Aptuit gibt Akquisition von Kuecept Ltd bekannt

Greenwich, Connecticut (ots/PRNewswire) - Expansion der Möglichkeiten bei der Formulierungsentwicklung, inklusive spezielle Vor-Formulierungen, Prototypen von Formulierungen und Dienstleistungen zur Formulierungsentwicklung

Aptuit, LLC hat heute bekannt gegeben, Kuecept Ltd erworben zu haben, um der starken Kundennachfrage nach speziellen Vor-Formulierungen, Prototypen von Formulierungen und Formulierungsentwicklung von Arzneimitteln entgegen zu kommen.

Die im britischen London ansässige Firma Kuecept bietet branchenführende technische Erfahrungen bei CRO-Dienstleistungen für die präklinische Arzneimittelentwicklung. Kuecept führt Tests von Vor-Formulierungen, präklinische Untersuchungen von Dosierungsträgern und Formulierungsentwicklung durch. Ergänzt wird dies durch ein umfassendes technisches Angebot zum Thema Verabreichung von Arzneimitteln. Kuecept verfügt über weitgehende Erfahrungen bei respiratorischer, parenteraler und oraler Formulierungsentwicklung für unlösliche Verbindungen. Beratungen zur Rettung von Formulierungen helfen Unternehmen, Wirkstoffe durch die Sicherheitsprüfungen für IND/CTA zu bringen.

Aptuit-CEO Dr. Jonathan Goldman erklärte: "Wir bieten Lösungen in den Bereichen integrierte Arzneimittelentdeckung, CMC und präklinische Biowissenschaft. Die Akquisition von Kuecept stärkt unsere wissenschaftlichen Kenntnisse und unsere Möglichkeiten in der Entwicklung von Vor-Formulierungen. Die Hinzufügung der Firma ermöglicht uns, den Übergang von der medizinischen Chemie in der Entdeckung zur formalen, regelbasierten Arzneimittelentwicklung zu verbessern." Dr. Goldman fügte hinzu: "Die Wissenschaftler bei Kuecept sind gut darin, kleine Wirkstoffmengen im Milligrammbereich in der kritischen Risikovermeidungsphase der späten Entdeckung anzuwenden. Technologien wie Schmelzextrusion, Sprühtrocknung, nasse und trockene Mikronisierung und bahnbrechende Mikrosphärenchemie werden routinemäßig an sehr kleinen Wirkstoffmengen ausgeführt, um robuste und praktische Formulierungen zu entwickeln. Kuecepts Kenntnisse verbessern auch unsere einzigartige Lösung für den Übergang voll integrierter Kandidaten zu IND/CTA (INDiGO). Wir erwarten, dass unsere Kunden von den optimierten Lösungen für die Löslichkeit, der reduzierten Ausfallrate und den entsprechenden Reduktionen bei Zeit und Kosten für die Entwicklung profitieren."

Dr. Mark Saunders, CEO und Gründer von Kuecept, erklärte: "Seit
unserem Beginn 2007 haben wir uns auf die Bereitstellung flexibler,
kosteneffektiver und reaktiver präklinischer F&E-Dienstleistungen
konzentriert. Durch diese Akquisition können unsere Kunden nun unsere
Fähigkeiten mit Aptuits vollem Angebot für die integrierte
Arzneimittelentwicklung kombinieren, um den Übergang neuer Wirkstoffe
aus der präklinischen Bewertung zur klinischen Herstellung zu
erleichtern. Kuecept und Aptuit haben eine gemeinsame Kultur und
haben sich beide der wissenschaftlichen Exzellenz verschrieben. Daher
passen sie gut zusammen."
Informationen zu Aptuit, LLC

Aptuit, LLC verfügt über die vollständigste Angebotspalette an Dienstleistungen für die Arzneimittelentdeckung in den frühen bis mittleren Phasen der Arzneimittelentwicklung für die pharmazeutische Industrie. Dazu gehören unter anderem Design und Entdeckung von Arzneimitteln, Entwicklung und Herstellung von Wirkstoffen, Feststoffchemie, CMC und präklinische Programme sowie GLP/GMP-Programme, die die IND-Klassifizierung ermöglichen. Unsere Niederlassungen in Großbritannien, Italien und der Schweiz bieten vollständig integrierte Dienstleistungen rund um die Entdeckung und Entwicklung von Arzneimittellösungen an. Aptuit LLC arbeitet mit Welsh, Carson, Anderson & Stowe zusammen, einem der weltweit führenden Privatkapital-Investoren.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.aptuit.com

Telefon: +44 7464-544898