Keine Story von Hetero Group mehr verpassen.

Hetero Group

Hetero kündigt Einführung des Biosimilars Rituximab (MABALL(TM)) in Indien an

Indien (ots/PRNewswire)

Die Hetero Group, einer der grössten Generikahersteller Indiens und einer der weltweit grössten Hersteller von anti-retroviralen Arzneimitteln zur Behandlung von HIV/AIDS, gab heute die erfolgreiche Einführung des Biosimilars "Rituximab" unter dem Markennamen MABALL[TM] in Indien bekannt. Das Produkt wird von der Hetero Healthcare Limited, einem Konzernunternehmen von Hetero, vermarktet.

Die Markteinführung von Rituximab ermöglicht Patienten in Indien, die am Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) oder an chronischer lymphozytischer Leukämie (CLL) leiden, den Zugang zu diesem Arzneistoff. Rituximab ist die empfohlene Erstlinientherapie für NHL und in zwei Einzeldosenampullen in zwei Konzentrationen -100 mg/10 ml und 500 mg/50 ml - erhältlich.

Dr. Bandi Parthasaradhi Reddy, CMD, Hetero Group, kommentierte die Produkteinführung wie folgt: "Die Markteinführung von MABALL stärkt die Position von Hetero auf dem Markt für Biosimilars und ermöglicht dem Konzern die Zusammenarbeit mit Biotech-Unternehmen, die in der Lage sind, komplexe monoklonale Antikörper (monoclonal antibodies, MAB) zu entwickeln, herzustellen und zu vermarkten."

Reddy weiter: "Biosimilars gehören zu den Kernstrategiebereichen von Hetero. Wir haben bereits in Biosimilars investiert und werden in Zukunft weitere Biosimilar-MABs auf den Markt bringen. Ausserdem planen wir die Einführung des erschwinglichen Produkts Rituximab in Kernmärkten ausserhalb Indiens durch unsere Partner."

Rituximab von Hetero ist eine Biosimilar-Version von Rituximab des Pharmaunternehmens Roche. Rituximab ist ein monoklonaler Antikörper, der einzeln oder mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphom, chronischer lymphozytischer Leukämie und weiteren Indikationen, wie zum Beispiel rheumatoider Arthritis, verabreicht wird.

Über Hetero

Hetero ist einer der führenden Generikahersteller Indiens und einer der weltweit grössten Hersteller anti-retroviraler Arzneimittel zur Behandlung von HIV/AIDS. Hetero wurde 1993 von Dr. B.P.S. Reddy gegründet und ist ein Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Zwischenprodukten, pharmazeutischen Wirkstoffen und Erzeugnissen in fertiger Darreichungsform. Hetero ist der grösste private Pharmakonzern und eines der grössten Pharmaunternehmen Indiens. Der Jahresumsatz beläuft sich auf 1,2 Mrd. US-Dollar. Hetero unterhält 25 hochmoderne Produktionsstätten, die von verschiedenen Aufsichtsbehörden, wie z. B. US-FDA, EU und WHO, zugelassen sind. Mit einem Portfolio von über 200 Produkten in verschiedenen Therapiebereichen verfügt Hetero über eine starke globale Präsenz in über 120 Ländern und konzentriert sich auf die Versorgung von Patienten auf der ganzen Welt mit erschwinglichen Arzneimitteln. Weitere Informationen erhalten Sie auf http://www.heteroworld.com

Ansprechpartner:
Jeyasingh Balakrishnan