Keine Story von APA-IT Informations Technologie GmbH mehr verpassen.

APA-IT Informations Technologie GmbH

Breaking-News-Videos: Jede Minute zählt - BILD

Wien (ots)

IT will technische Voraussetzung für schnelle Videoproduktion bieten, so Alexander Falchetto, Geschäftsführer APA-IT, bei Digital Media Europe - [Kostenloses Whitepaper ] (http://wp.apa.at)zu Onlinevideos

Nach der Veröffentlichung einer Story braucht es eine gewisse Zeit, um herauszufinden, ob daraus ein großes Hypethema wird. Wenn ja, bietet es sich an, möglichst rasch ein News-Video dazu online zu stellen, wobei die technische Produktionszeit auf ein Maximum von zehn Minuten gesenkt werden soll.

Dass dies möglich ist, zeigte Alexander Falchetto, Geschäftsführer APA-IT, bei der diesjährigen Digital Media Europe (DME) in Wien anhand eines Videos, das live zu Beginn seines Vortrages aufgenommen wurde und mit Hilfe der APA-IT-VideoServices nach zehn Minuten fertiggestellt war.

Neben der Entscheidung, ob ein Video produziert werden soll oder inhaltlichen Komponenten wie z.B. der Produktionsqualität stellen die technischen Möglichkeiten den Dreh- und Angelpunkt dar. Von übersichtlichen Datenbanken, wo Rohmaterial gesammelt wird, über intelligente Suchfunktionen, die passende Bilder und Videos zu einem Text finden, bis zur Finalisierung eines Videos - in der Theorie klingt der Produktionsablauf einfach, es benötige jedoch ein in sich abgestimmtes System, wie z.B. die APA-IT-VideoServices. "Das Ziel der APA-IT ist es, unsere Kunden so mit Content und technischen Lösungen zu versorgen, dass brauchbare Nachrichten-Videos aus technischer Sicht in etwa zehn Minuten erzeugt werden können", so der Geschäftsführer.

Wie schnell das im Optimalfall gehen kann, zeigte der Geschäftsführer anhand eines Videos, das live zu Beginn seines Vortrages aufgenommen wurde und mit Hilfe der VideoServices nach 15 Minuten fertiggestellt war.

Das Thema Onlinevideo ist kommerziell und journalistisch gesehen spannend. Die APA-IT hat dazu das Whitepaper " Onlinevideo - Behind the screens" veröffentlicht. Es gibt einen Überblick über die große Bandbreite an Möglichkeiten für Onlinevideos und Videomarketing aufzeigen sowie Einblicke hinter die Kulissen geben.

Kostenloser Download: [wp.apa.at] (http://www.wp.apa.at/)

Über die diesjährige DME

Die jährlich stattfindende Digital Media Europe (DME) ist eine Veranstaltung des Weltzeitungsverbandes WAN-IFRA und gilt als Trendbarometer für digitale Strategien von Medienhäusern. War es viele Jahre lang das ehrwürdige London, in dem die DME traditionell ihre Pforten öffnete, gastierte die Medienkonferenz von 20. bis 22. April auf Einladung von APA - Austria Presse Agentur, Styria Digital one (sd one) und dem Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) dieses Jahr in Wien. Medienmacher und Digitalexperten aller Länder trafen sich hier, um sich intensiv zu aktuellen Trends und Entwicklungen rund um das digitale News-Business auszutauschen. Es networkten mehr als 300 Teilnehmer, unter ihnen CEOs, Herausgeber, Anzeigenleiter, Marketing-, Verkaufs-, Digital- und Online-Experten, Technologie- und Werbespezialisten und viele mehr.

Über APA-IT

Die APA-IT Informations Technologie GmbH bietet Komplettlösungen mit Fokus auf die Bereiche Media Solutions und IT-Outsourcing. Als Tochterunternehmen der APA - Austria Presse Agentur betreibt die APA-IT die Infrastruktur der österreichischen Nachrichtenagentur sowie zahlreicher weiterer Medienbetriebe. Etablierte Systeme und Tools werden kontinuierlich weiterentwickelt und für individuelle Kundenbedürfnisse maßgeschneidert. Dabei steht die APA-IT ihren Kunden als zuverlässiger Partner - von der Konzeption bis zum laufenden Betrieb - zur Verfügung. Know-how und Branchenverständnis machen das Unternehmen zum Spezialisten für IT-Lösungen von Verlagen und Unternehmen mit mediennahen Aufgabenstellungen.

Gemeinsam mit der Zweigniederlassung Gentics Software, die auf Content Management- und Publishing-Lösungen spezialisiert ist, werden etablierte Systeme und Tools kontinuierlich weiterentwickelt und für individuelle Kundenbedürfnisse maßgeschneidert.

Rückfragehinweis:
   APA - Austria Presse Agentur