VCS Verkehrs-Club der Schweiz

IGöV, VCS und Pro Bahn geben den umfassenden Reiseplaner heraus
Das Kursbuch lebt weiter

Bern (ots) - Das Kursbuch 2018 für Bahnen, Schiffe und Seilbahnen wird neu von der IGöV, dem VCS und Pro Bahn herausgegeben. Mit freundlicher Unterstützung der SBB ist es gelungen, das Kursbuch in limitierter Auflage in einem kompakten Band zu produzieren. Der umfassende Reiseplaner kann per sofort beim VCS bestellt werden. Trotz den beliebten Apps der SBB bleibt das Kursbuch für viele Kundinnen und Kunden des öffentlichen Verkehrs unersetzlich. Der Reiseplaner in gedruckter Form ist für die fundierte Planung von Freizeitreisen unerlässlich, weil er das grosse Bild zeigt und in kompakter Form sämtliche Zugs-, Schiffs- und Seilbahnverbindungen des Schweizer ÖV abbildet.

Hans Meiner, Schweizer ÖV-Pionier und Mitinitiant des Taktfahrplans des öffentlichen Verkehrs der Schweiz, wollte nicht einfach so hinnehmen, dass das Kursbuch nicht mehr erscheinen soll. Er ergriff die Initiative, um weiterhin alle Zug-, Schiffs- und Seilbahnverbindungen des Schweizer ÖV abzubilden. Als Vizepräsident der Interessengesellschaft für den öffentlichen Verkehr IGöV setzt er sich bei der SBB regelmässig für die Anliegen der Kundinnen und Kunden ein. Still und leise und oft mit Erfolg.

Für die Realisierung des Kursbuches holte sich Meiner die richtigen Partner ins Boot: die SBB stellt die Fahrplandaten und die Distribution an den 30 grössten Bahnhöfen zur Verfügung. Der VCS leitet das Projekt und organisiert die gesamte logistische Abwicklung.

Als umweltbewusster Verkehrsclub legt der VCS Wert darauf, dass das Kursbuch zu 100 Prozent in der Schweiz produziert wird. Um das finanzielle Risiko für die drei Herausgeber verantwortungsvoll zu halten, wurde die Auflage limitiert. Das Kursbuch kann beim VCS Verkehrs-Club der Schweiz zum Preis von 19 Franken (plus Versandkostenanteil Fr. 5.90) bestellt werden: 031 328 58 58, kursbuch@verkehrsclub.ch und unter www.verkehrsclub.ch/kursbuch.

Weitere Informationen:


- Martin Enz, Geschäftsleiter VCS, 079 467 87 74
- Hans Meiner, Vizepräsident IGöV, 079 692 79 21
- Karin Blättler, Präsidentin Pro Bahn, 079 961 34 53



Weitere Meldungen: VCS Verkehrs-Club der Schweiz

Das könnte Sie auch interessieren: