Keine Story von Catawiki mehr verpassen.

Catawiki

Catawiki aus Project A-Portfolio schließt Finanzierungsrunde über 75 Mio. Euro ab

York (ots/PRNewswire)

- Lead Edge Capital wird als Lead Investor gewonnen
- Project A Ventures, Accel Partners und ehemalige Booking.com-Executives investieren
  erneut

Catawiki, das Online-Auktionshaus für aussergewöhnliche Objekte und Sammlerstücke, erhält mit dem erfolgreichen Abschluss seiner Series C-Finanzierungsrunde einen Betrag von 75 Mio. Euro ($82M).

Catawiki ist seit September 2014 im Portfolio des Berliner Frühphaseninvestors und Company Builders Project A Ventures und das am schnellsten wachsende Online-Auktionshaus in Europa. Nun gibt es seine Series C-Finanzierung mit Lead Edge Capital als Lead-Investor bekannt. Zudem beteiligen sich die bisherigen Investoren Project A Ventures und Accel Partners sowie einige ehemalige Führungskräfte von Booking.com, darunter auch der ehemalige CMO Arthur Kosten.

René Schoenmakers (CEO) und Marco Jansen (CTO) haben das Unternehmen 2008 gegründet, um einen Marktplatz für Sammlerstücke wie Comic-Bücher oder Briefmarken zu etablieren. Seitdem hat das Unternehmen seine Auktionen auf über 60 Kategorien ausgeweitet und ist schnell zum führenden europäischen Marktplatz in diesem Bereich geworden. Professionelle Auktionatoren fungieren als Kategorie-Experten, die alle Auktionen kuratieren und leiten. Zu den grössten Kategorien zählen derzeitig Schmuck, Kunst, Oldtimer und Armbanduhren. Bei den bisherigen Versteigerungen waren u.a. eine Strähne von Napoleons Haaren, ein Kieferknochen eines Tyrannosaurus Rex, das erste Tim und Struppi-Comic, ein Jaguar E-Type Cabrio sowie eine Flasche 1975er Romanée-Conti Grand Cru dabei.

Seit der 10 Mio. Euro Series B-Finanzierung im Jahr 2014 blickt Catawiki auf ein beeindruckendes Wachstum zurück. In den letzten 12 Monaten hat das Unternehmen seinen Umsatz um 300 Prozent steigern können. Dabei hat sich die Anzahl der Auktionskategorien verdoppelt und es werden mittlerweile 15.000 Auktionslose pro Woche verkauft. Catawiki hat seine Plattform zudem auf Italien, Spanien und Grossbritannien ausgeweitet. Auch das Team am Berliner Standort ist in den letzten Monaten stetig gewachsen.

"Die Traktion unseres Unternehmens im letzten Jahr zeigt, dass Menschen auf der Suche nach einem neuen und besseren Weg sind, um einzigartige Objekte zu kaufen und zu verkaufen. Wir konnten aussergewöhnlich schnell wachsen, ohne dabei viel Geld aus der vorherigen Finanzierungsrunde auszugeben", sagt René Schoenmakers. "Die neue Finanzierung wird es uns ermöglichen, viele neue Produkt-Features in unsere Plattform zu integrieren und schneller als ursprünglich geplant in neue Märkte zu expandieren. Es ist an der Zeit Gas zu geben und die Vorteile zu nutzen, die sich durch diese riesige Chance ergeben."

Mit der neuen Finanzierung plant Catawiki zusätzlich zur Stärkung der Präsenz in den existierenden Märkten, in neue europäische und internationale Märkte zu expandieren und so auf dem bisherigen Erfolg aufzubauen. Im Zuge dessen hält das Unternehmen weiterhin nach erstklassigen Führungskräften für unterschiedliche Bereiche des Unternehmens Ausschau und hat aktuell hunderte offene Stellen. Der Fokus liegt auf dem Aufbau eines starken Software Development-Teams mit erfahrenen Entwicklern, es werden jedoch auch Auktionatoren, Inside Sales Executives sowie Country Manager gesucht.

"Ein Jahr nach unserer ersten Investition und einer sehr erfolgreichen und intensiven Zusammenarbeit freuen wir uns, das Catawiki-Team weiterhin, nicht nur mit finanziellem Investment, sondern auch operativ unterstützen zu können", so Uwe Horstmann, Mitgründer und Geschäftsführer bei Project A Ventures.

Mitchell Green, geschäftsführender Gesellschafter von Lead Edge Capital: "Lead Edge hat eine starke Tradition im Hinblick auf Investitionen in Online-Marktplätze. Catawikis kuratiertes Angebot hat uns fasziniert, doch wirklich beeindruckt haben uns die enorme Marktgrösse, das hochgradig kapitaleffiziente Geschäftsmodell sowie die bemerkenswerten Unit Economics, in denen sich die Sympathie der Käufer und Verkäufer für die Plattform widerspiegelt. Wir freuen uns darauf, Catawiki dabei zu unterstützen eine globale Auktionsplattform aufzubauen."

Mittlerweile ist Catawiki eine etablierte Plattform für Käufer und Verkäufer einzigartiger Objekte geworden. Nutzer aus der ganzen Welt vertrauen auf Catawiki, dessen Team bereits aus 200 Mitarbeitern in fünf Nationen darunter Frankreich, die Niederlande, Belgien, Grossbritannien und Deutschland, besteht. Mit dem attraktivem Angebot in den freitags um 12:00 Uhr CET stattfindenden Auktionen wird Sammlern jede Woche eine spannende Auswahl an Objekten in höchster Qualität angeboten.

Kontakt:

Pressekontakt Catawiki: Steffi Jarosch, public link GmbH, Tel.:
030 443 188 28, E-Mail: catawiki@publiclink.de