Aptuit übernimmt Exquiron Biotech AG

Ausweitung der Kapazitäten im Entdeckungsbereich zur Einbeziehung von High-Throughput-Screening und anderen Dienstleistungen für die frühen Phasen der Arzneimittelentdeckung

Aptuit, LLC gab heute bekannt, dass das Unternehmen die Exquiron Biotech AG übernommen hat, um die Nachfrage der Kunden nach vollständig integrierten ausgelagerten Dienstleistungen für die Arzneimittelentdeckung zu befriedigen. Exquiron ist ein führendes spezialisiertes Auftragsforschungsunternehmen (Contract Research Organization, CRO) mit Schwerpunkt auf den frühen Phasen der Arzneimittelentdeckung.

Das in der Nähe von Basel (Schweiz) ansässige Unternehmen Exquiron verfügt über branchenweit führende Fachkenntnisse in den Bereichen der Entwicklung von Assays zur Ermittlung von Treffern sowie zur Profilerstellung, High-Throughput-Screening (Hochdurchsatz-Screening), selektiver Tests und Treffercharakterisierung. Ergänzt werden diese Dienstleistungen durch eine umfangreiche Bibliothek Leitsubstanz-ähnlicher Komponenten sowie eingehende wissenschaftliche Kenntnisse im Bereich der Komponentenauswahl und der Erweiterung der Struktur-Wirkungs-Beziehung (Structure Activity Relationship, SAR) für eine Vielzahl von Zielen aus verschiedenen Therapiebereichen.

Dr. Jonathan Goldman, der CEO von Aptuit, erklärte: "Aptuit hat sich auf die Entdeckung von Kleinmolekülen für zahlreiche therapeutische Bereiche spezialisiert, darunter Neurowissenschaft, Onkologie, Infektionskrankheiten, Entzündungen, Atemwegserkrankungen usw. Die Übernahme von Exquiron stärkt unsere wissenschaftliche Exzellenz im Bereich der modernen integrierten Arzneimittelentdeckung durch die Einbeziehung von Kapazitäten für die frühen Stadien der Entdeckung. Wir freuen uns insbesondere darüber, dass wir unsere Dienstleistungen im Bereich der Identifikation, Validierung und Erweiterung von Treffern ausweiten können. Wir können nun die unterbrechungsfreie und qualitativ sehr hochwertige Durchführung eines Forschungsprogramms von der Zielbestimmung bis hin zur Nominierung qualitativ hochwertiger Kandidaten anbieten. Wir gehen davon aus, dass unsere Kunden durch Zeit- und Kostenersparnisse von der besseren Wahrscheinlichkeit bei der Nominierung von Kandidaten profitieren werden.

Die Kunden schätzen unsere einzigartigen Fähigkeiten im Bereich der integrierten Arzneimittelentdeckung und der integrierten Entwicklung. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere wissenschaftlichen Kernkompetenzen im Bereich der Wirkstoffentdeckung mit den Fähigkeiten unserer Kollegen bei Exquiron im Bereich der frühen Entdeckungsphase kombinieren können."

Dr. Goldman zufolge sind die erstklassigen integrierten Entdeckungslösungen von Aptuit einzigartig auf dem Markt.

"Unser Unternehmen verzeichnet eine gestiegene Nachfrage nach integrierten Dienstleistungen von den Genen bis hin zur Nominierung von Kandidaten und vom Kandidaten bis hin zum IND-Status. Wir freuen uns sehr, dass wir darauf reagieren können, indem wir unsere Kapazitäten erweitern."

Dr. Stephan Fasler, der CEO und Gründer von Exquiron, fügte hinzu: "Wir sind sehr erfreut über den Zusammenschluss mit Aptuit, einem Marktführer bei der Arzneimittelentdeckung und -entwicklung im CRO-Bereich, der ein außerordentlich hohes Ansehen genießt. Jetzt haben unsere Kunden die Möglichkeit, unsere Fachkenntnisse im Bereich der Assay-Entwickung und des High-Throughput-Screenings mit der Fähigkeit zu kombinieren, dies nahtlos auf die Nominierung von Kandidaten und die IND-Beantragung zu übertragen. Exquiron und Aptuit haben eine gemeinsame Kultur und haben sich beide der wissenschaftlichen Exzellenz verschrieben. Daher passen sie gut zusammen."

Informationen zu Aptuit, LLC

Aptuit, LLC verfügt über die vollständigste Angebotspalette an Dienstleistungen für die Arzneimittelentdeckung in der frühen bis mittleren Phasen der Arzneimittelentwicklung der pharmazeutischen Industrie. Dazu gehören unter anderem Design und Entdeckung von Arzneimitteln, API-Entwicklung und -Herstellung, Feststoffchemie, CMC und präklinische Programme sowie GLP/GMP-Programme, die die IND-Klassifizierung ermöglichen. Unsere Niederlassungen in Großbritannien, Italien und jetzt auch in der Schweiz bieten vollständig integrierte Dienstleistungen rund um die Entdeckung und Entwicklung von Arzneimittellösungen an. Aptuit, LLC arbeitet mit Welsh, Carson, Anderson & Stowe, einem der weltweit führenden Private-Equity-Investor, zusammen.

Nähere Information erhalten Sie auf http://www.aptuit.com.

Informationen zur Exquiron Biotech AG

Exquiron wurde 2013 gegründet und hat sich der Aufgabe verschrieben, seine Kunden mit modernsten Dienstleistungen für die Trefferidentifikation und -validierung zu versorgen. Insgesamt verfügt das Team über 60 Jahre Erfahrung im Bereich der Arzneimittelentdeckung in der Frühphase sowie über hervorragende Fachkenntnisse und Flexibilität. So helfen die Teammitglieder den Kunden, ihre Programme voranzutreiben und im Bereich der Wirkstoffentdeckung für Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel einen Mehrwert zu schaffen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.exquiron.com

Telefon: +44-(0)7464-544898

• 22.02.2016 – 15:01

Aptuit und Icagen vereinbaren strategische Allianz