Verband der Immobilien-Investoren VII

Nationalrat Daniel Fässler neuer Präsident des Verbandes der Immobilien-Investoren VII

Zürich/Bern (ots) - Daniel Fässler, Nationalrat CVP AI, präsidiert neu den Verband der Immobilien-Investoren VII (institutionelle Investoren und grosse Immobilienunternehmen). Gemeinsam mit dem erneuerten Vorstand baut er die Zusammenarbeit mit Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit aus. Der neu positionierte VII wird vielfältiges Fachwissen einbringen und Regulierungsprojekte eng begleiten.

Daniel Fässler, 55, Nationalrat CVP, Landammann im Kanton Appenzell Innerrhoden, wurde an der Mitgliederversammlung vom 8. Juni 2016 in Zürich zum neuen Präsidenten des Verbandes der Immobilien-Investoren (VII) gewählt. Als Verband der Immobilienwirtschaft vertritt der VII Pensionskassen, Immobilienbereiche von Versicherungsgesellschaften, Banken und die grossen, investierenden privaten Immobilienunternehmen der Schweiz. Fässler, Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartementes AI, ist ausgewiesener Kenner der Immobilienbranche. Als Anwalt und Notar begleitete er zahlreiche Immobilienprojekte und -investitionen während der Finanzierungs- und Realisierungsphase. Nationalrat Fässler ist Mitglied der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie UREK. Er löst Reto Schär, Leiter Immobilien Migros-Pensionskasse ab, welcher nun als Vizepräsident amtet.

Bodenpolitik und Wohnmarkt: Gemeinsam nachhaltig gestalten

Der VII wird sich künftig intensiver in die politische Debatte einschalten und dabei Regulierungsprozesse und -projekte eng begleiten. Fässler sagt: «Die bei uns organisierten Spezialisten und Firmen der Immobilienwirtschaft sollen sich kontinuierlich und gestaltend in den politischen Prozess einbringen. Wir wollen eine Schweizer Siedlungs- und Wohnpolitik mitgestalten, die weitsichtig und nachhaltig ist. Dafür braucht es eine nachhaltige Bodenpolitik und vernünftige Rahmenbedingungen. Gute Investitionsmöglichkeiten für institutionelle Anleger und grosse schweizerische Immobilienunternehmen sind volkswirtschaftlich enorm wichtig und liegen im Interesse der Schweizer Bevölkerung. Sie sind die Basis für ein breit gefächertes Wohnungsangebot in der Schweiz.»

Er werde den Verband als starken Partner positionieren: «Immobilien-Investoren und Immobilienfirmen sind massgeblich daran beteiligt, die Schweiz lebenswert und offen zu gestalten. Politik, Behörden und die Öffentlichkeit sind unsere Gesprächspartner. Wir bringen unsere Interessen, unsere Sachkenntnis und unsere Erwartungen ein.»

Kontakt:

Dr. Daniel Fässler, Präsident VII Tel. 079 310 92 15
Reto Schär, Vizepräsident VII Tel. 079 647 55 52



Weitere Meldungen: Verband der Immobilien-Investoren VII

Das könnte Sie auch interessieren: