SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH

Reifenhändler im Vergleichstest: Beratung oft nur oberflächlich

Zürich (ots) - Modelltyp, Traglast, Zoll-Grösse, Fahrleistung, Geschwindigkeits-Index, Fahrstil - beim Kauf der passenden Sommerreifen gilt es einiges zu beachten, so dass sich viele fachmännischen Rat beim Reifenhändler einholen. Doch wie gut ist die Beratung dort tatsächlich? Das unabhängige Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat jetzt zehn Reifenhändler und Werkstatt-Ketten mit Reifenangebot auf die Probe gestellt.

Speziell qualifizierte, verdeckte Tester suchten je Anbieter mehrere Filialen auf und gaben vor, Sommerreifen inklusive Felgen kaufen zu wollen. Was sie anschliessend an Beratungsleistung erfuhren, wies zum Teil erhebliche Mängel auf.

Hauptkritikpunkt der Tester: Umfang und Detailtiefe der Bedarfsanalyse. Konkret: Häufig liessen sich die Berater nur den Fahrzeugschein aushändigen bzw. fragten nach den Fahrzeugdaten, um dann allein auf Basis dieser Informationen ein Reifenmodell zu empfehlen. Preisvorstellungen der Kunden oder gar Kundenpräferenzen hinsichtlich der Marke wurden in rund der Hälfte aller Beratungsgespräche nicht thematisiert. Selbst die jährliche Laufleistung und der Fahrstil des Käufers fanden in rund einem Viertel aller Fälle keine Erwähnung.

Ausserdem: In jedem vierten Testfall präsentierten Verkäufer den Testkunden lediglich ein Modell zum Kauf, ohne auch nur eine einzige Alternative aufzuzeigen. An mangelnder Kompetenz lag die oft eher spärlich ausfallende Beratung aber offensichtlich nicht: Spezifische Rückfragen der Kunden konnten fast immer kompetent beantwortet werden.

Kundenservice und Erscheinungsbild der Filialen, die ebenfalls untersucht wurden, wussten hingegen in den meisten Fällen zu gefallen. Die telefonische Terminvereinbarung klappte in der Regel reibungslos, die Räumlichkeiten präsentierten sich meist durchaus ansprechend und mit bestuhlten Wartezonen inkl. Zeitschriften oder TV.

Migrol Testsieger der Gesamtstudie

Migrol erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde nicht zuletzt dank der besten Beratung Testsieger, gefolgt von le Garage und Autofit. Die getesteten Filialen von le Garage punkteten mit Top-Werten hinsichtlich der Beratung und gutem Erscheinungsbild. Autofit konnte mit einem sehr guten Kundenservice im Test überzeugen und zählte in der Kategorie Beratung zu den Top 3.

Folgende Anbieter waren in den Test eingeschlossen:
- Adam Touring 
- Autofit 
- carXpert 
- Euromaster 
- Firststop 
- Garage plus 
- le Garage 
- Migrol 
- Pneu Egger 
- premio Reifen+Autoservice 

Weitere Infos und Ergebnisse unter www.qualitaetstest.ch.

Kontakt:

Christina Berger, M.Sc.
Projektleiterin
SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH
Zollikerstrasse 153
8008 Zürich
Telefon: 044 500 39 25
Telefax: 044 500 39 28
Internet: www.qualitätstest.ch
E-Mail: berger@siqt.ch


Weitere Meldungen: SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: