0220
www.davincihorseandrider.com
Emanuela Rossi
Emanuela.rossi@equipemilano.com or press@emanuelarossi.com
+39 335.6950018
Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20161201/444918
Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20161201/444920
Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20161201/444919



Das könnte Sie auch interessieren: