Keine Story von Verlagsabteilung der Bergmann Team AG mehr verpassen.

Verlagsabteilung der Bergmann Team AG

Vom kristallinen Kern eines Sahnehäubchens (500 Jahre Marignano)

Biel+Locarno (ots)

Ausgerechnet ein historischer Roman, »Das Schweizer Herz«, von Enzio Abæterno, als E-Book erschienen bei amazon.de, befasst sich mit einem Problem, das an Aktualität gewinnt: der Bürger im Umfeld eines neutralen Kleinstaats versus jenem in einem wachsenden Staatenbund mit internationalem Konfliktpotenzial. Die Geschichte endet mit der Schlacht bei Marignano (13./14.09.1515), an der Schweizer Reisläufer für den Papst Julius II. und deutsche Landsknechte unter Franz I. aufeinanderprallen.

Am Beispiel einer Familie im Dorf Wassen/Uri erfährt der Leser von den Lebensumständen zu Beginn des 16. Jhs. Fernhändler, Söldner, Pilger und Bildungsreisende bringen neues Wissen aus entfernten Gegenden in das kleine Bergdorf.

Einer der Söhne der Familie, ein Handwerker und Kristallsucher, kommt als Lohnsoldat bis ins Tessin, nach Mailand und Rom. In der Garnison Bellinzona, auf Kriegszügen und bei Verhandlungen erhält Alois Einsicht in die politischen Verhältnisse Norditaliens, aber auch in jene der im Entstehen begriffenen Eidgenossenschaft. Von dieser glaubte damals selbst Machiavelli, sie könne zur europäischen Großmacht, vom Burgund übers Elsass bis zum Bodensee und von dort bis zum Mittelmeer, werden.

Heute braucht niemand mehr die Schweiz zu fürchten. Erstens ist sie als Willensnation genug damit beschäftigt, den Frieden zwischen kulturell und politisch unterschiedlich Denkenden und vier Sprachgemeinschaften zu bewahren. Zweitens hat sie sich 1815 aufgrund ihrer dreihundertjährigen Erfahrungen für eine defensiv bewaffnete Neutralität entschieden. Dafür nimmt sie in Anspruch, ihren eigenen Weg zu gehen. Die Schweiz weiß aber, was sie den europäischen Einheitsbestrebungen zu verdanken hat: 70 Jahre Frieden in den sie umgebenden Ländern.

Auffällig ist, wie damals schon weltanschauliche, politische und wirtschaftliche Interessen von Gruppierungen und Einzelpersonen auf einem Egotrip zu erheblichen Reputationsschäden führen konnten.

Kontakt:

Heinrich Bergmann