Davidson Technology Growth Debt

Growth Debt-Pionier auf dem deutschen Kapitalmarkt

Berlin (ots) - Mit seinem 2015 gegründeten DAVIDSON TECHNOLOGY GROWTH DEBT FUND ist Eran Davidson in Deutschland ein Pionier: Er unterstützt junge, wachstumsstarke Unternehmen mit einer Hybrid-Finanzierung aus Debt- und Equity-Kapital. Damit bietet er ihnen eine bisher einmalige Finanzierungsalternative, um den steigenden Bedarf an zeitnaher Finanzierung in fortgeschrittenen Entwicklungsphasen zu bedienen. Der Fund richtet sich an europäische Tech-Firmen mit einem Fokus auf Deutschland. Als erstes deutsches Unternehmen erhält die THINGS I LIKE GmbH (MONOQI) 3,25 Mio. Euro in Form eines Wachstums-Darlehens. Der Betreiber der Design-Plattform MONOQI.com will die Finanzierung zur weiteren Internationalisierung und für Marketing-Maßnahmen nutzen. Gründer und Geschäftsführer Simon Fabich freut sich dafür "in Eran Davidson einen verlässlichen Partner gefunden zu haben." MONOQI beschäftigt 130 Mitarbeiter und hat 2015 einen Umsatz von 23 Mio. Euro realisiert.

"Banken tun sich mit der Finanzierung von IT-Unternehmen oft schwer", weiß DAVIDSON CAPITAL Geschäftsführer Eran Davidson. "Die Unternehmen selber wollen in einer fortgeschrittenen Phase nur noch ungerne Firmenanteile herausgeben. Und die Gründer sind bestrebt eine weitere Verwässerung zu vermeiden. GROWTH DEBT eröffnet die Möglichkeit Beträge zwischen 3 und 10 Millionen Euro in einer einmaligen Transaktion über einen Zeitraum von zwei bis vier Jahren zur Verfügung zu stellen."

In den USA ist diese Finanzierungsform schon seit 30 Jahren, etabliert. In Deutschland stellt sie ausschließlich der DAVIDSON TECHNOLOGY GROWTH DEBT FUND zur Verfügung. Der Fund wird durch israelische und deutsche Privat-Investoren finanziert. Um das Ausfallrisiko gering zu halten, stellt Eran Davidson im Auswahlprozess hohe Anforderungen an die unterstützten Unternehmen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im VC-Bereich als Gründer bzw. Manager von sechs Venture Capital Fonds mit einem Gesamt-Volumen von 300 Mio. Euro verfügt er über das notwendige Know-how, um Finanzierungs-Risiken richtig einzuschätzen. So gründete und leitete er auch das Family Office von SAP-Gründer Prof. Hasso Plattner.

Kontakt:

Sharona Legner-Zuriel
+49-172 3933289
info@davidson-capital.com



Weitere Meldungen: Davidson Technology Growth Debt

Das könnte Sie auch interessieren: