Keine Story von Intelligent Mechatronic Systems Inc. mehr verpassen.

Intelligent Mechatronic Systems Inc.

IMS erhält Europäisches Patent für mobile Telematik und vernetzte Fahrzeugdienste

Ontario (ots/PRNewswire)

Intelligent Mechatronic Systems (IMS), ein führender Anbieter vernetzter Fahrzeuglösungen, gab heute die Erteilung eines Patents durch das Europäische Patentamt (EPA) bekannt, das die grundlegenden Anforderungen zur Ermöglichung vernetzter Fahrzeugdienste mithilfe von Smartphones und anderen mobilen Geräten abdeckt.

Das Patent EP 2171673 B1 betrifft die Erfindung, mobile Vorrichtungen für die Bereitstellung von Telematik und vernetzten Fahrzeugdiesten zu verwenden, beinhaltend: Zuordnen einer mobilen Vorrichtung zu einem Fahrzeug, Verwenden mobiler Vorrichtungssensoren und Positionsinformationen zum Beurteilen des Fahrerverhaltens, Verwenden einer mobilen Vorrichtung zum Erfassen und Übertragen von Daten von dem Fahrzeug und Verarbeiten von Daten zum Fahrverhalten entweder entfernt oder innerhalb der mobilen Vorrichtung selbst. Zu den von diesem Europäischen Patent abgedeckten Regionen zählen Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, die Niederlande, Norwegen, Schweden, die Schweiz und Großbritannien.

"Dieses Patent schützt die Technik hinter unseren smartphonebasierten Programmen und Diensten, die unsere vernetzte DriveSync®-Fahrzeugplattform nutzen, darunter nutzungsbasierte Versicherung, Fahrerschulung, Gebührenerhebnung für Straßennutzung und erweiterte Fahrzeugdiagnose, um nur einige wenige zu nennen", sagte Dr. Basir, CEO und President von IMS. "Mit seinem wachsenden Bestand von 196 Patenten und Patentanmeldungen unterstreicht das umfassende Portfolio von IMS rund um vernetzte Fahrzeuge die Führungsrolle von IMS in der Innovation, ebenso wie unser Engagement für den Schutz des geistigen Eigentums in den vernetzten Fahrzeugprogrammen unserer Kunden."

Der Patentbestand von IMS enthält weitere ergänzende Mobilfunkpatente und bietet Kunden umfassenden Schutz für ihre smartphonebasierten Programme. Beispiele umfassen die optimierte Komprimierung für umfangreiche mobile Informationen bei minimalem drahtlosem Datenmengenverbrauch, die Nutzung verhaltensbasierter kontextbezogener Bewertung und Schulung, die Ermöglichung mobiler Standorterinnerungen, die Bereitstellung von persönlichem Feedback im Fahrzeug und die Analyse von Informationen über Fahrzeuggruppen hinweg.

Die Nachfrage nach smartphonebasierter Telematik und vernetzten Fahrzeugprogrammen wächst, da immer mehr Unternehmen und Verbraucher die Bequemlichkeit und die Kostenvorteile erkennen, bereits vorhandenen Smartphones der Endbenutzer zur Datenerfassung und -übertragung zu nutzen. Aufgrund einer Analyse nutzungsbasierter Versicherungen als beliebten vernetzten Fahrzeugdienst schätzt die Ptolemus Consulting Group, dass die smartphonebasierte Datenerfassung in den nächsten 5 Jahren stark zunehmen wird und Smartphones bis 2020 etwa 30 % der auf dem europäischen Nachrüstungsmarkt verkauften neuen nutzungsbasierten Versicherungspolicen ausmachen werden[1].

[1] Quelle: Ptolemus Consulting Group, Global Usage-based Insurance Study - Januar 2016

Informationen zu Intelligent Mechatronic Systems (IMS)

IMS ist führend in vernetzter Fahrzeugtechnik, die Fahren sicherer, intelligenter und umweltschonender macht. Der besondere Ansatz, Infotainment im Fahrzeug, Fahrzeugtelematik und Drahtlostechnik zu vereinen, hat eine beeindruckende Palette an Lösungen hervorgebracht. Von Versicherungen und Behörden bis hin zu Flotten und Alltagsfahrern - Technologie von IMS revolutioniert Branchen. Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.intellimec.com

Jennifer Silva, Fachfrau für Kommunikation und Events, IMS, jsilva@intellimec.com