Folgen
Keine Story von Institute of Chinese Borderland Studies, Chinese Academy of Social Sciences mehr verpassen.

Institute of Chinese Borderland Studies, Chinese Academy of Social Sciences

Meinungsaustausch von Experten im Seminar über regionale Kooperation im Südchinesischen Meer

Singapur (ots/PRNewswire)

"Die Wiederaufnahme von Verhandlungen ist der einzige Weg, um die Streitigkeiten im Südchinesischen Meer zu überwinden", sagte Zhao Qizheng, Ex-Minister des Informationsbüros des chinesischen Staatsrates. "China wird am zweigleisigen Ansatz festhalten, d. h., dass die relevanten Streitigkeiten vernünftig durch Verhandlungen und Beratungen der direkt involvierten Staaten beigelegt werden sollten und dass China und die ASEAN-Länder zusammenarbeiten sollten, um den Frieden und die Stabilität im Südchinesischen Meer zu bewahren."

Zhao machte diese Bemerkungen in einer Grundsatzrede, die er während eines Think Tank Seminars über das Südchinesische Meer und die regionale Kooperation und Entwicklung vortrug, das am 18. Juli in Singapur stattfand.

Das Seminar, das vom Institut für chinesische Grenzgebiet-Studien (Institute of Chinese Borderland Studies) und der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften (Chinese Academy of Social Sciences/CASSICBS) veranstaltet wurde, hat mehr als 20 Experten von akademischen Institutionen aus China und aus Ländern der Region angezogen, darunter Singapur, Indonesien, Malaysia und Indien.

Zhao erläuterte Chinas ernste Position der Nichtannahme und Nichtanerkennung des Schiedsspruches, der vom Ad-hoc-Schiedsgericht im Rahmen des Schiedsverfahrens zum Südchinesischen Meer ausgesprochen wurde, und bekräftigte erneut Chinas territoriale Souveränität und maritimen Rechte und Interessen im Südchinesischen Meer.

Zheng Yongnian, Professor und Direktor des Ostasiatischen Instituts, National University of Singapore, sagte: "Das internationale Recht kann nicht dazu beitragen, komplizierte politische Schwierigkeiten zu lösen, so wie es sich bei den Streitigkeiten im Südchinesischen Meer darstellt, und der politische Wille ist hier von großer Bedeutung."

Mit Blick auf die Zukunft glaubt Zheng, dass China die Fähigkeit besitzt, Frieden und Stabilität im Südchinesischen Meer zu bewahren. Er führte aus: "Der einzige Weg zur Lösung des Problems ist es, auf die politische Ebene zurückzukehren."

Li Guoqiang, stellvertretender Direktor von CASSICBS, sagte: "Der Schiedsspruch, der vom Ad-hoc-Schiedsgericht im Schiedsverfahren zum Südchinesischen Meer erlassen wurde, hat den Frieden und die Stabilität in der Region verschlechtert." Laut Ansicht von Li haben China und die ASEAN-Länder die Fähigkeit, den Konsens und die Bereitschaft, um Streitigkeiten im Südchinesischen Meer beizulegen und gleichzeitig Frieden und Stabilität zu sichern.

Oh Ei Sun, Senior Fellow in der S. Rajaratnam School of International Studies der Singapur Nanyang Technological University, schloss mit dem Fazit ab, dass China und die Philippinen ein gutes Beispiel für andere südostasiatische Länder bei der Bewältigung von Streitigkeiten hinsichtlich des Südchinesischen Meers setzen können, wenn beide Seiten die bilateralen Verhandlungen wieder aufnehmen und pragmatische positive Ergebnisse erreichen.

Kontakt:

Hou Yi