Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verband der Schweizerischen Gasindustrie VSG mehr verpassen.

Verband der Schweizerischen Gasindustrie VSG

23 Prozent mehr Schweizer Biogas eingespeist

Zürich (ots)

In der Schweiz wurden 2015 insgesamt 37'120 GWh Erdgas und Biogas abgesetzt. Die Zunahme um 7% gegenüber dem Vorjahr ist vor allem auf die Zunahme der Heizgradtage zurückzuführen (+10%). Das ins Gasnetz eingespeiste Biogas aus einheimischer Produktion betrug 262 GWh. Das sind 23% mehr als im Vorjahr.

Die Schweizer Gaswirtschaft konnte in den vergangenen Jahren ihre Position auf dem Schweizer Energiemarkt festigen. So wurden in den vergangenen fünf Jahren im Durchschnitt jährlich rund 36'800 GWh Gas abgesetzt; der Anteil von Erdgas am Endenergieverbrauch beträgt rund 13%. Mit dem rund 19'500 Kilometer langen Transport- und Verteilnetz sind heute drei Viertel der Schweizer Bevölkerung erschlossen. Für die Schweizer Industrie ist Erdgas, das primär für die Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt wird, unverzichtbar. So deckt die Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie ihren Energiebedarf inzwischen zu rund einem Drittel mit Erdgas und leistet dabei einen erheblichen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen.

Biogas ist im Trend

Biogas, eine erneuerbare und CO2-freie Energie aus natürlichen Abfallstoffen, wird in der Schweiz immer beliebter. So bieten zahlreiche lokale Versorger Erdgas mit unterschiedlichen Biogas-Anteilen an. Biogas besteht wie Erdgas im Wesentlichen aus Methan. 2015 konnten in der Schweiz aus 25 Anlagen - im Vorjahr waren es noch 20 Anlagen - 262 GWh Biogas ins Netz eingespeist werden (+23%).

Mehr Erdgas-Fahrzeuge

In der Schweiz waren 2015 total 12'480 (+5%) Fahrzeuge in Betrieb, die mit Erdgas/Biogas umweltschonend angetrieben werden. Am meisten Gasfahrzeuge gibt es in den Kantonen Zürich, Bern, Waadt und Aargau. Die Zahl der Neuzulassungen belief sich auf 1198 Fahrzeuge (-4%); bei den Personenwagen konnte die Zahl der Neuzulassungen um 2% gesteigert werden.

Der durchschnittliche Biogas-Anteil im Treibstoff lag 2015 bei knapp 24%. Durch das Beimischen von Biogas wird die bereits sehr gute CO2-Bilanz von Erdgas-Fahrzeugen noch weiter verbessert. Mit Erdgas/Biogas angetriebene Fahrzeuge emittieren generell weniger umwelt- und gesundheitsbelastende Schadstoffe als Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren. Die aktuelle Auto-Umweltliste des Verkehrs-Clubs der Schweiz (VCS) bestätigt wie bereits in den vergangenen Jahren die Umweltfreundlichkeit von Gasfahrzeugen.

Kontakt:

Thomas Hegglin, Leiter Kommunikation VSG, 044 288 32 62,
Hegglin@erdgas.ch

Weitere Storys: Verband der Schweizerischen Gasindustrie VSG
Weitere Storys: Verband der Schweizerischen Gasindustrie VSG
  • 02.03.2016 – 13:00

    In der Flexibilität der Stromverbraucher schlummert ein grosses Potenzial

    Zürich (ots) - Schweizer Energieunternehmen und die Gaswirtschaft empfehlen ein 12-Punkte-Programm, um die Flexibilität der Stromverbraucher bis 2020 besser zu nutzen. Dies kann volkswirtschaftlich vorteilhafter sein, als in neue Kraftwerke zu investieren oder Stromnetze auszubauen. Experten im In- und Ausland erachten Flexibilität als Schlüssel und Erfolgsfaktor ...

  • 26.02.2016 – 09:04

    Fahren mit Gas schont Umwelt und Portemonnaie

    Zürich (ots) - Erdgas/Biogas-Fahrzeuge stossen nicht nur markant weniger CO2 aus als Autos mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren, sondern auch viel weniger Stickoxid. Am Internationalen Automobil-Salon in Genf sind neuste gasbetriebene Autos ausgestellt, die auch fürs Portemonnaie attraktiv sind. Gasfahrzeuge, die in der Schweiz mit einem Biogas-Anteil von durchschnittlich 20 Prozent unterwegs sind, stossen im ...

  • 25.02.2016 – 14:47

    Energieunternehmen laden ein zum Mediengespräch

    Zürich (ots) - Experten im In- und Ausland erachten Flexibilität als Schlüssel und Erfolgsfaktor für das zukünftige Energiesystem. Die Nutzung der Flexibilität der Stromverbraucher in Form von Lastverschiebung sowie dezentraler Stromerzeugung und Speicherung kann dabei volkswirtschaftlich vorteilhafter sein, als der Bau neuer Kraftwerke bzw. der Ausbau der Stromnetze. Führende Schweizer Energieunternehmen haben ...