Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kunsthandel Georg Britsch mehr verpassen.

Kunsthandel Georg Britsch

Gesund schlafen: Antike Betten sind nicht nur bequem, sondern auch schadstofffrei

Schussenried (ots)

Laut Statistik verbringt der Mensch etwa ein Drittel seines Lebens schlafend. Eine Menge Zeit also, die wir im Bett liegen. Grund genug, um an diesem schönen Ort für Qualität zu sorgen. Und die bieten antike Möbel. In den Betten aus Biedermeier, Barock oder Jugendstil lässt es sich nicht nur bequem schlummern. Die Hölzer sind frei von Schadstoffen und daher auch absolut wohngesund.

Winterzeit ist Kuschelzeit

Besonders im Winter kuschelt man sich viel öfter zwischen die Decken. Zum guten Schlaf gehört aber nicht nur die richtige Matratze, sondern vor allem ein gutes Bett. Diesbezüglich punkten antike Möbel in vielerlei Hinsicht: sie bestehen zum Großteil aus wertigem Holz wie Eiche, Nussbaum oder Mahagoni. Dieses wurde zur Zeit der Fertigung auch noch nicht mit gesundheitsbelastenden Materialien bearbeitet. Das, was heute die Luft in unseren Schlafräumen durch Schadstoffe in Leimen, Lacken oder Holzschutzmitteln beeinträchtigt, gab es damals schlicht noch nicht. Und so wird man flüchtige organische Verbindungen bei einem original erhaltenen oder sorgfältig sowie fachmännisch aufbereiteten antiken Stück kaum feststellen können. Denn professionelle Fachhändler, wie Georg Britsch aus Bad Schussenried, setzen bei der Restaurierung nicht nur auf die Techniken der alten Schreinermeister - sie verwenden ausschließlich Leime, Wachse oder Öle aus natürlichen Rohstoffen. Selbst bei der Bekämpfung von Holzwürmern kommt keine Chemie zum Einsatz.

Doch antike Echtholzmöbel lohnen sich nicht nur in Sachen Wohngesundheit. Sie machen sich auch bei der Nachhaltigkeit bezahlt. Während beschichtete oder lackierte Massen-Möbel oftmals schon nach kurzer Zeit an Aussehen und Wert verlieren, überstehen die alten, noch in echter Schreinerarbeit gefertigten Einzelstücke auch jahrzehntelange Nutzung nahezu unbehelligt. Und sollten doch die ein oder andere Macke sowie Schäden entstehen, lassen sich diese meist immer wieder vom Antikspezialisten ausmerzen. Mehr Infos: www.britsch.com.

Druckfähige Fotos: www.ast-pr.de/downloads

Kontakt:

ast. GmbH, Vanessa Ast, vanessa.ast@ast-pr.de

Weitere Storys: Kunsthandel Georg Britsch
Weitere Storys: Kunsthandel Georg Britsch
  • 01.08.2016 – 10:00

    Antik ist auch outdoor schick: Schöner wohnen unter freiem Himmel

    Bad Schussenried (ots) - In der warmen Jahreszeit findet das Leben draußen statt. Der erste Kaffee in der Morgensonne, Mittagessen an der frischen Luft, Sonnenbaden und laue Abende im Outdoor-Bereich fühlen sich wie ein Kurzurlaub an. Entsprechend ist der Markt für Möbel im Außenbereich gewachsen. Und der Anspruch der Käufer in punkto Design und Qualität. Im ...