Univar

David Jukes zum President von Univar USA und Lateinamerika ernannt, Chris Oversby leitet Univar EMEA

Downers Grove, Illinois (ots/PRNewswire) - David Jukes wurde mit Wirkung vom 1. Juni 2016 zum Executive Vice President und President von Univar USA und Lateinamerika ernannt. Dies wurde von Erik Fyrwald, President und Chief Executive Officer, bekannt gegeben, an den Jukes auch in Zukunft berichten wird.

Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20150608/221390LOGO

Zusätzlich zu seinen Führungsaufgaben in Lateinamerika übernimmt Jukes jetzt auch die Leitung der kommerziellen und Lieferkettenaktivitäten in den USA. Er wird für die weitere Stärkung der Fähigkeit des Unternehmens verantwortlich sein, Kunden und Lieferanten durch Konzentration auf organische Wachstumschancen in geplanten Endmärkten zu unterstützen, und Operational Excellence-Initiativen in der gesamten Organisation vorantreiben. Im späteren Verlauf des Jahres wird er seinen Arbeitssitz in die Unternehmenszentrale nach Downers Grove verlegen.

"David hat seine Fähigkeiten als sehr starker, auf Menschen, Kunden und Lieferanten fokussierter Manger bewiesen", sagte Fyrwald. "Er verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung im internationalen Vertrieb von Chemikalien und hat soeben die Umstrukturierung unserer Aktivitäten in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns schon darauf, dass er seine Erfahrung und Führungsqualitäten jetzt auf das Wachstum in unserem größten geografischen Geschäftssegment konzentrieren wird."

Im Rahmen dieser Neustrukturierung wurde Chris Oversby zum neuen President von Univar Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) ernannt. Oversby berichtet auch weiterhin an Fyrwald und wird seine Tätigkeit in der Europazentrale von Univar in Chertsey, Surrey, UK, später in diesem Jahr aufnehmen.

"Chris verfügt über langjährige Erfahrung in der Chemiebranche und hat zu einem Entwicklungssprung unserer Position im Öl- und Gasmarkt beigetragen", sagte Fyrwald. "Das umfassende kommerzielle Wissen von Chris und seine weltweite Erfahrung geben ihm genau die richtigen Perspektiven und Fähigkeiten, um sich auf Wachstum zu konzentrieren, aber auch die Umsetzung mit unserem EMEA-Führungsteam weiterhin zu leiten."

Jukes kam 2002 zu Univar, war seit Januar 2011 als President von Univar EMEA und seit September 2015 als President von Lateinamerika und des asiatisch-pazifischen Raums tätig. Zuvor nahm er verschiedene Führungsaufgaben im Unternehmen ein, darunter die des Vice President, Sales und Marketing, EMEA, sowie des Regional Director von Univar UK, Irland, der nordischen Länder und Distrupol. Bevor Jukes zu Univar kam, war er Senior Vice President of Global Sales, Marketing und Industry Relations von Omnexus, der E-Commerce-Plattform eines Konsortiums der Kunststoffindustrie. Er verfügt über einen Abschluss der London Business School.

Oversby kam im November 2012 als President, Global Oil, Gas and Mining zu Univar. Vor seiner Tätigkeit bei Univar war er Vice President und General Manager der Oil and Mining Services Division von Clariant AG., eines weltweit führenden Unternehmens für Spezialchemikalien, und davor 25 Jahre bei Baker Hughes Incorporated, wo er verschiedene Führungspositionen einnahm, darunter Vice President, Marketing, Technology und Business Development, der Baker Petrolite Division. Oversby besitzt einen MBA mit Auszeichnung der Leeds University Business School und hat verschiedene Executive-Programme der Stanford University und Harvard Business School absolviert. Er ist Chartered Chemist und Mitglied der Royal Society of Chemistry.

Über Univar Inc.

Univar [NYSE: UNVR] wurde 1924 gegründet und ist ein weltweites Vertriebsunternehmen für Spezial- und Basischemikalien von mehr als 8.000 Produzenten aus der gesamten Welt. Univar betreibt über 800 Vertriebsstätten in Nordamerika, in Westeuropa, in der asiatisch-pazifischen Region und in Lateinamerika, die von einem weltweiten Netzwerk aus Vertriebs- und technischen Fachleuten unterstützt werden. Mit seinem breiten Portfolio an Produkten und Mehrwertdienstleistungen sowie seinen umfassenden technischen und Marktkenntnissen bietet Univar über eines der weitläufigsten Vertriebsnetze der Welt für Chemikalien genau die maßgeschneiderten Lösungen an, die seine Kunden erfordern. Univar ist Chemistry DeliveredSM.

Kontakt:

Medienarbeit: Scott C. Johnson
+1 331-777-6187
scott.johnson@univarusa.com


Das könnte Sie auch interessieren: