Keine Story von The World Heart Federation (WHF) mehr verpassen.

The World Heart Federation (WHF)

Werden Sie beim diesjährigen Weltherztag aktiv

Genf (ots/PRNewswire)

Anlässlich des diesjährigen Weltherztages (29. September 2016) legt die World Heart Federation (WHF) Menschen auf der ganzen Welt nahe, die Macht von Informationen zu nutzen, um jedes 10. Leben, das derzeit als direkte Konsequenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE) vorzeitig zu Ende geht, zu verändern.[1]

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160927/412404LOGO )

HKE sind die häufigste Todesursache weltweit und fordern jedes Jahr mehr als 17 Millionen Leben. Mindestens 80 % aller durch HKE verursachten frühzeitigen Todesfälle könnten jedoch vermieden werden.[2]

Die Website des Weltherztages (http://worldheartday.org/) bietet eine Fülle von Informationen, die Menschen dabei helfen, das eigene Herz besser zu verstehen. Hierzu zählt auch der neue Herz-IQ-Test (http://worldheartday.org/) - eine tolle Möglichkeit, um festzustellen, wie viel man über das Herz weiß. Die World Heart Federation ruft auch politische Entscheidungsträger und Regierungen (https://www.worldheartfederation.org/fileadmin/user_upload/News_2016_master/WHD_2016_Policy_Ask_-_2009_FINAL.pdf) dazu auf, die Macht von Informationen zu nutzen und sich zur Einführung verlässlicher und geeigneter Systeme zur Überwachung von HKE zu verpflichten.

Dieser Aufruf (https://www.worldheartfederation.org/fileadmin/user_upload/News_2016_master/WHD_2016_Policy_Ask_-_2009_FINAL.pdf) wird von einem zusammenfassenden Bericht (https://www.worldheart.org/fileadmin/user_upload/documents/Job_vacancies/WHF_World_Heart_Day_2016_Policy_Brief.pdf) begleitet, aus dem hervorgeht, dass es besorgniserregende Unterschiede in der Überwachung von HKE weltweit gibt, und in dem einige der Herausforderungen in diesem Zusammenhang aufgeführt sind - von einem Mangel an Ressourcen über beschränkte Personalkapazitäten bis hin zu fehlendem politischem Willen. Er umfasst auch eine Reihe von Empfehlungen, u.a. Stärkung nationaler Meldesysteme für die Bevölkerung und Teilen von Best Practices, um politischer Trägheit entgegenzuwirken.

Johanna Ralston, Chief Executive der World Heart Federation, sagte: "Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in sehr vielen Fällen vermeidbar. Deshalb rufen wir die Menschen anlässlich des diesjährigen Weltherztages dazu auf, aktiv zu werden. Bereits kleine Veränderungen wie eine gesündere Ernährung, weniger Alkohol und mit dem Rauchen aufzuhören können viel für die Gesundheit des Herzens tun. Wir benötigen auch eine effizientere, detailliertere Überwachung, um ein besseres Bild davon zu erhalten, welche Länder Unterstützung brauchen und von welchen wir lernen können."

Es wird geschätzt, dass aktuell nur 42 Länder über Überwachungssysteme für nichtübertragbare Krankheiten (NÜE) verfügen, die die Berichterstattung im Hinblick auf die Ziele der WHO zur Reduzierung von NÜE unterstützen.[3]

Weitere Informationen zum Weltherztag finden Sie auf http://www.worldheartday.org

--------------------------------------------------

1. Weltgesundheitsorganisation (WHO), 2012