Keine Story von Capita mehr verpassen.

Capita

Capita und mobilcom-debitel vereinbaren strategische Partnerschaft auf dem weiteren Weg zu Customer Excellence und Digitalisierung

Berlin (ots)

Capita, einer der führenden europäischen Outsourcing Lösungsanbieter für Customer Management und Digitalisierung, ist neuer strategischer Partner der mobilcom-debitel GmbH. mobilcom-debitel gehört zu den größten deutschen Anbietern von Services rund um Mobilfunk- und Datenangeboten sowie Diensten und Produkten via Smartphone oder Internet. Ziel der auf sieben Jahre ausgelegten Partnerschaft ist es, den Kundenservice von mobilcom-debitel konsequent weiter in Richtung Customer Excellence zu entwickeln und die Digitalisierung der Customer Care-Prozesse kundenorientiert voran zu treiben. Die Zusammenarbeit unterstützt die Digital Lifestyle-Strategie der mobilcom-debitel und beginnt am 1. März 2017.

Basis für den Ausbau einer werthaltigen Customer Journey für den wachsenden Kundenstamm von mobilcom-debitel ist neben Capitas internationaler Expertise und Best Practice in Servicedesign und Technologie auch der im deutschsprachigen Raum neue transformationale Ansatz des Geschäftsmodells. Transformationales Outsourcing, wie es Capita in Großbritannien bereits für namhafte Auftraggeber wie O2 erfolgreich realisiert, setzt im Gegensatz zur marktüblichen Abrechnung auf Kontaktbasis auf eine ganzheitliche und langfristige Strategie mit gemeinsam definierten Zielen, insbesondere der Steigerung der Kundenzufriedenheit bei gleichzeitigem Ausbau der digitalen Kanäle.

"Wir freuen uns sehr auf unsere zukünftigen Aufgaben als neuer strategischer Partner von mobilcom-debitel", erklärt Andy Parker, CEO Capita. "Im Verlauf dieser langfristigen Partnerschaft wird Capita für alle Bestands- und Neukunden einen exzellenten Kundenservice erbringen, der weiterhin konsequent auf Customer Excellence ausgerichtet ist und gleichzeitig den Digital Lifestyle in den Mittelpunkt stellt. Unsere breit aufgestellte operative Plattform kann die Produkte von mobilcom-debitel in ihrer Entwicklung optimal unterstützen."

Marcus Meloni, CEO Capita Europe, ergänzt: "Diese wegweisende Partnerschaft mit einem neuen Kunden für Capita Europe zeigt das wachsende Interesse und den konkreten Bedarf an neuen Outsourcing-Modellen im Kundenservice. Wir können im deutschsprachigen Raum neben traditionellen Kundenservice-Projekten eine gesteigerte Nachfrage nach Modellen mit transformationalem Outsourcing-Ansatz verzeichnen, die für Capita Europe eine solide Ausgangsbasis für zukünftiges Wachstum sind."

"Im Zeitalter der Digitalisierung und Industrie 4.0 ist Customer Excellence von strategischer Bedeutung für unser Unternehmen. Wir freuen uns, mit Capita einen Partner gefunden zu haben, der diese Strategie unterstützt und mit seinem Know-how für eine schnelle Umsetzung sorgt", so Joachim Preisig, Vorstand für Finanzen und Controlling der freenet AG. "Aufgrund der langjährigen Expertise von Capita im Bereich Customer Care vertrauen wir darauf, gemeinsam die Vision eines exzellenten Kundenservices mit Leben zu füllen und in der Zukunft große Ziele zu verwirklichen."

Birgit Geffke, Leiterin Customer Care der mobilcom-debitel GmbH, betont: "Mit dem Capita Geschäftsmodell, welches in dieser Form erstmalig im deutschen Markt umgesetzt wird, wollen wir eine klare Differenzierung im Kundenservice von Morgen auf dem Weg zu Customer Excellence bieten. Den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und dabei Vorreiter zu sein, wird zukünftig der Erfolgsfaktor der Partnerschaft von Capita und mobilcom-debitel."

Im Rahmen der Zusammenarbeit zeichnet Capita gesamtverantwortlich für den Kundenservice und die zugehörige IT-Infrastruktur von mobilcom-debitel. Hierbei werden in Deutschland insgesamt rund 650 Inhouse-Mitarbeiter der Kundenbetreuung sowie der Standort Erfurt übernommen. Die individuell bestehenden Arbeitsverträge der betroffenen Mitarbeiter bleiben unter vergleichbaren Bedingungen bestehen. Die Übernahme unterliegt den üblichen kartellrechtlichen Bestimmungen.

Kontakt:

Kafka Kommunikation GmbH & Co. KG