Keine Story von BLANCO GmbH + Co. KG mehr verpassen.

Wechsel an der Spitze von BLANCO
Frank Gfrörer folgt im Januar 2018 auf Achim Schreiber

Wechsel an der Spitze von BLANCO / Frank Gfrörer folgt im Januar 2018 auf Achim Schreiber

- Achim Schreiber, Vorsitzender der Geschäftsführung, wechselt in
     den Verwaltungsrat
   - Dreimonatige Übergangsphase sichert nahtlosen Wechsel an der
     Unternehmensspitze
   - Mit Frank Gfrörer folgt ein Mann mit viel Erfahrung in der Welt
     der Küche
   - Blanco zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Spülen
     und Küchenarmaturen

Nach 23 Jahren in der Geschäftsführung, davon die letzten acht als deren Vorsitzender, geht Achim Schreiber zum Jahresende in den Ruhestand und wechselt in den Verwaltungsrat. Nachfolger Frank Gfrörer kommt bereits im Oktober zu Blanco, um mit einer dreimonatigen gemeinsamen Zeit einen nahtlosen Übergang zu sichern. "Achim Schreiber hat Blanco enorm vorangebracht. Er ist einer der maßgeblichen Architekten der heutigen Firmenstruktur. Als Vorsitzender der Geschäftsführung hat er den Umsatz deutlich ausgebaut. Blanco steht als weltweit führende Premiummarke und Marktführer in vielen Bereichen hervorragend da", sagt Dr. Johannes Haupt, Vorsitzender des Verwaltungsrates von Blanco. "Im Namen der Eigentümerfamilien und des Verwaltungsrats danke ich Achim Schreiber ganz herzlich für sein unermüdliches Engagement und diese großartige Leistung. Außerdem freue ich mich, dass er nach einer kurzen Frist in die Verwaltungsräte wechseln und die beiden Blanco-Gruppen beratend unterstützen wird."

Die richtige Nachfolge für einen Mann wie Schreiber zu finden, sei keine einfache Aufgabe gewesen, betont Dr. Haupt. Geholfen habe dabei auch, dass der scheidende Geschäftsführer aktiv an dem intensiven und frühzeitig angestoßenen Prozess mitgewirkt habe. Mit Frank Gfrörer sei es gelungen, einen hervorragend qualifizierten Kandidaten zu gewinnen. Der 50-jährige Diplom-Kaufmann kommt vom Büromöbel-Spezialisten Interstuhl, wo er als Managing Director die globale Verantwortung für die Ressorts Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und Digital Business hatte. Zuvor war Gfrörer 20 Jahre lang bei der WMF AG in Geislingen, zuletzt vier Jahre lang als Managing Director für den Geschäftsbereich Tisch und Küche. "Der Wechsel zu Blanco ist für mich gewissermaßen eine Rückkehr in die Küche", sagt Gfrörer. "Das Unternehmen ist in seinem Segment Marktführer, und als Mensch mit einer großen Affinität zum Thema Marke freue ich mich auf die Chance, die ohnehin schon große Strahlkraft des Namens Blanco in Zukunft weiter international auszubauen." Auch die Tatsache, dass Blanco ein Unternehmen in Familienbesitz ist, sieht der künftige Vorsitzende der Geschäftsführung als klaren Vorteil: "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Familienunternehmen oft sehr innovativ sind und dabei werteorientiert, verantwortungsvoll und vor allem nachhaltig agieren. Das ermöglicht es einem angestellten Unternehmer, die Organisation und das Geschäftsmodell langfristig weiter zu entwickeln und nachhaltig zu wachsen."

Dazu will auch Achim Schreiber nach seinem Rückzug aus dem operativen Geschäft weiter beitragen. "Ich weiß jetzt schon, dass ich die Zusammenarbeit mit den Menschen bei Blanco vermissen werde. Es ist ein großartiges Team, das Blanco so erfolgreich gemacht hat - und ich habe bei der Arbeit jeden Tag das gespürt, was im Unternehmen als "Blanco Spirit" bezeichnet wird. Deshalb bin ich froh, dass ich dem Unternehmen über die künftige Aufgabe im Verwaltungsrat weiterhin verbunden bleiben kann. Gleichzeitig freue ich mich auch darauf, mehr Zeit für meine vielfältigen anderen Interessen zu haben."

Kontakt:

BLANCO GmbH + Co KG