Keine Story von Belvita Schweiz AG mehr verpassen.

Belvita Schweiz AG

Start der Nachbarschafts-Plattform «fürenand.ch» im Kulturpark Zürich West

Au/Zürich (ots)

Seit Ende März ist mit dem Kulturpark Zürich West die erste Nachbarschaft der Schweiz auf der interaktiven Nachbarschafts-Plattform www.fürenand.ch aufgeschaltet.

Initialisiert wurde das wegweisende Projekt von Belvita in Zusammenarbeit mit der Fachexpertin für Nachbarschafts- und Quertierentwicklung, Frau Doris Neuhäusler von der local communitywork gmbh.

In verschiedenen Gruppen wie "Ernährung und Sport", "Garten und Pflanzen", "Haus- und Quartierfeste", "Familie und Kinder" werden seither rege Mitteilungen, Veranstaltungen und Angebote ausgetauscht. Auf dem hauseigenen, virtuellen Marktplatz stehen bereits die ersten Objekte zum Kauf oder zur kostenlosen Abgabe bereit und schon bald werden auch die ersten Angebote oder Nachfragen zur Nachbarschaftshilfe im Stream ersichtlich sein. Wir freuen uns sehr, mit unserer interaktiven Kommunikationsplattform, die bereits lebendige Nachbarschaft Kulturpark Zürich West noch ein Stück lebendiger zu machen.

Das bietet die Plattform

Die Plattform bietet die Möglichkeit Mitteilungen, Veranstaltungen und Angebote zu posten um so herauszufinden was in der Nachbarschaft läuft und seine Nachbarn besser kennen zu lernen. Es können soziale Kontakte geknüpft werden um gemeinsame Aktivitäten zu planen, einander zu unterstützen oder einfach gemeinsam Zeit zu verbringen. Zudem ermöglicht die Plattform lokale Möglichkeiten des ansässigen Gewerbes kennen zu lernen und diese dadurch besser zu nutzen.

Privatsphäre, Sicherheit und Vertrauen

Privatsphäre, Sicherheit und Vertrauen werden auf der neuen Plattform gross geschrieben. Bei der Anmeldung werden die Angaben geprüft und nur "echte" Nachbarn sind willkommen. Die Mitglieder benutzen ihre richtigen Namen als Profilnamen was Sicherheit bietet, denn Vertrauen setzt Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und gegenseitigen Respekt voraus. Die Daten, Bilder und Informationen werden verschlüsselt in der Schweiz gespeichert und sind für Suchmaschinen und Dritte nicht unauffindbar.

Finanziert mit Hilfe von Crowdfunding

Mit «fürenand.ch» hat Belvita ihre erste digitale Lösung umgesetzt. Die Hälfte des für die Realisierung der Plattform benötigten Kapitals wurde letzten Sommer mit Hilfe eines Crowdfunding (www.funders.ch/belvita) gesammelt.

Über Belvita

Belvita ist ein innovatives Schweizer Pflege- und Betreuungs-Netzwerk das Menschen verbindet und dafür sorgt, dass ältere Menschen möglichst lange, selbstbestimmt und aufgehoben in der Gesellschaft zu Hause leben können. Angefangen in der Nachbarschaft, über Pflegende Angehörige bis hin zu professioneller Pflege und Betreuung unterstützt Belvita mit ihren digitalen Lösungen und einem neuen Pflege-Modell die drei tragenden Säulen für ein unabhängiges und selbstständiges Leben zu Hause. Damit die ambulante Pflege- und Betreuung zu Hause finanzierbar bleibt.

Über den Kulturpark Zürich West

Der Kulturpark Zürich West ist ein interkultureller, modellhaft vernetzter, urbaner Lebensraum in welchem Arbeit, Wohnen, Bildung und Kultur zusammenfinden. In einer ökologisch vorbildlichen Überbauung mit Büros, Dienstleistungs- und Gewerberäumen, Gastronomie und Mietwohnungen wächst ein zukunftsgerichtetes Bewusstsein für ganzheitliches Handeln zugunsten einer dialogfähigen, ressourcenschonenden und verantwortungsbewussten Gesellschaft.

Belvita Schweiz AG
Moosacherstrasse 5 8804 Au / ZH