Keine Story von Menarini-Silicon Biosystems mehr verpassen.

Menarini-Silicon Biosystems

Menarini-Silicon Biosystems übernimmt CELLSEARCH® CTC System

Einziger FDA-zugelassener CTC-Test wird Teil vom Diagnostik-Portfolio des Unternehmens

Bologna, Italien, und San Diego (ots/PRNewswire)

Menarini-Silicon Biosystems kündigte heute an, eine Vereinbarung zum Kauf aller Anlagen und verwandten Geschäfte unterzeichnet zu haben, die sich auf das CELLSEARCH®-System für zirkulierende Tumorzellen (Circulating Tumor Cell, CTC) von Janssen Diagnostics, LLC. beziehen. CELLSEARCH wird verwendet, um bei der Betreuung von Patienten mit metastierendem Brust-, Prostata- und kolorektalen Krebsformen zu helfen. Es ist der einzige von der FDA genehmigte CTC-Test und wird ebenfalls von der chinesischen FDA zur Beobachtung von Brustkrebspatienten zugelassen. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.

Das CELLSEARCH®-System wird Teil der Menarini-Silicon Biosystems-Familie für fortschrittliche Diagnostik, zu der auch das Flaggschiff-System des Unternehmens DEPArray(TM) zählt. DEPArray ist eine Erkennungs- und Isolationstechnologie für seltene Zellen, die weltweit in mehreren therapeutischen Bereichen eingesetzt wird, einschließlich Onkologie. Mit einem Portfolio, das sowohl DEPArray als auch CELLSEARCH umschließt, ist Menarini-Silicon Biosystems in der Lage, CTC-Erkennung auf einer FDA-zugelassenen Plattform anzubieten sowie Onkologen und Forschern beispiellose Möglichkeiten für molekulare Charakterisierung bereitzustellen. Gemeinsam bieten die beiden Technologien eine einzigartige Möglichkeit, personalisierte medizinische Strategien der nächsten Generation voranzutreiben.

"Wir freuen uns sehr, CELLSEARCH als Teil des Menarini-Silicon Biosystems Portfolio begrüßen zu dürfen", kommentierten Lucia Aleotti, Vorsitzende der Menarini Group, und Giuseppe Giorgini, CEO, Menarini-Silicon Biosystems. "Die vereinten Fähigkeiten von CELLSEARCH werden gemeinsam mit unserem DEPArray-System unser Potenzial steigern, sinnvolle Fortschritte im Bereich personalisierte Medizin zu ermöglichen."

Entsprechend der Vertragsbedingungen wird sich Menarini-Silicon Biosystems mit Abschluss der Vereinbarung bemühen, viele der Mitarbeiter von Janssen Diagnostics, die Positionen im Bereich CTC innehaben, zu behalten und den Betrieb von Janssen Diagnostics' CLIA-zertifiziertem Labor in Huntingdon Valley, Pennsylvania, zu übernehmen. Die beiden Unternehmen werden während des Übergangsprozesses des Unternehmens über die vielen globalen Märkte hinweg, in denen CELLSEARCH verfügbar ist, eng zusammenarbeiten.

Informationen zu CELLSEARCH Technology

Die klinische Leistung und der Wert vom CELLSEARCH CTC-Testverfahren zur Prognose von progressionsfreiem Überleben und Gesamtüberleben vor und nach Einleitung einer Therapie wurde durch klinische Daten von 28 unabhängigen Studien, die mehr als 4.700 Patienten einschlossen, validiert. CELLSEARCH-Daten wurden in über 100 von Fachleuten geprüften Publikationen veröffentlicht.

Informationen zu DEPArray System

Die DEPArray-Technologie gilt als der Goldstandard, um einzelne CTCs von angereichertem Blut zu isolieren. Diesbezügliche Daten wurden in 19 von Fachleuten geprüften Publikationen veröffentlicht und in über 30 Übersichtsartikeln erwähnt. Die volle Synergie zwischen CELLSEARCH-Anreicherung und DEPArray-Zellsortierung ergibt nachweislich 100 % reine Zellen, die sich für sehr präzise und reproduzierbare, nachgeschaltete Sequenzanalyse der nächsten Generation eignet. Zusätzlich bietet DEPArray-Technologie andere Anwendungen, zu denen die Wiederherstellung und molekulare Charakterisierung reiner Zellpopulationen von zerstreuten formalinfixierten und paraffin-eingebetteten (Formalin-Fixed Paraffin Embedded, FFPE) Proben, frische Gewebeproben und durch Feinnadelaspiration entnommene Proben zählen.

Informationen zu Menarini-Silicon Biosystems

Menarini-Silicon Biosystems Inc. ist ein Unternehmen der Menarini Group, dessen europäischer Hauptsitz in Bologna, Italien, und der US-amerikanische in San Diego, Kalifornien, liegt. Menarini-Silicon Biosystems ist im Gesundheitssektor und im Bereich personalisierte Medizin durch die Entwicklung von Technologien und Produkten tätig, die durch die Untersuchung einzelner Zellen zu einem Verständnis der biologischen Komplexität vieler Krankheitsbilder beitragen. Bitte besuchen Sie für weitere Informationen http://www.siliconbiosystems.com/ und folgen Sie uns auf Twitter @SiliconBio.

Kontakt:

Charles Versaggi