Keine Story von LEUKOCARE AG mehr verpassen.

LEUKOCARE AG

LEUKOCARE vergibt Lizenz an den US-amerikanischen Impfstoffhersteller PaxVax

München (ots)

LEUKOCARE AG, Deutschland, und PaxVax, Inc., USA, haben heute bekanntgegeben, dass beide Partner einen Lizenzvertrag abgeschlossen haben, der PaxVax Zugriff auf LEUKOCAREs proprietäre SPS® Formulierungstechnologieplattform für die klinische Entwicklung und anschließende Vermarktung eines ihrer Lebendviren-Impfstoffe gewährt.

Der Lizenzvertrag gewährt PaxVax den exklusiven Zugriff auf zwei produktspezifische pharmazeutische Formulierungen, die auf LEUKOCAREs Stabilizing and Protecting Solutions (SPS®) Formulierungsplattform basieren. Der nicht offengelegte Adenovirus-Impfstoffkandidat wird ab Anfang 2017 in klinischen Studien getestet. Gemäß den vertraglichen Vereinbarungen erhält LEUKOCARE Meilenstein-Zahlungen und jährliche Lizenzgebühren während der Entwicklung sowie nicht offengelegte Lizenzgebühren für die Nettoumsätze während der Vermarktung des Impfstoffes.

"Für die gesamte präklinische Entwicklungsphase des Produktes war LEUKOCARE ein zuverlässiger Partner, der uns in unseren Bemühungen unterstützt hat, stabilisierende Formulierungen für unseren Adenovirus-Impfstoff zu entwickeln. Wir freuen uns sehr, dass das Produkt bald in klinischen Studien getestet wird", sagte Jonathan Smith, CSO bei PaxVax.

Michael Scholl, CEO von LEUKOCARE, sagte: "Der Lizenzvertrag mit PaxVax unterstreicht einmal mehr unsere Fähigkeit und unser umfangreiches Know-how, unsere industriellen Partner bei der pharmazeutischen Formulierungsentwicklung zu unterstützen. Wir sind stolz darauf, dass wir in die erfolgreiche Produktentwicklung von PaxVax eingebunden sind und ihre Bemühungen unterstützen können, das Produkt in die Klinik und schließlich auf den Markt zu bringen.

Über LEUKOCARE

Die LEUKOCARE AG stellt eine Formulierungstechnologieplattform der nächsten Generation für den Schutz biologischer Präparate zur Verfügung, die die Entwicklung besserer Produkte erlaubt. Die proprietären SPS® Technologien werden Pharma- und Medizintechnikunternehmen für Entwicklungsprojekte zur Verfügung gestellt. LEUKOCAREs SPS® Technologien verbessern die Stabilität und Qualität von Biologics, wie Antikörpern oder Impfstoffen in Trocken- und Flüssigformulierung, und schützen Proteine in kombinierten Medizinprodukten. www.LEUKOCARE.com

Über PaxVax

PaxVax entwickelt, produziert und vermarktet innovative spezialisierte Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten für traditionell nicht beachtete Märkte wie beispielsweise dem Reisebereich. PaxVax besitzt zugelassene Impfstoffe gegen Typhus (Vivotif) und Cholera (Vaxchora) sowie Impfstoffe, welche sich in unterschiedlichen Phasen der Forschung und klinischen Entwicklung befinden, einschließlich solcher gegen den Adenorvirus, Milzbrand, Hepatitis A, HIV und den Zika-Virus. Als Teil seiner sozialen Aufgabe arbeitet PaxVax weiterhin daran, seine Impfstoffe einer breiteren Bevölkerung, die am meisten von diesen Erkrankungen betroffen sind, zugänglich zu machen. PaxVax mit Hauptsitz in Redwood City (Kalifornien) betreibt Forschung und Entwicklung sowie Einrichtungen mit guter Herstellungspraxis (Good Manufacturing Practice, GMP) in San Diego, Kalifornien, Bern, der Schweiz und andere Projekte in den Bermudas und in Europa. Weitere Informationen sind unter folgendem Link verfügbar: www.PaxVax.com.

Kontakt:

Michael Scholl