Keine Story von Aerolution GmbH mehr verpassen.

Aerolution GmbH

SONGBIRD 500 von Aerolution kurz vor dem Serienstart - die Hybrid-Drohne für den professionellen Einsatz - BILD

Wien/Berlin (ots)

Das Berliner Start-Up Unternehmen AEROLUTION GmbH hat die Testphase seines neuesten Produktes, SONGBIRD 500, erfolgreich abgeschlossen. Im Herbst 2016 soll das einzigartige Hybrid UAV (unmanned aerial vehicles) in Serie gehen. Der SONGBIRD 500 vereint die Vorteile von Multikoptern und Starrflüglern. Das UAV folgt dem Konzept eines Starrflüglers, der über die einzigartige Fähigkeit des vertikalen Startens und Landens (VTOL) verfügt.

Dr. Hans-Peter Thamm, CTO und Gesellschafter der AEROLUTION meint dazu: "Den SONGBIRD zeichnen seine hervorragenden Flugeigenschaften und seine außergewöhnlich Praxistauglichkeit aus. Sie grenzen ihn damit deutlich von anderen Systemen ab. Insbesondere, dass der SONGBIRD keine Startvorrichtung und Landebahn benötigt, machen ihn zu einem echten Gamechanger." Dr. Thamm beschäftigt sich als promovierter Geograph seit mehr als 25 Jahren mit dem Thema Fernerkundung und setzt seit über 10 Jahren unbemannte Flugsysteme in diesem Bereich ein.

AEROLUTION entwickelt innovative UAVs für den zivilen, professionellen Einsatz. Zielkunden sind internationale Anwender im Bereich Vermessung, Land- und Forstwirtschaft, Grenz- und Anlagensicherung sowie im Katastrophen- und Zivilschutz.

Zwtl.: SONGBIRD ist das einzige, kommerzielle Hybrid UAV

Der Vorteil von Starrflüglern ist die Fähigkeit, große Flächen in geringer Zeit abzudecken. Dank seiner VTOL-Fähigkeit benötigt das Hybrid-UAV zudem keine Start- oder Landebahn. Mit dem SONGBIRD bietet die AEROLUTION den bisher einzigen, kommerziellen Hybrid UAV an.

Bei der Konzeption wurde großer Wert auf die Praxistauglichkeit gelegt. Ein wesentlicher Faktor ist das Abfluggewicht von weniger als 5kg, was die Erlangung von Aufstiegsgenehmigungen in vielen Ländern erleichtert. Der SONGBIRD 500 wird in einer robusten und kompakten Transportkiste ausgeliefert, um ihn im Feldeinsatz und beim Transport gegen Beschädigungen zu schützen. Das modulare Konzept ermöglicht einen einfachen und schnellen Auf- und Abbau. Dank seiner Staub- und Wasserbeständigkeit (Orientierung am IP 54-Standard) kann er in vielen Klimazonen und unter schwierigen Wetterbedingungen eingesetzt werden.

Zwtl.: Einzigartige Fähigkeit des vertikalen Startens und Landens

Ein wichtiger Teil der Entwicklungsleistung ist der ausgereifte Autopilot, eine Software für den autonomen Routenflug und die Start- und Landeunterstützung. Die Flugroutenplanung erfolgt mittels der ebenfalls zum Gesamtsystem gehörenden Missionplaner-Software.

Der SONGBIRD 500 wird elektrisch angetrieben und verfügt über Flugzeiten von mehr als einer Stunde mit einer Akkuladung. Bei einer Arbeitsgeschwindigkeit von 65 Km/h kann er Gebiete von mehr als 15 qkm abdecken. Seine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h ermöglicht einen Einsatz bei Windgeschwindigkeiten von über 70 km/h. Der SONGBIRD 500 wird mit unterschiedlichen Sensoren und anwendungsspezifischer Software angeboten und kann so in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Vermessung, Sicherheit und Katastrophenschutz eingesetzt werden.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Testphase wird nun die Serienproduktion vorbereitet. Der SONGBIRD 500 ist ab sofort bestellbar und wird ab Herbst 2016 ausgeliefert.

Rückfragehinweis:
   Mike Mönninghoff, CMO