Keine Story von STORNETIC mehr verpassen.

STORNETIC

Wind Firming mit Schwungrädern

Deutschland (ots/PRNewswire)

Die Schwungrad-Energiespeicher von STORNETIC gleichen Leistungsschwankungen von Windkraftanlagen nachhaltig aus

Erstmals stellt STORNETIC seine Energiespeicherlösung für Windparks vor. Die Schwungrad-Energiespeicher des Jülicher Technologieunternehmens ermöglichen es Betreibern von Windparks, die Leistungsschwankungen ihrer Windkraftanlagen nachhaltig auszugleichen. Auf diese Weise kann die Leistungsabgabe der Windparks besser geplant werden.

"Die Volatilität der Windkraft wird die Windparkbetreiber künftig vor große Herausforderungen stellen", erklärt STORNETIC-Geschäftsführer Dr. Rainer vor dem Esche. "Mit den Schwungrad-Energiespeichern von STORNETIC steht jetzt eine neue Lösung zur Verfügung. Unsere Speichermaschine EnWheel® ermöglicht es, Lastspitzen abzufangen und auf diese Weise die Leistung ganzer Parks gleichmäßiger und vorhersehbarer zu machen."

Schwungrad hilft Windrad

Ein zweiter Vorteil besteht darin, dass die Schwungrad-Energiespeicher in Kombination mit Windkraftanlagen künftig in der Lage sein werden, Netzdienstleistungen zu erbringen. "Das ist ein idealer Ausgangspunkt für die Herausforderungen der Zukunft", so Dr. Rainer vor dem Esche weiter.

Der Schwungrad-Energiespeicher EnWheel® ist in der Lage, Lastwechsel im Millisekundenbereich aufzunehmen. Die Speicher sind für mehr als 100.000 Lastwechselzyklen ausgelegt und behalten über die gesamte Lebensdauer ihre die volle Kapazität. Sie eignen sich daher insbesondere für Anwendungen, bei denen viele schnelle Lastwechsel gefordert sind. EnWheel® ist ein mechanischer Energiespeicher - frei von Chemikalien - und vollständig recyclebar.

Erstmals auf der WindEnergy Hamburg

STORNETIC stellt seine Energiespeicherlösung für Windparks auf der Messe WindEnergy Hamburg vor: 27. bis 30. September, Stand B6.538.

STORNETIC entwickelt, fertigt und vermarktet Energiespeichersysteme. Mit dem Energiespeicher auf Schwungradbasis können Kunden elektrische Energie in Rotationsenergie umwandeln und so speichern.

Twitter: @Stornetic

mail:  info@stornetic.com

Kontakt:

02461/65-308

Weitere Storys: STORNETIC
  • 07.09.2016 – 09:02

Energieeinsparung, wann immer ein Zug anhält

Jülich, Deutschland (ots/PRNewswire) - Erstmals stellt STORNETIC der Bahnindustrie seine stationäre Energiespeicherlösung vor STORNETIC hat sein Produktangebot auf das öffentliche Transportwesen ausgeweitet. Der Hersteller von Schwungrad-Energiespeichern hat die Speichermaschine EnWheel® für die ortsfeste Nutzung in Bahnsystemen optimiert. Somit können Betreiber von Bahn-, Straßenbahn- oder U-Bahn-Systemen, wann ...