Keine Story von EUROPART Holding GmbH mehr verpassen.

EUROPART Holding GmbH

EUROPART auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016: EUROPART Eigenmarke und neuer DAF Katalog im Mittelpunkt

Hagen (ots)

- EUROPART Premium Parts: Bis Ende 2016 mehr als 7.000 Produkte im
Sortiment
- Über 1.500 Top-Seller im neuen DAF Katalog
- EUROPART zum zweiten Mal dieses Jahr ausgezeichnet

EUROPART, Europas führendes Handelsunternehmen für Nutzfahrzeugteile und Werkstattbedarf, präsentiert auf der IAA 2016 in Hannover vom 22. bis zum 29. September die breite Auswahl an Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien der EUROPART Eigenmarke. Auch die Vorstellung des neuen DAF Katalogs steht im Mittelpunkt.

Einen Schwerpunkt der EUROPART Messepräsentation bildet das umfangreiche Programm an Produkten der EUROPART Eigenmarke. "Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Alternativen zu Originalteilen, also passenden Teilen mit gleicher Funktionalität und Qualität, nimmt weiterhin kontinuierlich zu. Genau hier setzen wir mit unserer europaweit erfolgreichen Zwei-Marken-Strategie an: Insgesamt umfasst unser starkes Sortiment 400.000 Teile, so können wir für alle Bedarfe und Anforderungen eine individuell passende Lösung anbieten," erklärt EUROPART CEO Pierre Fleck.

Das Sortiment der Eigenmarke umfasst heute mehr als 6.500 Teile, dabei kommen jährlich 500 neue Referenzen hinzu, sodass bereits Ende 2016 rund 7.000 Artikel im Eigenmarkensortiment geführt werden. Die Sortimentsergänzungen umfassen sowohl Ergänzungen des bestehenden Kernsegments mit neuen Größen, aktuellen Modellen oder zusätzlichen Varianten als auch neue Warengruppen, die das Programm erweitern. "Unser erklärtes Ziel ist es, unseren Kunden im Trucksegment alle notwendigen Ersatzteile, Werkzeuge und Zubehöre aus einer Hand und wenn möglich unter der EUROPART Eigenmarke Premium Parts anbieten zu können", erklärt Pierre Fleck.

Neu im Programm: Arbeitsscheinwerfer

So hat EUROPART in den vergangenen Monaten das Angebot der Eigenmarke beispielsweise durch Produkte für die Motorkühlung, die Elektrik oder auch Handwerkzeuge für die NFZ-Werkstatt erweitert. Neu im Sortiment sind beispielsweise LED-Arbeitsscheinwerfer. Kunden können aus insgesamt acht verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Größen, Lichtstärken und Leuchtwinkeln wählen. Alle EUROPART LED-Arbeitsscheinwerfer verfügen über ein hochwertiges, stoß- und erschütterungsbeständiges Kunststoffgehäuse sowie eine Streuscheibe aus schlag- und kratzfestem Kunststoff. Das Gehäuse ist staub- und wasserdicht, sowie salz- und frostfest. Die LED-Technik ermöglicht nicht nur eine sehr helle Ausleuchtung des Arbeitsbereiches, die Leuchtmittel sind auch erschütterungsfest, äußerst sparsam im Energieverbrauch und universell für alle Bordnetze von 12 bis 55 Volt einsetzbar. Die Arbeitsscheinwerfer sind CE-gekennzeichnet und verfügen über ein Zertifikat zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV). Als weitere Ergänzung im Elektrik-Angebot wird EUROPART ab Herbst 2016 verschiedene LED-Rundumleuchten ins Programm der Eigenmarke aufnehmen.

Alles für das Kühlsystem

Ausgebaut hat EUROPART darüber hinaus den Produktbereich Kühlung. So finden sich neben Wasserpumpen nun auch Kühler, Kühlmittelausgleichsbehälter und Lüfter-Viscokupplungen für alle gängigen Lkw-Modelle im Sortiment der Eigenmarke. Die Kühler sind aus einer hochwertigen und zugleich leichten Kombination aus Kunststoffen, Aluminium und Stahl gefertigt und sehr temperaturbeständig. Alle Anschlussstellen sind korrosionsbeständig. Die exakte Fertigung mit neuesten Produktionsmethoden gewährleistet eine hohe Passgenauigkeit. Alle Kühler werden vor der Auslieferung auf Dichtheit geprüft. Die neuen Viscokupplungen im EUROPART Eigenmarken-Programm sind ebenfalls nach höchsten Automotive-Standards hergestellt. Sie sind für Arbeitstemperaturen von -40 bis +150 Grad Celsius ausgelegt und mit hochwertigen Kugellagern in Erstausrüsterqualität ausgestattet. Dank hochwertiger Materialien, der genauen Einhaltung aller funktionsrelevanten Abmessungen und einem exakten Rundlauf können die EUROPART Viscokupplungen sehr hohe Drehmomente übertragen und gewährleisten eine konstante Kühlmitteltemperatur. Zudem verfügen die Kupplungen über einen sehr geringen Leistungsverlust im ausgekuppelten Zustand.

Zum breit gefächerten Produktprogramm der EUROPART Eigenmarke gehören darüber hinaus Verbrauchsmaterialen und Werkstattbedarf, wie chemische Produkte, Öle und Werkzeug sowie Teile aus den Bereichen Achse und Bremse, Fahrwerk, Motorzubehör, Beleuchtung und Elektrik sowie Ausstattung und Zubehör. So sind beispielsweise Bremsscheiben und Beläge ebenso als EUROPART Eigenmarken-Produkte erhältlich wie Filter, Luftfedern, Scheibenwischer oder Wasserpumpen.

Qualität auf höchstem Automotive-Niveau

Alle Produkte der EUROPART Eigenmarke sind sowohl durch interne Audits als auch von unabhängigen Organisationen nach höchsten Automotive-Standards geprüft. "Um die ausgezeichnete Qualität unserer Eigenmarkenprodukte auch langfristig sicherzustellen, sind wir dabei, unsere Präsenz auf den Einkaufsmärkten weiter zu stärken", erklärt Fleck. Neben der Vergrößerung des bestehenden Büros in Shanghai im Juli 2016 sollen bereits Anfang 2017 weitere Büros, beispielsweise in der Türkei und Indien, dazukommen. "Eine hohe Qualität sorgt für eine geringe Reklamationsquote und damit für zufriedene Kunden und anhaltenden Erfolg", sagt Pierre Fleck.

Neben dem günstigen Preis-Leistungsverhältnis können sich EUROPART-Kunden auch auf die sehr hohe, europaweite Verfügbarkeit der Ersatzteile verlassen, die EUROPART mit seinem dichten Netz sowie mit einem ausgezeichneten Logistik-Konzept sicherstellt. Um der stetig steigenden Nachfrage nach den EUROPART Eigenmarken Produkten auch weiterhin gerecht zu werden und maximale Verfügbarkeit in ganz Europa garantieren zu können, eröffnet EUROPART in den nächsten 16 Monaten sogenannte Regional Distribution Centers (RDC), beginnend in Osteuropa. Pierre Fleck betont: "Generell ist unser Ziel, das vorhandene Potential zu nutzen und in allen europäischen Ländern unter die Top drei der Branche zu kommen."

Mehr als 1.500 Top-Seller im neuen DAF Katalog

EUROPART hat vor allem die neuen DAF Fahrzeugtypen und die dort verbauten Teilen recherchiert und sein umfangreiches Sortiment um wichtige Teile erweitert. Damit verfolgt EUROPART die Strategie, für die sogenannten "Big Seven" der Herstellermarken einen eigenen Katalog anzubieten, der für die jeweilige Zielgruppe das passende Sortiment zeigt.

Der über 320 Seiten starke EUROPART DAF Katalog umfasst das umfangreiche Programm mit mehr als 1.500 Artikeln passend für die DAF Baureihen XF, CF und LF der Baujahre 1997 bis 2016. Hier finden Nutzfahrzeugprofis, Werkstätten und Fuhrparkbetreiber die Topseller und alle gängigen Teile für DAF Trucks - übersichtlich geordnet und jeweils mit farbigem Bild und passender Bestellnummer versehen. Um die Identifikation der passenden Teile zu erleichtern, hat EUROPART das Stichwortverzeichnis am Ende des Katalogs nach den DAF Baureihen sortiert.

Der Katalog gliedert sich pro Baureihe übersichtlich nach den Produktbereichen Motor, Antrieb, Federung und Dämpfung, Achse und Lenkung, Bremsanlage, Druckluft, Beleuchtung und Elektrik, Karosserie und Fahrerhaus. Ein umfangreiches Zubehörkapitel mit universellen Ausstattungsartikeln für DAF Trucks, wie zum Beispiel unterschiedliche Diagnose-, Wartungs- und Reparaturgeräte, Spezialwerkzeuge, sowie passende Produkte für die Werkstatt runden den Katalog ab. Darüber hinaus bieten ergänzende Beiträge dem Leser wertvolle Hinweise und Tipps, wie etwa zum Arbeitsplatz in der Grube oder zur neuen Richtlinie für Bremsenprüfstände. Neben Ersatzteilen der bekannten Markenhersteller, wie Hella, Mekra, Wabco, ZF, Dinex, Hengst, Knorr-Bremse, Reinz, Schaeffler, TRW, Dayco, Jost, ContiTech, Johnson Controls, Robert Bosch, Federal-Mogul, Meritor, Mahle oder SKF finden sich in dem neuen DAF Katalog auch zahlreiche Teile der EUROPART Eigenmarke.

EUROPART zum zweiten Mal dieses Jahr ausgezeichnet

EUROPART ist dieses Jahr gleich mehrfach als "Beste Marke 2016" ausgezeichnet worden: Erst kürzlich wählten die Leser der Fachzeitschrift PROFI Werkstatt aus dem HUSS-Verlag EUROPART auch 2016 zum besten Teilehändler, nach einer bereits erfolgreichen Auszeichnung bei der letzten Leserwahl. Auch in der Kategorie "Reinigung und Pflege" wurde EUROPART - erstmalig - mit Platz eins ausgezeichnet. Bei der Leserwahl des ETM-Verlags im Juni, haben zudem 9.680 Teilnehmer EUROPART zum vierten Mal und zum dritten Mal in Folge mit großem Abstand zur Besten Marke in der Kategorie "Bester Lkw-/ Bus-Teilehändler" gekürt.

EUROPART präsentiert sich auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Halle 26, Stand E40.

Kontakt:

Stefanie Schmidt