Keine Story von Nomad Digital mehr verpassen.

Nomad Digital

Nomad Digital schließt zehnjährige Partnerschaft mit der ÖBB (Österreichische Bundesbahn)

England (ots/PRNewswire)

- Nomad Digital und ÖBB werden die weltweit größte Bereitstellung für
  Multi-Transport-Konnektivität liefern.
- Zur Bereitstellung werden verschiedene Passagierdienste gehören,
  unter anderem Passagier-Information, Unterhaltung und
  High-Speed-Broadband-Wifi für die Passagiere.
- Mit der Vereinbarung wird Nomad Digital neue regionale Ressourcen
  schaffen und auch seine Präsenz in der DACH-Region stärken.

Nomad Digital hat eine auf zehn Jahre angelegte Rahmenvereinbarung mit der vorrangigen österreichischen Eisenbahngesellschaft ÖBB abgeschlossen. Durch diese Vereinbarung wird eine strategische Partnerschaft geschaffen, im Rahmen derer Nomad Digital vollständig integrierte Passagierlösungen für den Großteil der Zugflotte und Postbusse der ÖBB bereitstellen wird.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20151113/287110LOGO )

In der Anfangsphase der strategischen Vereinbarung wird das Unternehmen verbessertes WiFi-, Portal- und Multi-Media-Dienste für die Passagiere in der gesamten, 51 Züge starken Railjet-Flotte sowie in 9 brandneuen Zügen bereitstellen, die grenzüberschreitend in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Ungarn und der Tschechischen Republik eingesetzt werden.

Da der Fokus der Partnerschaft von ÖBB und Nomad Digital auf der Bereitstellung von integrierten Passagierdiensten liegt, mit denen die allgemeine Reiseerfahrung verbessert wird, werden neue On-Board-Technologien in bis zu 900 ÖBB-Zügen sowie in 2.000 Bussen bereitgestellt. Damit handelt es sich um die weltweit größte Bereitstellung von On-Board-Konnektivität für zwei Verkehrsmittel in Rahmen einer Partnerschaftsvereinbarung.

Nomad Digital wird eine umfassende End-to-End-Lösung anbieten, die unter anderem die Gestaltung, die Integration und die Bereitstellung von mehreren verbundenen On-Board-Diensten umfasst, mit denen Informationen, Entertainment sowie High-Speed-Broadband-WiFi für Passagiere bereitgestellt werden. Durch eine enge Zusammenarbeit mit dem OBB-Team wird Nomad Digital auch eine starke regionale Präsenz schaffen, um sowohl die anfängliche Bereitstellung als auch die laufende Verwaltung aller Dienste sicherzustellen, die als Teil der Vereinbarung geliefert werden.

Der CEO von Nomad Digital, Andrew Taylor, erklärte: "Wir freuen uns darauf, diese umfangreiche und langfristige Vereinbarung zwischen Nomad Digital und ÖBB einzurichten und zu unterzeichnen. Der Fokus dieser strategischen Vereinbarung liegt auf der Bereitstellung innovativer Passagierdienste, mit denen die gesamte Reiseerfahrung der ÖBB-Passagiere verbessert wird.

Die weltweit führende Konnektivitäts- und Multi-Media-OBIS-Plattform von Nomad wird die Grundlage für die Bereitstellung zukünftiger ÖBB-Passagier- und Betriebsdienste darstellen, womit dem Transportbetreiber die Möglichkeit geboten wird, die gesamte Bandbreite der vielfältigen On-Board- und Off-Board-Lösungen zu nutzen, um das Erlebnis der Passagiere kontinuierlich zu verbessern sowie die Zuverlässigkeit und die Effizienz seines Betriebs zu steigern. Als Teil der Vereinbarung planen Nomad Digital und ÖBB die Einrichtung eines Innovationshubs für die gemeinsame Entwicklung fortschrittlicher Passagier- und flottenbasierter Anwendungen und Dienstleistungen.

Nomad Digital wird weiterhin als Teil der voll integrierten Bereitstellung von Passagierlösungen eine fortschrittliche Multi-Media fähige Portalplattform für die Passagiere bereitstellen, womit den ÖBB-Kunden ein direkter Zugang zu zeitaktuellen Reise- und Dienstleistungsinformationen, On-Demand-Multi-Media-Inhalten und -Entertainment erhalten, wie verschiedene Live-Fernsehkanäle von lokalen Sendeanstalten, die über die On-Board-Plattform des Zuges bereitgestellt werden - ein weltweites Novum für On-Board-Zugtechnologie.

Christoph Schmutz, Chief Information Officer des ÖBB Personenverkehr, erklärte: "ÖBB freut sich darüber, mit Nomad Digital zusammenzuarbeiten, da es sich hierbei um den besten Partner handelt, um die Herausforderungen zu meistern, die bei der Bereitstellung innovativer On-Board-Dienste für unsere Passagiere bestehen. Wir sind zuversichtlich, dass die Lösungen von Nomad Digital uns dabei unterstützen werden, die Passagiererfahrungen bedeutend zu verbessern, womit unseren Kunden eine optimale digitale Erfahrung bereitgestellt wird und wir sicherstellen können, dass unsere Passagiere die beste aller möglichen Reisen haben."

Im Rahmen der Vereinbarung wird Nomad Digital eine lokale Niederlassung in Wien eröffnen, und es ist geplant, umfangreiche Investitionen in lokale Liefer- und Kundenverwaltungsressourcen vorzunehmen, womit die Präsenz von Nomad Digital auf dem DACH-Marktplatz sowie die Beziehungen mit neuen und bereits bestehenden Kunden gestärkt wird.

Informationen zu Nomad Digital

Nomad Digital ist der weltweit führende Anbieter von drahtlosen Konnektivitäts- und ITK-Lösungen für den Transportsektor und ist ein Pionier der Flottendigitalisierung. Das Unternehmen verfügt über eine breite Auswahl an Passagier- und Betriebsanwendungen- und -diensten, die es den Betreibern ermöglicht, das Erlebnis der Passagiere bedeutend zu verbessern während gleichzeitig die Zuverlässigkeit, Sicherheit und die betriebliche Effizienz erhöht werden.

Zu den Lösungen von Nomad gehören auch führende Konnektivitäts- und eine Reihe von WiFi-Produkten und -diensten, Passagierinformationssysteme (PIS), On-Board-Entertainmentplattformen, sowie ROCM- und RCM-Lösungen und -dienste (ROCM - Remote Online Condition Monitoring; RCM - Reliability CenteredMaintenance).

Nomad ist ein international tätiges Unternehmen mit knapp 300 Mitarbeitern und Niederlassungen im Vereinigten Königreich (Newcastle), Deutschland (Hildesheim) und Portugal (Porto). Nomad bedient über 50 Kunden in mehr als 20 Ländern im Vereinigten Königreich, Europa, Australien und in Nordamerika. Nomad Digital wurde im Jahr 2002 gegründet und hat seinen Sitz im Nordosten Englands.

Kontakt:

Powerscourt - Juliet Callaghan / John Elliott / Hattie O'Reilly -