Keine Story von bitemojo mehr verpassen.

bitemojo

Von Jerusalem über Berlin in die Welt: Mit bitemojo auf Kieztour abseits des kulinarischen Mainstreams

Berlin (ots)

Mit kulinarischen Kieztouren via App erobert bitemojo (www.bitemojo.com) Berlin und befeuert mit seinem neuartigen Konzept den weltweiten Hype um City- und Foodtouren. Nach dem Motto "taste the universe" wählen Foodies über die App eine von aktuell fünf Touren in der Hauptstadt aus und bewegen sich zunächst zu Fuß, ab der zweiten Augusthälfte auch per Fahrrad und ab September per Bus, durch die Gastroszene einer Berliner Nachbarschaft. Über eine einfache Karte navigiert, lässt sich an sechs Orten pro Tour, sogenannten "biteStops", die lokale Küche mit ihren Aromen und Geschmäckern "häppchenweise" über kleine kulinarische Leckerbissen ("bites") erkunden. Teilnehmer treffen hierbei auf die Menschen hinter den Läden, erfahren ihre Geschichten und lernen so eine bestimmte Nachbarschaft mit ihren Sehenswürdigkeiten und ihrer speziellen Küche kennen - erstmals auf eigene Faust ohne Tourguide und Touristentross. bitemojo ist die erste App dieser Art und startet den weltweiten Launch in Berlin mit Touren durch den Bergmannkiez, Charlottenburg, Mitte und Neukölln. Ab Herbst ist die internationale Expansion in weitere Städte geplant.

Die weltweit erste digitale, kulinarische Stadttour für Individualisten via App

In Jerusalem organisiert das Gründerteam von bitemojo, bestehend aus Yael Weiss-Gadish und ihrem Mann Michael Weiss, seit Jahren analoge Food-Market-Touren. Das Ziel: Menschen aus der ganzen Welt über Essen zusammen zu bringen und mit der Stadt bekannt zu machen. Diese Idee liegt auch bitemojo zugrunde, mit der App gehen die Gründer jetzt ein Stück weiter: "Wir haben mit bitemojo die weltweit erste digitale, kulinarische Stadttour für Individualisten entwickelt, die zeitlich unabhängig eigene Erfahrungen machen und in direkten Kontakt mit den Locals kommen wollen", so Yael Weiss-Gadisch. "Statt sich einer Gruppe zu einem festen Zeitpunkt anschließen und einem Tourguide folgen zu müssen, können unsere Kunden mit der App die besten Nachbarschaften einer Stadt und ihre kulinarischen Highlights auf eigene Faust erkunden."

Start in Berlin mit Touren für Touristen und Berliner

Dass bitemojo sich für den Launch Berlin ausgesucht hat, ist kein Zufall. "Berlin ist ein Schmelztiegel für Menschen aus aller Welt und bietet außerdem ein gutes Klima für Gründer. Durch die internationalen Einflüsse hat die Stadt auch kulinarisch eine ungeheure Vielfalt entwickelt, die wir in unseren Touren abbilden möchten", sagt Co-Founder Michael Weiss. In der Tat bietet Berlin großes Potential für das Unternehmen aus Israel: Laut dem aktuellen Tourismusreport zählte Berlin 2015 mehr als 12,3 Millionen Besucher, die im Schnitt 2,4 Tage bleiben und immer auf der Suche nach neuen Wegen sind, die Stadt kennen zu lernen. Dazu kommen 3 Millionen Berliner, die durch bitemojo ihre Stadt mit ihren unterschiedlichen Kiezen von einer neuen Seite kennenlernen können.

Handverlesen, vielfältig und authentisch: "bitetstops" fernab der Touristenpfade

Die Läden für die "biteStops" wurden von bitemojo sorgfältig ausgewählt: "Wir möchten mit unserer Auswahl zeigen, wie vielfältig die Küche in Berlin ist. Ein echtes Anliegen ist uns, kleine, feine und authentische Läden mit ihren kulinarischen Helden zu unterstützen", sagt die Gründerin Yael Weiss-Gadisch. Die einzelnen "bites", also kleine Gerichte und Getränke, werden gemeinsam mit den Gastronomen speziell für die Tour entwickelt. Dabei legt das Team von bitemojo großen Wert darauf, dass jeder "bite" einzigartig und frisch ist und aus lokalen Zutaten zubereitet wird.

So funktioniert bitemojo

Die Anmeldung zu einer bitemojo-Tour ist kinderleicht: Einfach die App downloaden (erhältlich für iOS oder Android), registrieren und eine Tour auswählen. Ab 22 EUR pro Person ist eine Tour mit sechs "biteStops" buchbar, die Bezahlung erfolgt über die App per Kreditkarte oder Paypal, sodass auf der Tour kein Bargeld benötigt wird. Eine Kieztour dauert zwischen 2,5 und 4 Stunden, die einzelnen Locations liegen dabei durchschnittlich nie weiter als 15 Gehminuten voneinander entfernt. Besonderer Benefit: "bites", die auf der Tour nicht eingelöst werden, können in sogenannte "biteCredits" umgewandelt und flexibel innerhalb von sechs Monaten in anderen bitemojo-Läden eingelöst werden. Auch durch die Bewertung von einzelnen Gerichten und der Tour selbst beziehungsweise durch die Empfehlung neuer bitemojo-Partnerläden können Nutzer der App Guthaben in Form von "biteCredits" erhalten, die sie für kostenfreie "bites" einsetzen können. Aktuell sind die Touren von bitemojo zu Fuß ablaufbar, ab der zweiten Augusthälfte werden in Kooperation mit Berlin on Bike spezielle Fahrradtouren folgen und ab September sollen die Touren auch mit dem Bus möglich sein.

Über bitemojo

bitemojo ist die weltweit erste kulinarische Stadttour via App: Auf individuellen Kieztouren lassen sich Städte "häppchenweise" und in Eigenregie über sogenannte "bites", also kleine kulinarische Leckerbissen, entdecken. Eine Tour besteht dabei aus sechs "biteStops", die nie weiter als durchschnittlich 15 Gehminuten voneinander entfernt liegen. bitemojos Ziel ist es, über Essen Menschen zusammen zu bringen und mit kulinarischen Touren die Geschichte der Stadt, ihrer Nachbarschaften und Menschen authentisch zu erzählen. Der Launch von bitemojo findet im August 2016 in Berlin statt, ab Herbst 2016 folgen weitere Touren in Städten weltweit. Auf dem Blog von bitemojo haben Interessierte bereits jetzt die Möglichkeit, nach Top-"biteStops" auf der ganzen Welt zu suchen - diese wurden in Zusammenarbeit mit lokalen Bloggern weltweit zusammengestellt. Hinter bitemojo steht das israelische Unternehmen Culinary Ventures mit Sitz in Jerusalem und Berlin. Mehr Infos finden Sie auf: www.bitemojo.com

Kontakt:

Katharina Hein