Keine Story von TM4 Inc mehr verpassen.

TM4 Inc

TM4 erweitert Produktangebot, stellt neue bidirektionale Ladegerät-Wechselrichter-Einheit vor

Quebec (ots/PRNewswire)

In einer strategischen Initiative zur Erweiterung seines Produktangebots hat TM4 heute seine neue bidirektionale Ladegerät-Wechselrichter-Einheit BCI20 präsentiert. TM4 hat dieses Produkt gemeinsam mit Convertronix entwickelt, ein in Quebec ansässiges Unternehmen, das sich auf die Konzeption und Herstellung von Stromumformungsgeräten spezialisiert hat.

Das TM4 BCI20 ist eine innovative bidirektionale Ladegerät-Wechselrichter-Einheit, deren Einsatzgebiet sich auf verschiedene Elektro- und Hybridfahrzeuganwendungen erstreckt. Sie ist so ausgelegt, dass sie die volle Stromstärkespanne des AC-Netzes gemäß Definition nach SAE J1772 nutzt. Der maximale Ladestrom bei 240 VAC liegt bei 18 kW.

Im Fahrbetrieb verwandelt sich das Ladegerät in einen dualen Wechselrichter, der bis zu zwei unabhängige Dreiphasenausgänge von jeweils 9 kVA bereitstellen kann, um verschiedene AC-Nebenverbraucher zu speisen. "Für unsere Kunden bietet die Kombination aus Ladegerät und zwei Wechselrichterausgängen erhebliche Vorteile. Durch die Multifunktionsbox vereinfacht sich die Fahrzeugintegration, und TM4 kommt seinem Ziel einen Schritt näher, Lösungen aus einer Hand anzubieten", sagte Eric Azeroual, Leiter Vertrieb und Kundenservice bei TM4.

The Lion Electric Company ist TM4s erster Kunde und wird die Vorteile des neuen integrierten Produkts in seinen elektrischen Schulbussen experimentell prüfen: "Wir kennen kein anderes Produkt, das bei Funktionsspektrum, Leistungsdichte, Qualität, Integrationsfreundlichkeit und Preisgestaltung mithalten kann", sagte Bruno Pilon, Technikleiter bei The Lion Electric Co.

Das BCI20 erfüllt die IP67-Nennleistung für zuverlässige Funktion unter den anspruchsvollen Betriebsbedingungen unter der Motorhaube. Dank seines geringen Gewichts und seiner kompakten Baugröße ermöglicht es einen flexiblen Einbau an verschiedenen Befestigungspunkten.

Langfristig plant TM4 die Erweiterung dieser neuen Produktreihe. Für die Märkte in Nordamerika und Europa sind sowohl eine einphasige als auch eine dreiphasige bidirektionale Ladegerät-Wechselrichter-Einheit mit 450VDC und 750VDC anvisiert.

Das BCI20 feiert Weltpremiere auf Stand 1110 bei der Electric & Hybrid Vehicle Technology Expo, die vom 12.-14. September in Novi (Michigan, USA) stattfindet.

Informationen zu TM4

TM4, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Hydro-Québec, entwirft und produziert Elektromotoren, Generatoren, Leistungselektronik sowie Steuerungssysteme, die für den kommerziellen, Automobil- und Freizeitfahrzeugmarkt sowie den maritimen, Bergbau-, Schienen- und Motorsportsektor geeignet sind. TM4 erzielt die bestmöglichen Wirkungsgrade bei der Energieumwandlung dank seiner Expertise bei Permanentmagnetmotoren, Wärmemanagement, Spulenwicklung, Außenrotor-Topologie sowie Motor- und Wechselrichtersteuerungsalgorithmen. TM4 hat zusätzlich zu den Produktionsstätten in Kanada und China ein weltweites Vertriebs- und Support-Netzwerk aufgebaut, um seinen schnell wachsenden globalen Kundenstamm zu bedienen. Weitere Informationen finden Sie unter tm4.com (http://tm4.com/).

Louis-Olivier Batty

Tel.: +1-514-289-4214

E-Mail:  batty.louis-olivier@hydro.qc.ca
Maggie Parisé