Keine Story von UBS Deutschland AG mehr verpassen.

UBS Deutschland AG

"WOMEN: New Portraits", eine globale Wanderausstellung mit neuen Fotografien von Annie Leibovitz, wird in London eröffnet

Zürich (ots/PRNewswire)

Im Auftrag von UBS wird die Ausstellung am 16. Januar in der Wapping Hydraulic Power Station eröffnet und beginnt von dort aus ihre weltweite Tour durch zehn Städte. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.

"WOMEN: New Portraits", eine Ausstellung mit den jüngsten Auftragsfotografien der berühmten Fotografin Annie Leibovitz, wird am Samstag, 16. Januar 2016, in der Wapping Hydraulic Power Station eröffnet. Nach London wird die Ausstellung in den nächsten 12 Monaten auch in Tokio, San Francisco, Singapur, Hongkong, Mexico City, Istanbul, Frankfurt, New York und Zürich zu sehen sein. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160113/321844 )

Die neuen Arbeiten der Künstlerin sind eine Fortsetzung eines Projekts, das vor über 15 Jahren mit ihrer beliebten und 1999 veröffentlichten Fotoserie "Women" begann. Das ursprüngliche Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Susan Sontag, die es als "ein noch in Arbeit befindliches, unvollendetes Werk" bezeichnete. "WOMEN: New Portraits" wird sich im Laufe des nächsten Jahres weiterentwickeln, da Leibovitz in allen Gaststädten und -regionen Frauen fotografieren wird.

Die neuen, in London vorgestellten Porträts stellen Frauen dar, die Herausragendes leisten, beispielsweise als Künstlerinnen, Musikerinnen, CEOs, Politikerinnen, Autorinnen und Philanthropinnen. Neben den neuen Fotografien zeigt die Ausstellung auch Auszüge aus der ursprünglichen Fotoreihe und weitere seit damals entstandene und bisher unveröffentlichte Bilder.

Annie Leibovitz dazu: "Es freut mich sehr, diese Arbeit im Auftrag von UBS umzusetzen, zumal mir das Thema wirklich am Herzen liegt. Es ist so ein grosses und facettenreiches Unterfangen. Als ob man mich bitten würde, hinauszugehen und den Ozean zu fotografieren."

Sergio P. Ermotti, Group Chief Executive Officer von UBS: "Es ist fantastisch, mit Annie Leibovitz an diesem Projekt zusammenzuarbeiten - ein Projekt, das Frauen, ihre Stärke und ihren Beitrag zum positiven Wandel weltweit ins Zentrum stellt. Annie Leibovitz ist auf ihrem Gebiet führend, und die Ausstellung ergänzt die zahlreichen bestehenden Initiativen, mit denen wir zur Gestaltung zeitgenössischer Kultur beitragen."

Entsprechend dem Bildungsschwerpunkt von UBS wird die Ausstellung mit kostenlosen Lernprogrammen kombiniert, die in Zusammenarbeit mit Kultureinrichtungen weltweit präsentiert werden. Sie werden jungen Menschen in lokalen Schulen und Gemeinden zeigen, wie die Fotografie verschiedene Sichtweisen vermitteln kann. In London arbeitet die UBS mit The Photographers' Gallery zusammen, um während der Ausstellung kostenlose Workshops für die ganze Familie anzubieten. Mit Central St Martins wird überdies ein Workshop für deren Fotografiestudenten veranstaltet. Ein Lehrerhandbuch wurde in Kooperation mit dem International Center of Photography in New York erstellt und ein Aktivitätenleitfaden ist auf der Website der Ausstellung verfügbar. 2016 wird UBS zudem die Vortragsreihe "Women for Women" durchführen.

Ab März werden diese Veranstaltungen in San Francisco die Ausstellungen begleiten und auf globale, für Frauen und Frauenrechte relevante Themen eingehen.

Annie Leibovitz (1949) dokumentiert mit ihren starken Fotos seit ihren Anfängen als Fotojournalistin beim Rolling Stone Magazine in den frühen 1970er-Jahren die Popkultur. 1973 wurde sie Cheffotografin des Magazins; zehn Jahre später begann sie für Vanity Fair und danach für Vogue zu arbeiten. Ihr umfangreiches und herausragendes Werk beinhaltet einige der bekanntesten Porträts unserer Zeit. Museen und Galerien auf der ganzen Welt zeigen Werke von Annie Leibovitz, darunter die National Portrait Gallery in Washington, D.C., das International Center of Photography in New York, das Brooklyn Museum, das Stedelijk Museum in Amsterdam, die National Portrait Gallery in London und die Eremitage in St. Petersburg, Russland. Zudem sind ihre Fotografien Teil der Sammlungen von Museen wie dem Metropolitan Museum of Art, New York, dem Smithsonian American Art Museum, Washington, D.C., oder der National Portrait Gallery in London. Annie Leibovitz ist Herausgeberin mehrerer Fotobände und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten. 2006 wurde sie von der französischen Regierung zum Commandeur im Ordre des Arts et des Lettres ernannt. 2009 erhielt sie den Lifetime Achievement Award des International Center of Photography, den ersten Creative Excellence Award der American Society of Magazine Editors und die Centenary Medal der Royal Photographic Society in London. 2012 wurde sie mit dem Award to Distinguished Women in the Arts des Los Angeles Museum of Contemporary Art und dem Wexner Prize ausgezeichnet. 2013 erhielt sie den Prinz-von-Asturien-Preis für Kommunikation und Humanwissenschaften. Von der Library of Congress wurde sie als Living Legend gewürdigt.

Eine Auswahl neuer Fotografien wird in die UBS Art Collection aufgenommen, die als eine der weltweit wichtigsten Unternehmenssammlungen zeitgenössischer Kunst gilt und mehr als 30 000 Objekte zählt.

WOMEN: New Portraits

Annie Leibovitz

London:

Wapping Hydraulic Power Station, Wapping Wall, London E1W 3SL.

16. Januar - 7. Februar 2016

Montag - Sonntag, 10-18 Uhr (Freitag bis 20 Uhr)

Wochenend-Workshops für Familien (Vorbuchung über Website der Ausstellung)

Samstag, 23. Januar, und Sonntag, 24. Januar, 9-12 Uhr

Samstag, 30. Januar, und Sonntag, 31. Januar, 9-12 Uhr

Samstag, 6. Februar, und Sonntag, 7. Februar, 9-12 Uhr

Hier melden Sie sich zu einem Workshop an:

Morgendliche Veranstaltungen für Schulen (Vorbuchung über Website der Ausstellung)

Mittwoch, 20. Januar, 9-10 Uhr

Donnerstag, 21. Januar, 9-10 Uhr

Mittwoch, 27. Januar, 9-10 Uhr

Donnerstag, 28. Januar, 9-10 Uhr

Mittwoch, 3. Februar, 9-10 Uhr

Donnerstag, 4. Februar, 9-10 Uhr

Hier können Sie einen Besuch für Schulen vorbereiten und das Lehrerhandbuch herunterladen:

Nehmen Sie am Dialog teil:

#WOMENxUBS by @AnnieLeibovitz

http://www.twitter.com @UBSglobalart @AnnieLeibovitz

Hinweise für Redakteure:

Über UBS und die zeitgenössische Kunst

UBS, ein global tätiges Finanzdienstleistungsunternehmen, kann auf ein langjähriges und weitreichendes Engagement bei der Förderung zeitgenössischer Kunst zurückblicken. Zudem ermöglicht UBS ihren Kunden und Kunstfreunden, über die Plattform für Gegenwartskunst der Bank am internationalen Dialog über Kunst teilzunehmen. Des Weiteren unterstützt UBS seit vielen Jahren als globaler Lead Partner die renommierte internationale Kunstmesse Art Basel an den drei Standorten Basel, Miami Beach und Hongkong und fördert das Solomon R. Guggenheim Museum sowie die Guggenheim Stiftung im Rahmen der Guggenheim UBS MAP Global Art Initiative. Im Zentrum des Engagements von UBS im Bereich der zeitgenössischen Kunst steht die UBS Art Collection, die als eine der weltweit wichtigsten Sammlungen zeitgenössischer Kunst gilt. Sie zählt mehr als 30 000 Objekte wie Gemälde, Fotos, Zeichnungen, Drucke, Videos und Plastiken von Künstlern aus den vergangenen 50 Jahren. Die Sammlung ist auf 837 Gebäude von UBS in 56 Ländern auf der ganzen Welt verteilt. UBS leiht immer wieder Kunstwerke an zahlreiche Museen weltweit aus und macht ihre Sammlung so dem interessierten Publikum zugänglich. Die Kollektion zeitgenössischer Fotografie enthält Arbeiten von Tina Barney, Candida Hofer, Pipilotti Rist, Cindy Sherman und Sam Taylor Wood, um nur einige zu nennen. Jüngste Akquisitionen umfassen Werke von Thomas Demand. Die Kuratoren von UBS und das UBS Art Board entscheiden über den Standort und die Verwendung aller Neuerwerbungen der Sammlung.

Guggenheim UBS MAP Global Art Initiative: Under the Same Sun, Museo Jumex, Mexico City, bis 7. Februar 2016

Art Basel in Hongkong, Lead Partner UBS, 24.-26. März 2016

Guggenheim UBS MAP Global Art Initiative: Under the Same Sun, South London Gallery, London, Eröffnung am Juni 2016

Art Basel in Basel, Lead Partner UBS, 16.-19. Juni 2016.

Kontakt:

Mobile +44-7876393334
E-Mail: Tamsin.selby@ubs.com
Medienkontakt SUTTON London
Claire Owen: Tel. +44-20-7183-3577
E-Mail: claire@suttonpr.com
Medienkontakt der Annie-Leibovitz-Projekte
Susan Bloom: Tel. +1 917 826 2758
E-Mail: ssbloom@aol.com

Weitere Storys: UBS Deutschland AG
  • 13.11.2015 – 09:50

UBS schaltet neuen Inhalt auf der Plattform «Nobel Perspectives» auf