Keine Story von DeinWeb AG mehr verpassen.

DeinWeb AG

Schweizer Ärzte sind neu per Smartphone und Webcam erreichbar
DeinDoktor.ch ermöglicht telemedizinische Sprechstunden, rückerstattbar durch die Krankenkasse

Wollerau (ots)

Kanton Schwyz, die DeinWeb AG veröffentlicht heute die Lancierung des neuen Web Services www.deindoktor.ch, welcher es allen registrierten Schweizer Ärzten ermöglicht einfach telemedizinische Online Sprechstunden durchzuführen. Die Vorteile der innovativen Plattform sind vielfältig, so kann beispielsweise der Patient auch aus dem Ausland während der Sommerferien einen Arzt zu Hause kontaktieren. Und auch Bewohner in Bergregionen haben neu einfachen Zugang zu Fachspezialisten in Zürich, Bern oder Genf, um Vorabklärungen oder Nachbehandlungen mit dem Arzt face-to-face zu besprechen. Der neue Service erspart einerseits dem Patienten Zeit und Reisekosten und entlastet andererseits das Wartezimmer des Arztes. Es haben sich schon rund 80 Ärzte angemeldet, darunter Allgemeinärzte, Dermatologen, Schönheitschirurgen und Psychiater, welche heute schon online verfügbar sind.

Die Verbindung zum Arzt wird über eine sichere und zertifizierte (peer-2-peer) Verbindung direkt und unkompliziert im Web-Browser hergestellt. Nach der Online Sprechstunde erstellt das System automatisch eine Arzt- Rechnung, welche gemäss Tarmed Tarif System berechnet und der Krankenkasse als Rückerstattungsbeleg eingereicht werden kann. Zusätzlich wird dem Patient eine Service Pauschale von 9,99 CHF für die Bereitstellung des Services verrechnet. Eine 10-minütige Sprechstunde mit einem qualifizierten Arzt im Kanton Zürich kostet so zum Beispiel 33,70 CHF, wovon 23,71 CHF rückerstattbar sind.

Während der Behandlung kann der Arzt dem Patient ein elektronisches Rezept ausstellen (welches von Apothekern online überprüft werden kann), so dass der Patient schnell notwendige Medikamente beziehen kann.

Kontakt:

Philipp Marsanik,