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Interaction 2016 von GroupM: Sichtbarkeit, Betrug, Adblocking und Mobilisierung erfordern Branchenlösungen für den 160 Mrd. USD großen, globalen digitalen Werbemarkt

Erkenntnisse aus 45 Märkten zeigen Chancen und Herausforderungen, um 2,3 Mrd. Online-Konsumenten zu erreichen

New York und London (ots/PRNewswire) - GroupM (http://www.groupm.com/) hat heute Interaction 2016 veröffentlicht, einen jährlicher Bericht, der Erkenntnisse über die weltweite digitale Werbung bietet. Der Bericht umfasst Verbraucherverhalten, Technologie- und Markttrends sowie Statistiken über die Zahl der Online-Konsumenten, die Summe der Werbeinvestitionen zur Erreichung dieser Konsumenten, die populärsten Online-Plattformen und die Menge des online abgewickelten Handels. In der Ausgabe 2016 werden sechs Makrotrends erörtert, die für eine weitere Untersuchung von Bedeutung sind. Dazu gehören Adblocking, die Integrität des digitalen Angebots, Mobilisierung und die Ausbreitung der App-Nutzung, der Übergang von TV zu Over-the-Top-TV, der Einsatz von Daten für das Marketing und die Expansion des E-Commerce. Der Bericht zeigt, dass sich der digitale Marktplatz an einem wichtigen Dreh- und Angelpunkt befindet, der branchenweite Zusammenarbeit und Engagement erfordert, um für eine kontinuierliche Konsumentenbindung an Markenbotschaften in den Medien zu sorgen.

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Interaction ist Teil der meinungsbildenden Publikationsreihe This Year, Next Year von GroupM, die auf WPPs globales Kommunikationsnetzwerk, Daten und Marktforschungsunternehmen zurückgreift und so die umfassendsten Einblicke aus der weltweiten Medienbranche bietet. Interaction 2016 enthält Daten aus 45 Ländern und Analysen von Rob Norman, Chief Digital Officer, und Adam Smith, Futures Director, bei GroupM.

GroupM prognostiziert, dass im Jahre 2016 die digitale Werbung 31 Prozent der gemessenen Werbeinvestitionen in Medien ausmachen wird. Im Jahr 2015 lag der Wert bei 28 Prozent und dies bedeutet einen Anstieg um 14,4 Prozent, denn die 160 Milliarden USD-Marke wird übertroffen. Die Investitionen zielen darauf ab, fast 2,3 Milliarden Erwachsene zu erreichen, die in diesem Jahr voraussichtlich das Internet nutzen werden, und diese Investitionen werden zunehmend programmatisch durchgeführt. Im Jahr 2015 sind 37 Prozent der Investitionen für Display-Anzeigen programmatisch ausgeführt worden, verglichen mit 21 Prozent im Jahr 2014.

Die Effektivität dieser Investitionen wird durch Probleme mit der Integrität des digitalen Angebots beeinträchtigt, u. a. durch Betrug, Les- und Sichtbarkeit und Messung, was in früheren Interaction-Berichten untersucht worden ist. In diesem Jahr soll im Bericht auch zum Thema Adblocking mehr Klarheit geschaffen werden. Einige Berichterstatter meldeten, dass objektive Fakten zur Situation hinsichtlich Adblocking schwer zu finden sind, allerdings wurden aus 19 Ländern Prozentzahlen von Nutzern berichtet, die Adblocking-Technologien auf ihren Geräten installiert haben. Zu den Ländern mit den höchsten Prozentzahlen von Konsumenten, die Adblocking-Technologien verwenden, gehören Frankreich, Polen und Österreich - jeweils mit mehr als 30 % der Nutzer.

"Die zunehmende Verwendung von Adblocking-Technologie durch Konsumenten stört die implizierte Vereinbarung zwischen Verbrauchern und Content-Eigentümern, die Werbeinvestitionen zur Unterstützung der Content-Entwicklung erst ermöglicht. Aus diesem Grund und aufgrund des Potenzials dieser Technologie, die Fähigkeit von Marken zur Erreichung ihres Zielpublikums zu behindern, sollte man dieses Thema genauer betrachten und präventive Maßnahmen erwägen", sagte Adam Smith, Futures Director. "Wir müssen noch viel mehr tun, um die tatsächlichen Auswirkungen von Adblocking zu verstehen, da Schätzungen des verlorenen Werbepotenzials nur selten zu finden sind. Wir werden die Fortschritte von Initiativen aufmerksam verfolgen, zum Beispiel das LEAN-Programm von IAB, das Herausgeber zur Entwicklung von leichten, verschlüsselten, Anzeigenauswahl-gestützten und nicht-invasiven Werbestrategien auffordert, um Seiten-Latenzzeiten und andere Störfaktoren zu reduzieren, die den Einsatz von Blockern möglicherweise fördern."

Neben dem Thema Werbe-Vermeidung werden auch andere wichtige Trends im Bericht Interaction 2016 erörtert:

- Integrität des digitalen Angebots: Anzeigenbetrug auf 
  Impression-Basis und Non-Impression-Basis bleibt weiterhin ein 
  Problem und das Risiko variiert je nach Markt. GroupM empfiehlt die
  Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Partnern, Kontrollen in der 
  Vorangebotsphase in unbekannten Märkten, Ausarbeitung von 
  spezifischen Verträgen und Verlässlichkeit auf 
  Verifizierungsinstrumente und Anbieter. 
- Nutzung von Apps: Die Mehrzahl der Smartphone-Nutzer hat zwischen 
  30 und 50 Apps installiert und dieser Anstieg bei der App-Nutzung 
  ist für Werbetreibende eine Herausforderung. Aufkommende, 
  interaktivere, App-native Werbeformate sind für die Zukunft 
  vielversprechend. 
- E-Commerce: Man rechnet damit, dass E-Commerce weltweit in diesem 
  Jahr 1,81 Billionen USD erreichen wird (8 Prozent des weltweiten 
  Handels), im Vergleich zu 1,57 Billionen im Jahr 2015. 
  E-Commerce-Strategien, die Transaktionen überall und jederzeit 
  ermöglichen, nehmen stetig zu und werden sich zum Standard 
  entwickeln. 
- OTT-TV: Der TV-Konsum stellt sich aktuell zunehmend nicht-linear 
  dar, insbesondere beim jüngeren Publikum. Jedoch meldeten 
  Berichterstatter vergleichsweise geringfügige Verschiebungen in den
  Investitionen aufgrund eines vorherrschenden Unverständnisses über 
  die nicht-traditionellen Formate und fehlender standardisierter 
  Zuschauer-Messmethoden im Bereich digitale Videos. Wir erwarten, 
  dass Live-Streaming von Videos auf Facebook und anderen Plattformen
  im nächsten Jahr zu einem wichtigen Thema in Interaction wird. 
- Einsatz von Daten: Berichterstatter meldeten, dass der Zugriff, die
  Erhebung und der Einsatz von Daten aus eigenen und dritten Quellen 
  weiterhin eine absolute Notwendigkeit und für viele Kunden eine 
  Herausforderung sei.  

"In Bezug auf digitale Werbung sind wir weder aktuell in einem "konstanten Zustand" noch sind wir es je gewesen. Das Tempo der Veränderungen bedeutet für Vermarkter ein schwindelerregendes Umfeld, allerdings haben wir die Tatsachen identifiziert, die unserer Ansicht nach in diesem Bereich von Bestand sein werden", sagte Rob Norman, Chief Digital Officer. "Daten und Technologie haben die Werbung zum Besseren verändert, sogar bei Videos. Aber Anzeigen können nicht mehr funktionieren, wenn sie vermieden werden und wenn das Ökosystem Betrug zulässt oder wenn Strategien nicht den Kunden folgen - hin zu Apps und zum Handel von jedem Ort aus. Obwohl wir über die Anzeigen-Vermeidungstrends noch mehr Wissen sammeln müssen, zeigen die vorhandenen Daten, dass es jetzt an der Zeit ist, gemeinsam einen tiefgreifenden Sinn für Verantwortung, Transparenz und Wachsamkeit zu etablieren, damit die kontinuierliche Einbindung der Konsumenten in der Markenkommunikation sichergestellt werden kann."

Für eine Kopie des vollständigen Berichts wenden Sie sich bitte an den entsprechenden, unten aufgeführten regionalen Medienkontakt.

Über GroupM

GroupM ist das weltweit führende Unternehmen für Investitionsmanagement in Medien und die Muttergesellschaft der Medienagenturen von WPP, darunter Mindshare, MEC, MediaCom, Maxus und Essence sowie die programmatische digitale Medienplattform Xaxis, die ihrerseits weltweit in jeweils führenden Marktpositionen agieren. Der Hauptzweck von GroupM ist die Leistungsmaximierung der Medienagenturen von WPP über die Steuerung und Zusammenarbeit bei Handel, Content-Entwicklung, Sport, digitalen Aktivitäten, Finanzen, Entwicklung von proprietären Werkzeugen und anderen erfolgskritischen Fähigkeiten. GroupM konzentriert sich auf die Bereitstellung von unübertroffenen Marktvorteilen an seine Kunden, Stakeholder und Menschen.

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