Keine Story von GUerbet GmbH mehr verpassen.

GUerbet GmbH

Entstehung eines globalen Marktführers im Bereich medizinische Bildgebung

Guerbet gibt endgültige Übernahme des Geschäftsbereichs „Kontrastmittel und Applikationssysteme“ (CMDS) von Mallinckrodt bekannt.

Villepinte (ots)

Der Verwaltungsrat vom 18. November 2015 hat der Übernahme des Geschäftsbereichs CMDS von Mallinckrodt durch Guerbet zugestimmt.

Yves L’Epine, CEO von Guerbet erklärt: „Durch diese Übernahme, die essentiell für unsere Geschäftsentwicklungsstrategie ist, entsteht ein globaler Marktführer im Bereich medizinische Bildgebung. Guerbet wird seine geografische Präsenz verstärken und sein Produktportfolio durch Spitzenprodukte in jedem seiner Segmente erweitern. Wir freuen uns darauf, die hochmotivierten Mitarbeiter von CMDS willkommen zu heißen, die ungeduldig darauf warten, gemeinsam mit unseren Teams der größte „Pure Player“ auf dem Markt zu sein.“

„Wir sind davon überzeugt, dass sich Guerbet und CMDS gut ergänzen. Es gibt keinen Zweifel, dass Guerbet große Vorteile für die Kunden von CMDS bietet, die Zugang zu einem kompletten, hochwertigen Produktsortiment für alle ihre Patienten in allen Teilen der Welt haben werden“, so Mark Trudeau, CEO von Mallinckrodt.

Die Transaktion wurde von den zuständigen Behörden genehmigt. Guerbet erwirbt 100 % des Geschäftsbereichs CMDS für 270 Mio. USD, die ausschließlich bar bezahlt und durch einen Konsortialkredit von BNP Paribas finanziert werden.

Schaffung eines globalen Marktführers im Bereich Kontrastmittel sowie Bildgebungsverfahren und Services

Die Akquisition schließt den Erwerb der Produktionsstandorte, der Rechte an geistigem Eigentum sowie die für den Vertrieb zuständigen Tochtergesellschaften in verschiedenen geografischen Zonen ein.

Mit dieser Akquisition erreicht Guerbet eine kritische Größe in jedem Segment und in jeder geografischen Zone, um Einzug in die weltweite Top 3 zu halten.

Der neue Konzern wird schon bald von der hohen Komplementarität zwischen Guerbet und CMDS profitieren:

- Bei Kontrastmitteln ist CMDS mit Optiray® und Optiject® (Europa) / Ultraject® (USA) im Röntgenbereich gut positioniert, während Guerbet mit Dotarem® im MRT-Bereich eine gute Marktstellung innehat

- Im Hinblick auf Services und Bildgebungslösungen wird diese Übernahme technische Synergien schaffen, wobei CMDS auf spritzenbasierte Applikationssysteme spezialisiert ist und Guerbet auf die innovative hydraulische Injektionstechnik für Kontrastmittelbeutel

- In geografischer Hinsicht ergänzen sich die beiden ähnlich gut, da CMDS eine starke Position in den USA innehat und Guerbet in Europa. Durch die Akquisition wird Guerbet in der Lage sein, die Verkaufszahlen von Dotarem in den USA zu steigern und die neuen Produkte der Gruppe auf der ganzen Welt schneller einzuführen. Außerdem wird Guerbet seine Präsenz auf Märkten mit hohem Wachstumspotenzial wie etwa China, Russland oder der Türkei verstärken.

Mittelfristig wird die Gruppe erhebliche Skaleneffekte erzielen, insbesondere durch die Nutzung der bestehenden Infrastrukturen und Vertriebsnetze für die Einführung neuer Produkte:

- Durch Zusammenlegung der F&E- und Marketing-Ressourcen

- Durch Optimierung der Einkaufspolitik, der Logistik und der allgemeinen Kosten der beiden Geschäftsbereiche.

Zwtl.: Nächster Termin:

Veröffentlichung des Umsatzes 2015: 10. Februar 2016 nach Börsenschluss

Zwtl.: Über Guerbet

Mit fast 90 Jahren Erfahrung ist Guerbet Vorreiter im Bereich Kontrastmittel und die einzige Pharma-Gruppe, die weltweit in der medizinischen Bildgebung tätig ist. Guerbet bietet ein komplettes Sortiment an Produkten für die Röntgenbildgebung, die Magnetresonanztomographie (MRT) und für die interventionelle Radiologie und Theranostik sowie eine Reihe von Injektoren und medizinischen Geräten zur Verbesserung der Diagnose und Behandlung von Patienten an. Um neue Produkte entwickeln und künftiges Wachstum garantieren zu können, investiert Guerbet jährlich ungefähr 9 % seines Umsatzes in die Forschung und Entwicklung. Guerbet (GBT) ist in der Kategorie B des NYSE Euronext Paris notiert und hat 2014 mit 1.461 Beschäftigten (Stand: 31. Dezember 2014) einen Umsatz von 409 Mio. Euro erzielt. Weitere Informationen über Guerbet finden Sie auf der Seite www.guerbet.com

Zwtl.: Über Mallinckrodt

Mallinckrodt ist ein weltweit tätiger Pharmakonzern, der biopharmazeutische Spezialprodukte und Bildgebungslösungen entwickelt, herstellt und vertreibt. Zu seinen therapeutischen Bereichen zählen seltene Krankheiten und Autoimmunkrankheiten, Neurologie, Rheumatologie, Nephrologie und Lungenerkrankungen, Atemtherapie für die neonatale Intensivpflege und das Zentralnervensystem. Mallinckrodt vertreibt Originalpräparate, generische Arzneimittel und Wirkstoffe für die pharmazeutische Industrie. Das Produktportfolio im Bereich medizinische Bildgebung umfasst Kontrastmittel, Applikationssysteme und Radiopharmazeutika. Weitere Informationen über Mallinckrodt finden Sie auf www.mallinckrodt.com.

Zwtl.: Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Guerbet-Gruppe basieren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung des Unternehmens erheblich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören die in den von Guerbet veröffentlichten Berichten genannten Faktoren, die auf Guerbets Homepage www.guerbet.com einsehbar sind. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Rückfragehinweis:
   Guerbet GesmbH Sulzbach/Taunus, Guerbet GesmbH Wien