Keine Story von Careum mehr verpassen.

Careum

«20 Jahre Pflegewissenschaft in der Schweiz - von Maastricht über Aarau nach Zürich»
Jubiläum der Kalaidos Fachhochschule Gesundheit

Zürich (ots)

Wir feiern am 1. Dezember 2016 das 20jährige Jubiläum des Kooperations-Studiengangs und den 10jährigen Geburtstag der Kalaidos Fachhochschule Gesundheit mit einem spannenden und auch entspannten Anlass im Careum Auditorium (Pestalozzistrasse 11, 8032 Zürich). Referate, Erfahrungsberichte und Diskussionen zeigen die Erfolgsfaktoren und Wirkungen in Praxis, Lehre und Forschung.

Der erste Studiengang «Master in Nursing Science» in der Schweiz startete 1996 in Kooperation mit der Kaderschule für Krankenpflege SRK/WE'G in Aarau und der Universität Maastricht. Eine echte Pioniertat für die Bildung im Schweizer Gesundheitswesen! Ziel war es, "... Akademiker/-innen auszubilden, die über Wissen und Fähigkeiten verfügen, um in Forschung, Beratung, Führung tätig zu sein" (Auszug aus der ersten Ausschreibung). Wie erfolgreich dieses Konzept umgesetzt wurde, zeigt sich heute an zahlreichen beispielhaften Karrieren in der Praxis- und Hochschulentwicklung. Beispiele dazu können Sie an unserem Jubiläumsanlass nacherleben und der Tagungsbroschüre entnehmen.

Das Studium richtete sich damals und heute an berufstätige Studierende. So wird der Arbeitsort zum Lernort - die Kompetenzentwicklung erfolgt konsequent praxisorientiert. Dieses Prinzip des integrierenden Studierens führt der MSc in Nursing der Kalaidos Fachhochschule Gesundheit mit den zwei Schwerpunkten konsequent weiter. So sind die Studierenden nach Abschluss "fit for practice".

Weitere Informationen und Akkreditierung:
Ursina Baumgartner, Prof., MNSc
Rektorin