Keine Story von Mercator Solutions FZE mehr verpassen.

Mercator Solutions FZE

Warburg Pincus ernennt Cormac Whelan zum CEO von Mercator

London (ots/PRNewswire)

Brancheninnovator übernimmt das Ruder des führenden Unternehmens für Technologie und Managed Services

Mercator Solutions ("Mercator"), ein führender Anbieter von technologiegestützten Lösungen für die Reise-, Transport- und Logistikbranchen, der von der führenden, sich in erster Linie auf Wachstumsfinanzierung spezialisierenden Private-Equity-Gesellschaft Warburg Pincus unterstützt wird, gab heute die Ernennung von Cormac Whelan zum Chief Executive Officer bekannt.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150623/225033LOGO )

Whelan hat beneidenswerte Erfolge bei der Gründung und Weiterentwicklung von marktführenden Unternehmen vorzuweisen, die sich mit innovativen Produkten und Services einen Namen gemacht haben, und bringt diese mit zu Mercator. Hinzu kommt seine profunde Erfahrung und fachliche Kompetenz in den Luftverkehrs- und Reisemärkten. Augenblicklich ist er als Vorstandsvorsitzender der wachstumsstarken Data-Science- und Customer-Intelligence-Plattform Boxever tätig. Davor war er als CEO bei Datalex PLC aktiv, dem größten Anbieter von digitalen Retail-Plattformen für die weltweite Luftfahrtindustrie.

Bei Datalex war Whelan für ein Team verantwortlich, das die Art und Weise, wie 500 Millionen Reisende Reisen und entsprechende Reiseprodukte einkaufen, grundlegend verändert hat. Ferner trug er dazu bei, die Art und Weise zu verändern, wie Reiseunternehmen mit ihren Kunden in Kontakt treten und sie inspirieren. Von Start-ups und börsennotierten Unternehmen an der Westküste der USA bis hin zu privaten und börsennotierten Großunternehmen aus Europa - führende Firmen aller Art haben bereits von seiner gemischten Expertise in den Bereichen Innovation, Führungsverhalten, Vertrieb, Marketing und Finanzen profitiert.

Whelan erklärte: "Durch die Partnerschaft zwischen Warburg Pincus und Mercator befindet sich das Unternehmen in der einzigartigen Position, sich in den globalen Reise- und Transportbranchen zu einem echten Impulsgeber zu entwickeln. Nun bietet sich die Gelegenheit, das immense Potenzial der Technologie voll auszuschöpfen, um Passagieren ein völlig neues Reiseerlebnis zu bieten und die Verwaltung und Beförderung von Frachtgut grundlegend zu verändern. Unsere Vision besteht darin, Mercators Stellung am Markt sowie die Software-Plattformen, Produkte und Managed Services des Unternehmens gezielt einzusetzen, um die nächste Innovationsstufe zu erreichen und mit Reisenden sowie Fracht- und Beförderungsunternehmen aller Art in Kontakt zu treten."

"Cormac Whelan ist der richtige CEO, um die Wachstumsentwicklung im Anschluss an Mercators erfolgreiche Ausgliederung aus der Emirates Group im vergangenen Jahr gezielt voranzutreiben. Wir sind begeistert, eine Führungskraft für uns gewonnen zu haben, die bestehendes Branchendenken durch große Weitsicht infrage stellt und zudem über die Fähigkeit verfügt, ein Team zu leiten, das die richtigen Lösungen zu entwickeln und umzusetzen vermag", so Joseph Schull, der Vorstandsvorsitzende von Warburg Pincus International LLC.

Informationen zu Mercator

Mercator ist ein führender Anbieter von Softwareplattformen und technologiegestützten Lösungen für die weltweiten Reise-, Transport- und Logistikbranchen. Wir bieten Kunden die Möglichkeit, die Fracht- und Personenbeförderung weltweit zu vereinfachen. Unsere Tradition und Erfahrung in der Luftfahrt beruht auf der langjährigen Entwicklung von IT-Lösungen speziell für Airlines und bietet uns einzigartige Einblicke. Unser fachkundiges Expertenteam hat ein spezifisches Lösungsportfolio zusammengestellt und strengsten Praxistests unterzogen. Unsere wichtigsten Lösungen und Services betreffen die Bereiche Fracht- und Logistikmanagement, Finanzmanagement, Kundenzufriedenheit und Vertriebsdienstleistungen. Diese Technologien steuern die erfolgskritischen Prozesse sämtlicher Segmente der TTL-Branche. Nähere Information erhalten Sie auf http://www.mercator.com.

Informationen zu Warburg Pincus

Warburg Pincus LLC ist eine weltweit führende Private-Equity-Gesellschaft, die sich in erster Linie auf Wachstumsfinanzierung spezialisiert. Die Gesellschaft verwaltet Vermögenswerte im Gesamtwert von über 40 Mrd. USD. Zum aktiven Portfolio der Gesellschaft, das im Hinblick auf Investitionsphasen, Sektoren und geografische Räume stark diversifiziert ist, zählen über 120 Unternehmen. Warburg Pincus ist ein erfahrener Partner von Managementteams, die langfristig erfolgreiche und nachhaltig wirtschaftende Unternehmen aufbauen wollen. Warburg Pincus wurde 1966 gegründet und hat seitdem 15 Private-Equity-Fonds aufgelegt, die bereits über 50 Mrd. USD in mehr als 720 Unternehmen in über 35 Ländern investiert haben. Unter anderem sind Investitionen in Technologie- und Business-Services-Unternehmen wie Coyote, EFS, Endurance International Group, FIS, InComm, PayScale, Wall Street Systems und Yodlee geflossen. Die Gesellschaft hat ihren Firmensitz in New York und betreibt Filialen in Amsterdam, Peking, Hongkong, London, Luxemburg, Mumbai, Mauritius, San Francisco, Sao Paulo und Schanghai. Nähere Information erhalten Sie auf http://www.warburgpincus.com.

Kontakt:

Michele Drummond