Keine Story von Coachfrog AG mehr verpassen.

Coachfrog AG

Die neue Art, gesund zu bleiben

Zürich (ots)

Komplementäre Behandlungsmethoden sind im Trend. Doch wer nach dem passenden Therapeuten sucht, hat es nicht leicht. Qualitätsunterschiede und ungeschützte Berufsbezeichnungen erschweren die Suche. Dieses Problem hat das junge Unternehmen Coachfrog erkannt und hilft bei der Orientierung im Therapeutenmarkt.

Der Therapiesektor in der Schweiz erwirtschaftet jährlich mehrere Milliarden Schweizer Franken und wächst mit jedem Jahr. Auch komplementäre Behandlungsmethoden erleben diesen Aufschwung. In dieser Hinsicht wurde 2015 der neue Beruf Komplementärtherapeut mit eidgenössischem Diplom geschaffen. Unterdessen fordert Bundesrat Alain Berset die dauerhafte Aufnahme von ausgewählten Alternativmethoden in die obligatorische Krankenpflege-Versicherung (OKP). Mit der steigenden Anerkennung wächst auch der Markt. Doch wie findet man zur passenden Fachperson?

Therapie online finden

Die Antwort bietet das eHealth-Startup Coachfrog mit einer Plattform, welche die digitale Orientierung im Therapeutenmarkt erleichtert. «Wir sind bis anhin die einzige Plattform in der Schweiz, auf der über Behandlungsmethoden sowie auch über Symptome nach qualifizierten Fachpersonen in der Nähe gesucht werden kann», betont Geschäftsleiterin Kathrin Lehner. Aussagekräftige Profile bieten einen Überblick und Kundenfeedbacks schaffen Transparenz. «Zusätzlich unterstützen wir täglich zahlreiche Klienten kostenlos bei der Suche über einen Live-Chat», bestätigt Lehner.

Die Fachpersonen erstellen auf der Plattform einen kostenlosen Basiseintrag oder ein kostenpflichtiges Premiumprofil. Zurzeit führt Coachfrog gut 6'000 Expertenprofile aus über 100 Therapiemethoden. Alle aufgeführten Fachpersonen sind entweder von den Krankenkassen anerkannt oder Mitglieder von speziell geprüften Fachverbänden.

Gesundheit ist Lebensstil

Die Idee geht mit dem Wertewandel von Gesundheit einher. Ein Konzept, das aufgeht. Viele Menschen achten heutzutage vermehrt auf ihre Gesundheit und sind auf ihr Wohlbefinden bedacht. Auch der demografische Wandel spielt eine zentrale Rolle, weshalb immer mehr Menschen ergänzend nach therapeutischen Massnahmen suchen.

«Ausreichend Bewegung, Stressreduktion und eine individuelle Ernährung sind wesentliche Bestandteile für einen gesunden Lebensstil», erklärt Mitgründer Dr. med. Django Russo. Das junge Unternehmen deckt diese drei Säulen ab und bietet mit der Online-Plattform eine neue Art, gesund zu bleiben.

Kontakt:

Kathrin Lehner (CEO)